Die Ocea Conquest 201HG
- ist sicherlich gegen Einrasten beim Wurf hinreichend geschützt, sonst wäre die Rolle kaum mit einem Powerhandle bestückt
- sollte auf Doppelhandle umrüstbar sein
- hat ein Edelstahl-Ratchet
- hat ein Backup Pawl
- hat ein vollwertiges 4-Pin-Fliehkraft-Bremssystem, aber ohne Feineinstellung wie bei der regulären CC-201
- hat eine Seitenabdeckung, die nicht gelocht ist wie bei der regulären CC-201
- hat eine etwas schmalere Spule als die regulären CC-201.
Am besten wartest du ab, bis ich die Rolle habe, was im Januar/Februar der Fall sein wird. Dann kann ich dir definitiv sagen, inwieweit die ein robusterer Ersatz für die reguläre CC-201HG sein kann. Da keine Feineinstellung der SVS-Bremse vorhanden ist, wird das bedeuten, dass man zur Feineinstellung die Spulenbremse wird heranziehen müssen in einigen Fällen.
Vergleicht man die Ocea Conquest 201HG mit einer mit Powerhandle bestückten TranX 301A, wird sofort klar, dass die TranX etwas komfortabler sein wird beim Einholen von Baits mit hohem Wasserwiderstand, weil deren Power Handle länger und die Übersetzung etwas geringer ist. Aber die Unterschiede dürften nicht übermäßig groß sein und zumindest für Magnum Blades der (Magnum-) Größe #8 - das ist erheblich größer als die Größe #8 von Standard-Blättchen im Bass-Format - wird das keine übermäßige Einbuße an Komfortabilität geben.
Außerdem hat die Ocea Conquest, wie weiter oben schon gesagt, eine noch etwas schmalere Spule als die reguläre CC-201, was weniger Belastung für die Schnurführung bedeutet.
Der Grund, warum ich die Rolle kaufen will, ist, dass mir eine TranX 301A auf einer Rute wie der Top 'n Tail etwas zu klobig ist und ich aus bestimmten Gründen auch nicht über eine 14kg-Geflochtene hinausgehen will, für die die Spulenkapazität einer TranX 301A einfach zu groß ist. Ein 200er Format ist dafür einfach die bessere Wahl (und außerdem stehe ich nun mal auf die Conquest-Serie).
Anfangs hatte ich an der Top 'n Tail eine Ryoga 2020HL. Das passte zwar gut auf den ersten Blick, aber die Rolle war vollkommen unbrauchbar für eine Bestückung mit Powerhandle, da sie damit beim Wurf häufig einrastete. Außerdem war mir deren Schnureinzug pro Kubelumdrehung etwas zu niedrig, um damit Spinnerbaits und Bucktailspinner komfortabel zu "burnen" (sehr schnelles Einholen, so dass sie dicht unter der Oberfläche laufen).
Hier noch ein Bild der mit niedrigerer Übersetzung und einem Doppelhandle bestückten Ocea Conquest 201PWR. Das Handle ist etwas länger als das regulären CC-201:
Die Griffe sind anscheinend aus Duplon, was ich ebenso wenig ausstehen kann wie die runde Form, lassen sich aber bestimmt gegen andere Shimano-Griffe ersetzen. Diese Kurbel samt den dazu gehörigen Montageteilchen wird mit ziemlicher Sicherheit auch an der 201HG passen.
Abschließend ein Link auf eine Service-Anleitung für die Ocea Conquest 201HG, wo das Innenleben der Rolle zu sehen ist:
http://www.gaspinggurami.wordpress.com/2015/06/05/servicing-Shimano-ocea-conquest-201hg/