pauschal kann man sagen, dass sich bei geflochtenen Schnüren (PE) die steiferen Varianten besser eignen. Die stellen sich bei der Spulenrotation nicht ganz so schnell auf und erzeugen nicht so schnell Backlashes etc... wie weichere Varianten.
Da muss ich dir ausnahmsweise widersprechen, da es eigentlich genau umgekehrt ist.
Während ein vergleichsweise steifes PE einen bevorstehenden Backlash durch Aufplustern ankündigt und man mit dem Daumen die Spulenrotation easy runter regulieren kann, bleibt dieser Effekt bei relativ weichem PE weitgehend aus.
Irgendwo habe ich bereits zwei Mal ein Video hochgeladen, wo man das gut erkennen kann.
Wenn man die optimale Bremseinstellung hat, muss einen das natürlich nicht weiter stören - aber für Beginner ist es sicherlich nicht ganz so einfach die optimale Bremseinstellung zu wählen.
Daher bevorzugen viele wahrscheinlich relativ steifes PE. Mir persönlich ist es eigentlich wurscht - außer dass mir die mit der Weichheit verbundene Lautlosigkeit von weichem PE deutlich besser gefällt. Außerdem habe ich den Eindruck, dass man mit einem weichen PE etwas weiter werfen kann - ist aber vernachlässigbar...
Pauschal würde ich nur behaupten, dass Männer mit Mono fischen und Pussys mit PE...
Nur Spaß
- aber das Handling von PE ist meines Erachtens deutlich easier. Wobei man mit Nylon dennoch die gleichen Weiten erreichen kann wie mit PE. FC hingegen schränkt das untere Wurfgewicht spürbar ein.