• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.610
Punkte Reaktionen
4.056
Das ist für mich persönlich nach 40 Jahren Angelerfahrung ganz klar und eindeutig: Ein Mepps-Spinner (3er oder 4er) in Silber! Alles, aber auch wirklich alles damit gefangen, in allen Gewässern (selbst im Meer)...da kann das ganze andere Gummi- und Hardbaitzeug, wofür ich unfassbar viel Geld ausgegeben habe, eigentlich in dem Boxen verrotten :)
Da gehe ich voll mit! Aber zum Glück ist es ja nur eine theoretische Spielerei, Spaß macht mir diese Art der Angelei nicht mehr.
 

Le Toque

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
67
Ort
Hamburg
Eine Zikade!!! Fängt alles, in allen Größen und lässt sich variabel führen.
Wenn ich an ein unbekanntes Gewässer komme, immer meine erste Wahl im Fische zu finden. Aber auch an meinen Hausgewässern hängt sie oft im Snap. Hat mich auch schon oft vorm schneidern bewahrt...
Wird von meinen Barschen stets ignoriert, sieht aber eigentlich sehr fängig aus....
 

Luci

Twitch-Titan
Registriert
26. Januar 2021
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
384
Alter
48
Ort
Nesselwang
Ich bin bei @LordSinclair , Mepps Aglia Silver in Größe 3. Wenn ich ein Survival Challenge mitmachen soltte, dann wäre das der Köder, den ich unbedingt mitnehmen würde, um überhaupt Raubfisch zu fangen.
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
354
Alter
35
Ort
Oberösterreich
Bei mir wärs vermutlich auch ein Spinner: Vibrax Gr. 3 in black furry. Obwohl ich ihn mittlerweile kaum noch fische, ein Köder dem ich 100% vertraue. Es gibt halt Köder die mehr Spaß machen und in spezifischen Anforderungen besser funktionieren.
 

m1chelson

Twitch-Titan
Registriert
27. Oktober 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
99
Ort
Münsterland
Also wenns nur einer für den Tag sein dürfte dann wäre ich auch bei nen 3-4 inch Gummi. Aussuchen würde ich mir den Bass Assassin 3,5" Die Dapper in Chrystal
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
204
Für mich wäre es ein 3-4 inch Twister, der ordentlich Druck macht. Geht bei uns absolut alles drauf und lässt sehr variabel führen und anbieten.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
905
Alter
31
Ort
Karlsruhe
Ernst gemeinte Frage:
Da der Spinner so oft genannt wird: Welche Vorteile hat ein normaler Spinner denn gegenüber einem Jigspinner? Letzterer läuft durch das vorgeschaltete Gewicht immer, auch in Absinkphasen, lässt sich so variantenreicher fischen und sorgt auch für keinen Schnurdrall. In welcher Situtation und weshalb würdet ihr einen normalen Spinner vorziehen?
 

Zander Kalle

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2020
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
132
Alter
41
Ort
Hamburg
Bei mir wäre der eine definitiv der Daiwa Steez Cover Chatter mit meinem bestimmten Trailer. Der fängt einfach alles, Kraut, Ast, Hänger so allgemein sind kein Problem für ihn und seine Lauftiefe kann auch schön variiert werden.
Bester chatterbait, hat mir so viele fische gebracht und lässt sich auch gut twitchen. ich kann den leider nicht mehr finden in Gewichten über 5 gramm :(
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.373
Punkte Reaktionen
12.313
Welche Vorteile hat ein normaler Spinner denn gegenüber einem Jigspinner?
Ein stinknormaler Spinner hat - neben nicht wenigen Nachteilen gegenüber dem Jigspinner - für mich den Vorteil, dass man ihn auch sehr langsam oberflächennah führen kann, während der Jigspinner dazu neigt, bei langsamer Führung insbesondere auf große Entfernungen- immer weiter unten zu "zu sacken". Zudem laufen normale Spinner auch mit großen Blättern - wenn sie was taugen- sehr spontan und berechenbar an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.289
Punkte Reaktionen
8.141
Ort
Rheinhessen
Ernst gemeinte Frage:
Da der Spinner so oft genannt wird: Welche Vorteile hat ein normaler Spinner denn gegenüber einem Jigspinner? Letzterer läuft durch das vorgeschaltete Gewicht immer, auch in Absinkphasen, lässt sich so variantenreicher fischen und sorgt auch für keinen Schnurdrall. In welcher Situtation und weshalb würdet ihr einen normalen Spinner vorziehen?
Druck. Erheblich mehr Druck als ein Jigspinner. Was noch dazukommt: die Dinger werden nicht mehr so häufig gefischt wie früher, dafür kennen in vielen Gewässern die Räuber jeden gängigen Gummiköder. Und dann: Überraschung!
 

backlash63

Master-Caster
Registriert
14. April 2019
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
899
Ort
Telgte
Ernst gemeinte Frage:
Da der Spinner so oft genannt wird: Welche Vorteile hat ein normaler Spinner denn gegenüber einem Jigspinner? Letzterer läuft durch das vorgeschaltete Gewicht immer, auch in Absinkphasen, lässt sich so variantenreicher fischen und sorgt auch für keinen Schnurdrall. In welcher Situtation und weshalb würdet ihr einen normalen Spinner vorziehen?
Neben allen schon genannten Vorteilen ist ein stinknormaler Spinner auch einfach billiger.
Zur Absinkphase: auch beim Spinner wackelt das Blatt schön verlockend.
Zum Schnurdrall: ja, das ist echt ein Problem. Lässt sich aber durch Kniffe zumindest verringern. Gab hier im Forum schon viele Vorschläge dazu.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.983
Punkte Reaktionen
4.510
Der absolut allroundigste Köder, mit dem ich wirklich schon jeden meiner Zielfische (außer Grundel) gefangen habe, ist ein Spoon in Leechform. Angefangen vom 10cm Döbel, Refo & Bafo über Barsch, Hecht und Zander bis zum metrigen Wels ging bei mir schon alles auf ein und dasselbe Exemplar. Man könnte auch Blinker dazu sagen, aber bei ca. 5g und zwei drei cm Länge heißt es bei mir noch Spoon.

Ich war auch schon gewillt, Salmo Slider in der kleinsten Größe zu nennen, der meine persönliche #2 one bait to rule them all ist. Lediglich dessen Hochrückigkeit, die Minijerks aber für stabilen Lauf brauchen, verhindert für mich den ersten Platz. Manchmal wollen z. B. Barsche oder Forellen einfach schlankere Nahrung aufnehmen.
 

BeardedFisherman

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. März 2023
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
60
Ort
Old Fisherman’s Town
Ernst gemeinte Frage:
Da der Spinner so oft genannt wird: Welche Vorteile hat ein normaler Spinner denn gegenüber einem Jigspinner? Letzterer läuft durch das vorgeschaltete Gewicht immer, auch in Absinkphasen, lässt sich so variantenreicher fischen und sorgt auch für keinen Schnurdrall. In welcher Situtation und weshalb würdet ihr einen normalen Spinner vorziehen?
Also ich habe einen Haufen Jigspinner und finde sie recht angenehm für Anfänger. Kann man schön variantenreich führen, in verschiedenen Tiefen und man kann noch schöne UV-Dekore für den Body nehmen.

GuFi hab ich tatsächlich eher nicht so die Erfolgsstories. Super günstig, ja, aber sonst bin ich die gar nicht so der Fan - kontroverse Meinung .

Tatsächlich finde ich Spoons gerade super. Lassen sich oberflächennah fischen, also vielleicht weniger Hänger wenn vom Ufer unterwegs, und haben eine natürlichere Bewegung als Spinner/Jigspinner.

Aber mich würde auch eure Meinung zum Thema Twitchbait interessieren. Habe mir erste welche zugelegt und noch nicht am Wasser ausprobiert. Aber die kann man je nach Version auch halbwegs oberflächennah fischen und bleiben als suspender auch schön stehen. Kann mir vorstellen, dass das richtig cool ist
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.983
Punkte Reaktionen
4.510
Aber mich würde auch eure Meinung zum Thema Twitchbait interessieren. Habe mir erste welche zugelegt und noch nicht am Wasser ausprobiert. Aber die kann man je nach Version auch halbwegs oberflächennah fischen und bleiben als suspender auch schön stehen. Kann mir vorstellen, dass das richtig cool ist
@LazyS fischt damit all year round und mich in den meisten Situationen auch echt an die Wand. Nicht, dass ich mit Metall und allen denkbaren Softbait-Finessen schlecht fangen würde oder mich beschweren könnte. Aber in jeder Vergleichssituation inkl. kältester Winter hat er mit Twitchbaits mindestens genauso gut gefangen wie ich mit allen möglichen anderen Ködern. Wo ich n geschliffenes Rig im Hafen sekundenlang stehen lasse, lässt er seinen Twitchbait ewig stehen und fängt damit nie schlechter.
 

Oben