• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

struppi13

Keschergehilfe
Registriert
9. August 2013
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Hallo Zusammen,
ich befinde mich für einige Zeit auf Gran Canaria und möchte gerne auf den Vieja angeln.
Nach einiger Recherche funktioniert das gut mit Pose und Krebsen bzw. Krabben.

Jetzt zur Frage, wie werden diese angeködert? Im Ganzen oder nur die Beine oder das Fleisch?
Und fangen die Locals die Krabben mit dem Kescher selber oder kann man die irgendwo kaufen?

Wäre cool, wenn sich jemand mit dem Thema auskennt und mir behilflich sein kann.

LG
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.583
Punkte Reaktionen
5.229
Alter
46
Ich fange die in Griechenland immer mit Teig aus Weißbrot und (Feta)-Käse. Wenn du Garnelen nehmen willst, kauf welche, schäle sie und verbuddel sie in 500g Salz in einer Schale die du irgendwo draußen hinstellst für min. 12 Stunden. Das Fleisch wird davon sehr zäh und hält extrem gut am Haken.
Kleine Krabben kannst du fangen wenn du etwas frischen Fisch (Sardine etc.) an einem Faden ins Wasser hältst und dann die Krabben mit dem Kescher fängst, je kleiner desto besser. Lebend hältern und zum Fischen mit Baitgum den Körper satt umwickeln und den Haken nur unters Gummiband stecken.
Das wichtigste beim Papageienfisch ist sehr nah am Felsen zu fischen, die schwimmen schlecht und trauen sich meist nicht weit vom Felsen weg.
Für mich einer der besten Speisefische überhaupt:emoji_thumbsup:
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
495
Alter
56
In welchem Ort auf GC hälst du dich auf? Nimm auf jeden Fall einen langschenkligen Haken, wenn man sich mal das Maul von nem Papageienfisch anschaut, mit dem er Steinkorallen abbricht, sollte ein kurzes Stahlvorfach unbedingt eingesetzt werden!
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.583
Punkte Reaktionen
5.229
Alter
46
In welchem Ort auf GC hälst du dich auf? Nimm auf jeden Fall einen langschenkligen Haken, wenn man sich mal das Maul von nem Papageienfisch anschaut, mit dem er Steinkorallen abbricht, sollte ein kurzes Stahlvorfach unbedingt eingesetzt werden!
Sorry, aber das ist totaler Quatsch. Kleine Karpfenhaken und dünne Mono funktionieren super.
Fischt du auch mit Stahl auf Meeräschen ?
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
495
Alter
56
Sorry, aber das ist totaler Quatsch. Kleine Karpfenhaken und dünne Mono funktionieren super.
Fischt du auch mit Stahl auf Meeräschen ?
Du kannst hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Schau dir mal das hornige Maul von einem Papageienfisch an, kommt da normale Mono dazwischen, ist die durch!!!
Wenn ich gezielt auf diese Fischart Angeln will, muß ich auch bestimmte Vorkehrungen treffen, auf Hecht angelst du doch mit Stahlvorfach, oder nicht?
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.583
Punkte Reaktionen
5.229
Alter
46
Du kannst hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Schau dir mal das hornige Maul von einem Papageienfisch an, kommt da normale Mono dazwischen, ist die durch!!!
Wenn ich gezielt auf diese Fischart Angeln will, muß ich auch bestimmte Vorkehrungen treffen, auf Hecht angelst du doch mit Stahlvorfach, oder nicht?
Hast du schon mal welche gefangen ? Ich schon....
Der europäische Papageienfisch frisst auch keine Korallen, sondern deren Aufwuchs bzw. Kleinstlebewesen die sich dazwischen aufhalten.
Er ernährt sich also praktisch genau so wie Meeräschen und Nasen.
Und ehrlich gesagt stelle ich die Salzwasser-Kompetenz von jemandem in Frage der gleichzeitig fragt wie man Petermännchen abhakt.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
495
Alter
56
Hast du schon mal welche gefangen ? Ich schon....
Der europäische Papageienfisch frisst auch keine Korallen, sondern deren Aufwuchs bzw. Kleinstlebewesen die sich dazwischen aufhalten.
Er ernährt sich also praktisch genau so wie Meeräschen und Nasen.
Und ehrlich gesagt stelle ich die Salzwasser-Kompetenz von jemandem in Frage der gleichzeitig fragt wie man Petermännchen abhakt.
Besser ich frage nach etwas, womit ich mich nicht auskenne und woran man sich schwer verletzen bzw. Vergiften kann...das gegen mich zu verwenden, zeugt von deinem niedrigen Niveau!
Mir ist schon klar, das sich Papageienfische von den Polypen ernähren, die die lebende Koralle ausmachen, also halte mich nicht für blöd oder inkompetent!

Fakt ist nun mal, das Papageienfische einen schärfkantigen Hornschnabel haben und diese Fischart dann mit entsprechend waidgerechtem Gerät bemängelt werden muß....Ich will nicht wissen, wie viele P.-fische du schon verloren hast und die mit abgerissenen Haken im Maul herumschwimmen müssen!

Ich persönlich würde auf P.-fische wie auch auf Piranhas nur mit Stahlvorfach fischen...
Mach wie du denkst, ich werde mich hier nicht mit dir rumstreiten, das führt erstens zu nichts und eskaliert irgendwann.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
942
Punkte Reaktionen
1.659

Oben