ja, sowas ist echt blöd.
hatte neulich auch mal ne diskussion mit nem bauern (hab bei uns ein stück fluss das von ein paar bauern im dorf verpachtet werden darf) der stress gemacht hat das ich ja auf seinem land geparkt hätte und ja sowieso nicht meinen freund mitnehmen dürfe weil der pachtvertrag nur auf meinen namen steht.
das lustige an der sache ist das ich die 75 € im jahr bestimmt nicht zahle damit ich da alleine sitzen darf. das war auch noch nie so und da hat auch noch nie einer was gesagt.
es gibt aber auch nichts schriftliches wo festgehalten wird wie viele angeln ich nehmen darf usw.
der bauer war aber in dem moment natürlich felsenfest davon überzeugt das ich da nur alleine sitzen darf und vor allem schon gar nicht auf seinem boden parken dürfe (warum sollte er dann sein stück mit verpachten?).
als er uns dann dumm gekommen ist meinte mein freund nur "dann kannst ja mal die finger vom auto nehmen!". der ist vielleicht ausgerastet
naja, es gibt eben immer leute die sich ganz toll aufspielen müssen und natürlich auch die teilweise echt dämliche bürokratie wie in diesem fall. als einsamer bürger kann man da eh nichts machen und als angler in den meisten fällen schon gar nicht!
ich fand diesen ganzen "papierkram" schon immer lächerlich. vor allem werden nie die bestraft die wirklich was falsch machen (siehe shopkes beispiel)!