Passende Baitcaster und Schnur für Poison Adrena 172h

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc1594

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
1
Hallo, ich habe mir eine Poison Adrena 172h gegönnt.
Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Rolle mit der richtigen Schnur.

Danke für eure Antworten schonmal.
Mit freundlichen Grüßen Marc

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.663
jooo
wo anfangen und wo aufhören :D

was hast du denn vor mit der Rute? bzw für welche Techniken? spielen eine Menge Faktoren ne Rolle bevor dir jemand was empfehlen kann.

Marc1594

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Ich hätte so um die 300 Euro für die Rolle gesagt.
Mit der Kombo wollte ich vom Boot aus jiggen.
Gelegentlich ein Gummi aber auch durch ein Polder ziehen.
☺️

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Nun...eine Auswahl an Rollen aus dem Hause Shimano (ich gehe mal davon aus) ist mMn noch recht übersichtlich. Wenn man noch ein Preislimit hat, schränkt es die Auswahl noch etwas ein. Des Weiteren wurde hier im Forum auch schon oft über Wurfgewichte (auch im Zusammenhang mit der Spulengröße) und Übersetzungen der Rollen geschrieben. Wenn man sich immer auf "Empfehlungen" anderer verlässt, wie will man dann etwas über Tackle lernen?

Auch ist eine Vorstellung im entsprechenden Unterforum gern gesehen. :cool:

Marc1594

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Nun mir geht es ja nicht darum das mir jemand vorschreibt was ich kaufen soll, sondern zu wissen welche Kombination zu empfehlen wäre.
Im Netz liest man curado mit dc manche sagen das wäre unnötig dann die curado 201k.
Die Daiwa Tatula 103xsl habe ich ein paar mal gelesen.
Deswegen wollte ich einfach mal Erfahrungen von erfahren Anglern einholen.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
m Netz liest man curado mit dc manche sagen das wäre unnötig dann die curado 201k.
Die Daiwa Tatula 103xsl habe ich ein paar mal gelesen.
Da sieht man doch, wie unterschiedlich die Meinungen sind. Je länger der Thread im Forum seht, desto mehr Antworten wird es geben. Der eine sagt "Rolle A ist geil", ein anderer sagt "aber meine Rolle B ist der Hammer" usw. Was soll denn nun für dich richtig sein?
Einige (wie ich auch) schwören auf gut gefüllte Spulen, andere sagen, man wirft genauso gut, wenn nur der Spulenkern mit Schnur bedeckt ist. Und selbst bei Schnüren gibt es tausende Meinungen.

Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe nicht die Fähigkeit zu wissen, womit du dich am Ende wohlfühlen wirst.

Marc1594

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Das ist ja auch alles richtig aber wenn ich ein paar mehr Möglichkeiten wüsste wie manche die Rute bestückt haben könnte ich mich persönlich damit besser auseinandersetzen.
Also nach ihrer Meinung soll ich einfach drauf los kaufen und dann meine eigene Erfahrung machen anstatt mich vorher zu erkundigen oder wie darf ich das verstehen?

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.663
Würd an deiner Stelle was universales kaufen.
Shimano Bantam zB (wenn es Shimano sein soll) in HG (High Gear) Ausführung wäre zum Beispiel sowas.
Ist robust, sollte im Budget sein und das Wurfgewicht der Rute wirft die Rolle auch.
Schnur kannst dann je nach belieben aufspulen weil die Kapazität ja auch ausreicht.
Ne Stroft E4 dazu. Kannst dann zum jiggen und zum poldern nehmen.

Daiwa Tatula 103 würde auch funktionieren.

Marc1594

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Super danke das ist doch schonmal eine Aussage mit der ich was anfangen kann.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.039
Bantam wenn es hochwertiger sein soll, es funktioniert aber auch eine Curado DC, eine SLX DC usw wenn es eine DC sein soll.
Schnur würde ich ne 19er PP oder ähnlich verwenden. Stroft oder Sunline wenn es teuerer sein darf.

Marc1594

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Danke für deine Antwort sunline meinst du die cast away ?

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.663
Cast away ist von vielen beliebt auf der BC. Soll jedoch lauter sein. Persönlich fische ich auf meinen BC`s entweder die Daiwa Tournament Evo oder die Stroft E in Grau. Stroft E ist halt ein bisschen weicher, finde ich jetzt persönlich nicht als Nachteil.
Power Pro ist halt der gute alte Klassiker. 4 fach geflochten, bisschen lauter aber auch abriebsfester und preiswerter.

Marc1594

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Ja die Cast away habe ich auf meiner tranx 301 in 50 lbs und ich finde sie eigentlich gut.
Ich werde die mal ausprobieren dann in 20 lbs.
Danke dafür schon mal

JochenL

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
8
Moin Marc,

ich habe die Bantam MGL auf meiner Poison Adrena 172H. Ein sehr harmonisches Duo. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Habe nur zwei kleine Kritikpunkte was die Bantam angeht. Sie wird sehr kalt, da der Body aus Aluminium ist (im Sommer eher angenehm) und das Handle finde ich etwas kurz geraten (habe die 6.2er Übersetzung).

Gruß
Jochen

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
533
Also ich werfe mal als Schnur die Kariki 4 ein.
Ich bin so begeistert von dieser Schnur.

Ich persönlich z.B. hatte vorher eine Stroft GTP R drauf und war zu tiefst unglücklich mit der Schnur.
Viel Geld und die Schnur war gefühlt lauter als ein startendes Flugzeug.
Ist natürlich total übertrieben ;)

Ansonsten ist die PowerPro sehr beliebt. Die ist aber auch etwas lauter. Dafür noch steifer als die Kariki 4.

Marc1594

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Danke für deine Erfahrungen ,
ich habe mir jetzt erstmal die Cast Away bestellt und probiere diese mal aus.☺️

Oben