Passende Rolle für Illex Hardbaitcaste M-Rating

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.981
Männers, haut mal raus, was ich für eine Daiwa zu meiner neuen Illex Night Shadows Cover Master 198M-MH (7-21gWG) brauche?!
Ich werde mit ihr Hardbaits der Kategorie Twitchbaits und Shads von 8-14g fischen, mal auch nen Chatter- oder Spinnerbait.
Bin da sehr unschlüssig…Geld spielt erstmal keine Rolle. Mir geht es um eine gute Wurfperformance und stressfreies Frequenzwerfen eher auf Distanz vom Boot/Kajak. Und das ganze mit PE.

Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.614
Steez CT SV TW wäre meine erste Wahl und das in 6,3er Übersetzung.
Aktuell aber schwer aufzutreiben. Aber wenn der Preis keine Rolle spielt dann eben die.

Ansonsten ne Alphas ggf. haut mich optisch aber nicht vom Hocker.
Wird aber abliefern für dein Vorhaben.

Ansonsten Namiki LDT in 6,3er Übersetzung, aber da läuft es auch auf einen Import oder gebraucht hinaus.

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.981
Steez CT SV TW wäre meine erste Wahl und das in 6,3er Übersetzung.
Aktuell aber schwer aufzutreiben. Aber wenn der Preis keine Rolle spielt dann eben die.

Ansonsten ne Alphas ggf. haut mich optisch aber nicht vom Hocker.
Wird aber abliefern für dein Vorhaben.

Ansonsten Namiki LDT in 6,3er Übersetzung, aber da läuft es auch auf einen Import oder gebraucht hinaus.
Wäre die Steez CT der normalen SV TW echt vorzuziehen?

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
569
In dem Wurfgewichtsbereich auf jeden Fall

M

mueslee

Gast
Wäre die Steez CT der normalen SV TW echt vorzuziehen?

Wenn es dir um Wurfperformance/Distanz geht, fällt die Steez SV TW ohnehin raus (zumindest mit Originalspule).
Die Steez CT macht das schon besser aber ich würde trotzdem Rollen wie die Alphas SV TW, SV Light oder die alte Alphas SV105 bevorzugen.

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.981
Wenn es dir um Wurfperformance/Distanz geht, fällt die Steez SV TW ohnehin raus (zumindest mit Originalspule).
Die Steez CT macht das schon besser aber ich würde trotzdem Rollen wie die Alphas SV TW, SV Light oder die alte Alphas SV105 bevorzugen.
Okay, dann als Optimum eine Steez CT mit welcher (Ray's) Spule oder alternativ eine aktuelle Alphas SV TW mit 'besser' geeigneter Spule??

M

mueslee

Gast
Für 8-14g brauchst du bei den genannten Rollen eigentlich keine alternative Spule. Von den drei genannten wirft die SV Light out-of-the-box klar am weitesten und ist dabei immer noch extrem gutmütig.
Für die Steez CT wäre diese hier passend: https://de.aliexpress.com/item/1729436009.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.35e050884DqK3m&algo_pvid=fd4db40c-7ac4-4a8e-8e6e-d7e166f758b5&algo_exp_id=fd4db40c-7ac4-4a8e-8e6e-d7e166f758b5-1&pdp_ext_f={"sku_id":"10000000124240703"}

Von Momo gibt es auch noch Steez CT Spulen aber die wären mir für 8-14g zu fragil mit ihren 5g Gewicht.

Die Spule für die aktuelle Alphas SV TW kann ich grad nicht bei Aliexpress finden aber die ist auf jeden Fall etwas robuster und extrem performant.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.614
Okay, dann als Optimum eine Steez CT mit welcher (Ray's) Spule oder alternativ eine aktuelle Alphas SV TW mit 'besser' geeigneter Spule??
Keine extra Spule, die originale ist top.
Nur wenn du aus der eine BFS Rolle machen willst würde ich über eine andere Spule nachdenken.
Würde ich z.B einer Steez AIR vorziehen, also CT und Ray's Spule.

Aber in deinem Fall Steez CT Sv, Alphas etc wie oben beschrieben.
Alphas ist aber optisch und haptisch ne andere Liga als ne Steez.

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.981
Und eine Millionaire CT SV 70HL...eine Round-Profil würde mich mal interessieren?!

F L 0

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.186
Und eine Millionaire CT SV 70HL
Geht auf jedenfall klar solange es bei 8g aufwärts bleibt. Ich würde aber trotzdem zur Steez ct oder Sv light raten. Nicht aus haptischen Gründen sondern weil ich beim twitchen möglichst wenig Gewicht in der Hand haben will und die Millionaire gute 50g mehr wiegt als zb. eine ct Steez

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.981
Ja, leider....Optik sagt mir sehr zu, aber das Mehrgewicht generiert Bauchweh.

Heos

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.001
ich hab seit ca. 2 Jahren die SV Light auf meiner M-Caste und bin bis jetzt sehr zufrieden damit, wirft weit und sehr gutmütig.

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.981
So Männer, ich habe meine Suche nochmal geändert, von passender 'Daiwa Rolle für Hardbaitcaste' zu 'passender Rolle für Hardbaitcaste'. Irgendwie komme ich da ncht weiter, deshalb muß ich meine Suche wohl auf alle Hersteller erweitern...also haut mal raus, was ist die beste Rolle für Euch für Hardbaits (Twitchbaits vordergründig, um 8-14g) und warum?! Die Steez CT ist mir doch aktuell einfach zu kostspielig für mein Vorhaben.
Auch von PE würde ich mich dabei verabscheiden und auf Fluoro wechseln (8-12lbs), da eigentlich die allgemein preferierte Schnur dafür.

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
103
So Männer, ich habe meine Suche nochmal geändert, von passender 'Daiwa Rolle für Hardbaitcaste' zu 'passender Rolle für Hardbaitcaste'. Irgendwie komme ich da ncht weiter, deshalb muß ich meine Suche wohl auf alle Hersteller erweitern...also haut mal raus, was ist die beste Rolle für Euch für Hardbaits (Twitchbaits vordergründig, um 8-14g) und warum?! Die Steez CT ist mir doch aktuell einfach zu kostspielig für mein Vorhaben.
Auch von PE würde ich mich dabei verabscheiden und auf Fluoro wechseln (8-12lbs), da eigentlich die allgemein preferierte Schnur dafür.
Dann hol dir die Alphas SV TW 800 oder die Tatula 20 SV TW 103. Beides top Rollen für einen sehr guten Preis.

Z-Max

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
163
Das kann ich absolut verneien. Die Tatula fische ich selber und die Alphas ein Kumpel. Da klappert nichts.
Dann achtet mal genauer drauf.. Hatte zum Vergleich die neue Zillion da und da war gar kein Geräusch wahrnehmbar.
Das konnte man sogar damals in dem Vorstellungsvideo vom Tacklenerd der Tatula schon hören. Bei der alten Tatula SV TW war auch schon ein lautes klappern beim schnell Kurbeln zu hören.

Zuletzt bearbeitet:

Oben