Heiner
BA Guru
- Registriert
- 5. April 2012
- Beiträge
- 3.504
- Punkte Reaktionen
- 3.885
Mit einem Alu-Getriebe lässt sich einfach das meiste Gewicht sparen. Ich finde es zwar auch ein bisschen gruselig, aber scheinbar funktioniert es auch bei schwereren Anwendungen.
Bei der Curado und Scorpion 71 hat, sofern die Infos Stimmen, sogar ein Wormgear und Pawl aus Kunststoff eingebaut: http://forums.tackletour.com/viewtopic.php?f=47&t=74213#p592065
Wie gut, dass ich nicht mehr Light fische, sonst müsste ich jetzt ausfällig werden!
Shimano macht manchmal Sachen an bestimmten Stellen, wo man sich wirklich fragen muss, ob das dem Firmenimage gut tun wird. Jüngster Quargel: Eine vom Gehäuse supersolide und nicht gerade im Discount-Bereich angesiedelte Rolle wie die Bantam anbieten, sie als eine Art Panzer bewerben, aber dann einen Drag Star aus Composite bestücken, um ein paar lächerliche Gramm zu sparen.
Was soll solch ein Mist? Das passt doch hinten und vorn nicht zusammen mit einer solchen Rolle. Oder braucht vielleicht das Sales Management alle paar Jahre eins auf die Glocke wie vor Jahren bei der missglückten "Spar"-Curado? Aber glauben die wirklich, die Kundschaft merkt sowas nicht?
Und solche Potemkinschen Dörfer finden sich sogar in der Oberklasse. Wenn man zum Beispiel eine 2014 Calcutta Conquest 201 öffnet, sticht einem sofort erheblich mehr Plaste und Elaste ins Auge, als das Image und das Äußere dieser Rolle zu versprechen scheinen. Wenn man die alte 201 noch kennt, sieht man den Unterschied in Sachen Solidität auf einen schnellen Blick - und auf einen etwas längeren auch jene (tragenden) Plastikteile, die lediglich mit selbstschneidenden Schrauben fixiert sind. Wirklich erstklassige Mechanik schaut irgendwie anders aus.
Zuletzt bearbeitet: