• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BeardedFisherman

Twitch-Titan
Registriert
6. März 2023
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
60
Ort
Old Fisherman’s Town
Das ist hier die Frage: Ihr müsst euch einen Köder aussuchen, um Raubfische am unbekannten Gewässer zu überlisten. Welcher wäre es?

Von Barsch über Zander, Forelle, Hecht und co. Ganzjährig, damit es spannender wird. Methode: Spinnfischen

❤️ #TheoretischeSpielereien
 

babub254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
2.435
Ort
Hamburg
Es sollte ein Köder sein, auf den grundsätzlich sehr viele Raubfische reagieren, der also nicht zu groß ist und möglichst variabel geführt werden kann. Also in allen Wasserschichten, schnell und langsam und gute Wurfeigenschaften sollten auch gegeben sein. Da kommt für mich nur der Jackall Deracoup oder ein anderer Jigspinner in Frage. Durch die unterschiedlichen Größen/Gewichte kann man damit eigentlich (fast) alle heimischen Raubfische in allen erdenklichen Gewässern überlisten.
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
1.722
Ort
Schleswig-Holstein
Der Jigspinner ist schon sehr variabel und deckt so ziemlich alles ab.
Dennoch würde ich mich persönlich für einen Shad teez 9 cm in headlight entscheiden. Damit bekomme ich alle Raubfische im Norden der Republik abgedeckt und habe bis auf Mefo auch schon alles damit gefangen und das mehrfach
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
7.644
Ort
Hessen
Eine Zikade!!! Fängt alles, in allen Größen und lässt sich variabel führen.
Wenn ich an ein unbekanntes Gewässer komme, immer meine erste Wahl im Fische zu finden. Aber auch an meinen Hausgewässern hängt sie oft im Snap. Hat mich auch schon oft vorm schneidern bewahrt...
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.289
Punkte Reaktionen
8.140
Ort
Rheinhessen
Eine Zikade!!! Fängt alles, in allen Größen und lässt sich variabel führen.
Wenn ich an ein unbekanntes Gewässer komme, immer meine erste Wahl im Fische zu finden. Aber auch an meinen Hausgewässern hängt sie oft im Snap. Hat mich auch schon oft vorm schneidern bewahrt...
Das wäre auch bis vor kurzem meine Standardempfehlung gewesen, zieht aber dieses Jahr nicht mehr wirklich. Retter in der Not ist meist ein Z-Man Microchatter mit 3,5g oder der Tiny Kaishin.
 

LordSinclair

Barsch Simpson
Registriert
26. Juni 2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
14
Das ist für mich persönlich nach 40 Jahren Angelerfahrung ganz klar und eindeutig: Ein Mepps-Spinner (3er oder 4er) in Silber! Alles, aber auch wirklich alles damit gefangen, in allen Gewässern (selbst im Meer)...da kann das ganze andere Gummi- und Hardbaitzeug, wofür ich unfassbar viel Geld ausgegeben habe, eigentlich in dem Boxen verrotten :)
 

BadaboomFL

Belly Burner
Registriert
16. Februar 2024
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
642
Alter
45
Ort
Burgau
Bei mir wäre der eine definitiv der Daiwa Steez Cover Chatter mit meinem bestimmten Trailer. Der fängt einfach alles, Kraut, Ast, Hänger so allgemein sind kein Problem für ihn und seine Lauftiefe kann auch schön variiert werden.
 

Oben