• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

micha444

Angellateinschüler
Registriert
6. Juni 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Alter
30
Ort
Münster
Moin Moin zusammen,

ich besuche nächste Woche meine Schwiegereltern bei Rendsburg und habe geplant, die Fahrt in den hohen Norden zu nutzen um das erste Mal mit dem Belly Boat auf die Ostsee zu fahren. Dazu habe ich aber noch ein paar offene Punkte und hoffe, dass ihr mir da ein wenig helfen könnt.

Equipment: Bin an sich an erfahrener BB Angler, habe das Zeck Belly mit E-Motor und einem guten Echolot. Rettungsweste ist natürlich selbstverständlich. Einen Anker habe ich bisher nie gebraucht, macht es sinn sich vorher einen zu kaufen? Bzw. macht selfmade auch Sinn?

Fischart: Zielfischart soll MeFo, Hornhecht und Platte sein - alles auf jeden fall nur mit Kunstködern. Primär aber MeFo

Ort: Ich habe bisher nur Erfahrung vom Ufer bzw. von ein paar Stegen - leider aber auch das nicht unbedingt im Raum Rendsburg. Ich will hier gar nicht auf Spots geiern - ein paar Hinweise wo ich gut parken kann, reingehen kann und auch die Chance auf einen Fisch habe würde mir aber super helfen als erste Anlaufstelle. Von da an kann ich es mir dann natürlich selber erarbeiten.
Habe an sich die Kieler Bucht ins Auge gefasst - bin aber offen.

Wetter: Da ich mich als alter Süßwasserangler selten intensiv mit dem Wetter befassen muss, macht mir das ganze Thema etwas Sorgen (aus sicherheitstechnischer Sicht). Worauf muss ich achten? Wind am besten nicht stark und auflandig?

Mitangler: Falls wer Lust hat in der Woche vom 21.07 - 28.07 angeln zu gehen, dann würde ich mich natürlich sehr über Gesellschaft freuen!


Vielen Dank schonmal und schöne Grüße aus dem aktuell sehr verregneten Holland - jetzt gehts rauf aufs Wasser :)
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.774
Punkte Reaktionen
11.009
Ort
Obermoschel
Ich kenne die Ecke fast gar nicht, aber da findest du bestimmt was im Netz zu Mefo-Spots. Ich hab vor rund 10 Jahren mal im Bereich Heikendorf Strand vom Ufer gefischt. Da hats nen flachen Strand mit ner schönen Kante, das wäre sicher gut mit dem Belly zu beangeln. Hab da Dorsch und Mefo gefangen.

Ich würde auf jeden Fall einen 1,5kg Klappanker mit 1m Kette und ordentlich Seil einpacken. Wenn irgendwas schiefgeht (Motor kaputt, flosse verloren, Krampf im Bein, ...) kannst du notfalls den Anker werfen, durchschnaufen und in Ruhe über eine Lösung des Problems grübeln. Beim Angeln brauchst du ihn vielleicht nicht, aber als Sicherheitsausrüstung würde ich nicht drauf verzichten.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
1.790
Ort
Kiel
Ich würde eher nach Makrelen schauen. Was das Parken am Wasser angeht ist es überall schwierig bzw. bewirtschaftet. Abends auf Meefo würde ich mich vor den Bülker Leuchtturm stellen, die Ecke hat jetzt jedoch eine Schranke die 22h schließt. Der Leuchtturm Friedrichsort ist ebenfalls Parkraum-bewirtschaftet aber da kannst du auf Butt und Makrele. Was den Anker angeht schließe ich mich an, ich hatte damals 4m Gardinenschnur, das ist etwas eleganter. Kitzeberg ist auch eine Option.

Ich selbt bin um die Zeit tagsüber immer nur weit draussen mit dem Motorboot auf Butt oder auf Makrele. Mefo ist tagsüber im Sommer sehr speziell.
 

Le Toque

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
59
Ort
Hamburg
Meerforelle würde ich wenn dann nur ganz früh morgens oder abends spät versuchen. Die restliche Zeit würde ich auf sandigen Strecken mit Minigummis auf Butt probieren. Chebu oder Texas mit Gummis die an Würmer erinnern. Technik wie auf Barsch. Wenn die Makrelen richtig da sind kann man eine spannende Angelei erleben, glaube aber das ist noch zu früh.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.601
Punkte Reaktionen
4.039
Ich kann dir nur den Tipp geben, wenigstens ein kleines Stück echten Wurm mit auf zu ziehen. Kaufe dir ein paar Wattis und salze sie ein, das macht wirklich den unterschied.
 

micha444

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
6. Juni 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Alter
30
Ort
Münster
Vielen Dank euch für die Antworten. Ich denke ich werd's gegen Ende der Woche mal für einen Abend auf MeFo probieren an den genannten Spots. Falls es nichts wird dann werd ich auf Flunder umswitchen. Ich werde hier mal berichten was es gegeben hat :)
 

Oben