• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

YaNk1232

Twitch-Titan
Gesperrt
Punkte Reaktionen
205
Hallo die Herren - Damen,

ich würde gerne anfangen mit Rigs zu Fischen. (bevor ich meine Liebe für das Angeln wieder entdeckt habe war ich fast ausschließlich Karpfenangler und habe immer nur mal nebenbei "Geblinkert")

Ich bin Aktuell nur ein wenig erschlagen an der Menge der Haken bei Camo-Tackle. Ich weiss das bei den Easy Shinern etc. die Hakengröße dabei steht aber dennoch gibt es ja gefühlt 1000 verschiedene Formen von Offset Haken.

Hat irgendwer eine Tabelle oder irgend etwas in die Richtung wann ich was und wie verwenden soll? Damit ich mal dieses Riesen Fragezeichen aus dem Kopf bekomme :emoji_confounded:

Habe mir auch schon Haken bestellt mit denen ich natürlich komplett ins Klo gegriffen habe für die Köder die ich Aktuell besitze haha

Cheers

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
697
Hallo die Herren - Damen,

ich würde gerne anfangen mit Rigs zu Fischen. (bevor ich meine Liebe für das Angeln wieder entdeckt habe war ich fast ausschließlich Karpfenangler und habe immer nur mal nebenbei "Geblinkert")

Ich bin Aktuell nur ein wenig erschlagen an der Menge der Haken bei Camo-Tackle. Ich weiss das bei den Easy Shinern etc. die Hakengröße dabei steht aber dennoch gibt es ja gefühlt 1000 verschiedene Formen von Offset Haken.

Hat irgendwer eine Tabelle oder irgend etwas in die Richtung wann ich was und wie verwenden soll? Damit ich mal dieses Riesen Fragezeichen aus dem Kopf bekomme :emoji_confounded:

Habe mir auch schon Haken bestellt mit denen ich natürlich komplett ins Klo gegriffen habe für die Köder die ich Aktuell besitze haha

Cheers

Moin,
du hast recht. Die Größenunterschiede der verschiedenen Hersteller haben gefühlt mehr Abweichungen als bei normalen Bleikopf Jigs.
Wahrscheinlich auch durch die verschiedenen Formen wie Wide Gap, etc..

Ich benutze Gamakatsu Worm 330 und bin mit denen sehr zufrieden. Habe jetzt aber auch mal ein paar Pakete bei AliE bestellt und probiere diese aus.
Zu den Gamakatsu's:
4/0 auf 5" ES
2/0 auf 4" ES
2 auf 3" ES

Eine verlässliche Größentabelle gibt es meines Wissens nach nicht. Suche dir Haken mit denen du zufrieden bist (scharf, dünndrahtig, preis,..) und passe sie dann deine bevorzugten Gummigrößen an.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Um nicht alle möglichen Haken von bspw. Decoy kaufen zu müssen, kannst Du die entsprechenden Seite der Haken im Katalog ausdrucken. Dabei sollte beachtet werden, die Seiten in "tatsächlicher Größe" auszudrucken. Bis auf eine Hakengröße hat das bei mir soweit gepasst. Köder anlegen und die entsprechende Größe im Shop ordern.

VMC bietet Ähnliches an.

Oben