Norwegen vom Ufer (Süß-/Salzwasser) - Empfehlungen?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
265
Hallo zusammen,

nächstes Jahr soll es das erste Mal nach Norwegen gehen und ich bin absolut überfordert bei der Entscheidung, wo genau es hingehen soll.

Am liebsten möchte ich auf möglichst viele verschiedene Fischarten im Süß- als auch Salzwasser vom Ufer aus fischen. Also z.B. Fjorde, Seen und evtl. Flüsse.
Dementsprechend wäre es natürlich super, wenn man von der Unterkunft aus viele verschiedene Gewässertypen ansteuern könnte. Ob nun im Norden oder Süden des Landes ist erst mal egal.

Vielleicht kann mir hier ja jemand Empfehlungen geben? :)

Besten Dank!

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.815
Moin,
Was für ein Urlaub soll es denn werden? Ein reiner Angelurlaub? Oder mit wandern, Städtetouren etc? Und wie lange willst du fahren? Und in welchem Zeitraum ungefähr? Und bist du alleine oder mit Partner:in, Kindern, Hunden o.ä. unterwegs? Muss es Uferangelei sein? Viele Campingplätze bieten z.b
auch Mietboote an.
Es klingt so, als ob du an einen festen Ort fahren und dort bleiben willst. Ist das so oder ginge es auch flexibel? Du kannst z.b. auch mit dem Auto eine Rundreise machen und immer für ein paar Tage eine Hütte mieten zum übernachten.

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
265
Moin,
Was für ein Urlaub soll es denn werden? Ein reiner Angelurlaub? Oder mit wandern, Städtetouren etc? Und wie lange willst du fahren? Und in welchem Zeitraum ungefähr? Und bist du alleine oder mit Partner:in, Kindern, Hunden o.ä. unterwegs? Muss es Uferangelei sein? Viele Campingplätze bieten z.b
auch Mietboote an.
Es klingt so, als ob du an einen festen Ort fahren und dort bleiben willst. Ist das so oder ginge es auch flexibel? Du kannst z.b. auch mit dem Auto eine Rundreise machen und immer für ein paar Tage eine Hütte mieten zum übernachten.
Bin da flexibel. Fahre mit meiner Freundin und wir würden von DE nach Norwegen fliegen und dort ein Auto mieten. Es geht erstmal nur um die Region

Einstein

Master-Caster
Punkte Reaktionen
639
Es wird erst ab Mittelnorwegen mMn interessant.
Umso weiter hoch, umso besser die Fänge.
Das kann ich anhand eigener (sporadischer) Erfahrungen bestätigen.

Mein Kumpel war zweimal für jeweils 3 Wochen in Südnorwegen vom Ufer unterwegs, bis maximal hoch nach Bergen. Jeweils im Sommer. Er hat zwar gefangen, aber nicht sonderlich berauschend. Und er hat täglich mehrere Stunden geangelt.

Ich war im Oktober 6 Tage mit meiner Frau in Tromsø. Polarlichter schauen, Rentiere, etc. Kann ich empfehlen. Vom Ufer hab ich in insgesamt 11h Angelzeit ca. 60 Dorsche und Seelachse erwischt, wobei die Durchschnittsgröße recht klein war. In der Region könnte ich mir auch vorstellen, dass es im Süßwasser auf Salmoniden klappen könnte.

Des Weiteren war ich mal im September eine Woche auf den Lofoten zum Wandern und Polarlichter schauen. Weil bei dem Air B&B ein Kleinboot (4,5m mit 10PS) dabei war, habe ich es täglich für 3-4h genutzt und habe innerhalb des Fjords gefischt. Ich hab mich dumm und dämlich gefangen. Über 100 Fische. Dorsch, Seelachs, Makrelen, Leng, Lumb und Rotbarsch. Außer den Leng alles mit Zandergerät in Tiefen zwischen 10 und 40m (geschätzt anhand der Multicolour Schnur, ich hatte kein Echolot an Bord).

Daher meine Empfehlung: Möglichst weit in den Norden und (wenn möglich) von einem Boot oder dergleichen fischen.

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.998
Es ist sicherlich so, dass man im Norden bessere Aussichten und auch bessere Durchschnittsgrößen fangen kann. Aber es geht auch sehr gut im Süden.
Im Süden würde ich immer versuchen an der “äußeren” Meeresküste zu angeln, da es in den Fjorden selber zu einem Glücksspiel werden kann.
Darüber hinaus Flusseinläufe suchen und recherchieren, ob Salmoniden vorkommen. Außerhalb dieser Flusseinläufe, im nicht gesperrten Bereich, interessante Uferregionen (das kann auch gut paar 100 m weg sein) suchen. Z.B. Tangbereiche über Google Earth spotten. Dort kann man gute Chancen auf Salmoniden haben. Und wenn das Wetter ruhig ist, kann man sogar auch nach Gehör die Salmoniden orten (wenn sie da sind).
Straumen sind auch immer gute Stellen - hier muss man auch nicht nur direkt in der stärksten Strömung angeln - mit der App “Norgeskart” findet man oft auch hier interessante Unterwasserstrukturen in der Nähe.
Ich bin in der Elternzeit 3 Monate mit dem Wohnmobil die komplette Küstenlinie von Norwegen abgefahren. Es gab keinen Schneidertag, obwohl ich meist nur geangelt habe, wenn Frau und Kind in der Koje lagen und mich dann nur per Fuß oder Fahrrad fortbewegen konnte. Leichtes Tackle - 40g Rute und nen Spundwandkescher… los geht’s!

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.473
Ich bin bisher nie höher als zum Sognefjord gewesen zum Angeln....konnte mich über die Fänge sowohl was Menge als auch Größe angeht nie beschweren. Sowohl vom Ufer als auch vom Boot.
Der größte Fehler ist zu schwer zu Fischen finde ich.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.815
Wir wollen nächstes Jahr die Gegend um Geiranger- und Romsdalfjord mit dem Wohnmobil bereisen. Da gibts auch auf vielen Campingplätzen Boote zu mieten. Im Romsdalfjord soll es sehr gut auf Seelachs gehen. Außerdem wollen wir rund um die Atlantikstraße auch die Gegend erkunden. Da geht es bestimmt auch gut vom Ufer. Wir waren in der Ecke letztes Jahr unterwegs, aber mehr im Landesinneren, und haben vor allem die fantastische Natur genossen. Jostedalsbreen, Jotunheimen, Rentiere, Adler, das war zwar anglerisch nicht sonderlich ergiebig, aber trotzdem ein Wahnsinns-Urlaub.

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
265
Besten Dank für die Rückmeldungen!

Wie bereits erwähnt, wäre ich am liebsten vom Ufer unterwegs. Muss nicht die absoluten Kanonen fangen. Frequenz, ab und zu ein Fisch braten und gerne auch mal auf Hecht, Zander und co, Natur genießen...mehr brauche ich nicht.
Soll kein reiner Angelurlaub werden, aber ein paar Stunden täglich sind mit Sicherheit drin :)

Ich würde vermutlich auch nur 2-3 Reise-Ruten mitnehmen ( z.B -20g, -50g und -80g).

Bin über jede weitere Empfehlung dankbar! Ob nun im Norden oder Süden, spielt jetzt nicht die entscheidende Rolle, da wir sowieso fliegen werden.

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.513
Besten Dank für die Rückmeldungen!

Wie bereits erwähnt, wäre ich am liebsten vom Ufer unterwegs. Muss nicht die absoluten Kanonen fangen. Frequenz, ab und zu ein Fisch braten und gerne auch mal auf Hecht, Zander und co, Natur genießen...mehr brauche ich nicht.
Soll kein reiner Angelurlaub werden, aber ein paar Stunden täglich sind mit Sicherheit drin :)

Ich würde vermutlich auch nur 2-3 Reise-Ruten mitnehmen ( z.B -20g, -50g und -80g).

Bin über jede weitere Empfehlung dankbar! Ob nun im Norden oder Süden, spielt jetzt nicht die entscheidende Rolle, da wir sowieso fliegen werden.
Wenn ich dir eine Rute dafür empfehlen darf im mittleren Preissegment:

Shimano DIALUNA S 900ML MB 2,74m 6-28g 4-teilige​

Einer der besten Reiseruten dafür und ein mega geiler, breitbandiger Allrounder.
Ich war mit der Rute in Norwegen vom Ufer unterwegs und habe in kurzer Zeit damit auch eine ganze Bandbreite an Fischen gefangen.
Meerforelle, Seelachs, Dorsche, Tintenfische etc.

Auch in den USA habe ich die eingesetzt, selbst Jacks konnte ich problemlos handeln und die Jungs haben richtig Dampf.
Die ist so gut, da vermisst man wirklich nichts. 4000er Rolle rauf und das wäre meine Hauptrute.
Zu der Rute habe ich im passenden Tröt auch schon einiges geschrieben.

Die und eine schwerere mit mehr Wurfgewicht 60/80gr . um im strömungsreicheren Bereich zu fischen.

Einstein

Master-Caster
Punkte Reaktionen
639
@Twisterlinho in welchem Monat bzw. zu welcher Jahreszeit wollt ihr nach Norwegen?

Tackle dürfte passen. In Tromsø bin ich mit einer 2,70m Reiserute 15-45g bestens vom Ufer klargekommen. Fällt gefühlt auch etwas leichter aus.

Seppel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.606
Kann das von @AssAssasin nur bestätigen, ich war bisher am nördlichsten in Øygarden bei Bergen und sonst im Trysfjord westlich von Kristiansand angeln und wir haben immer gut gefangen, sowohl Anzahl als Größe.
Klar, wenn Du den 2 Meter Heilbutt suchst, musst Du in den Norden aber Fisch für den Verzehr fängst Du auf jeden Fall überall!
Ich hatte zuletzt den Fehler gemacht, einfach zu viel „fancy“ schei** an Ködern zu kaufen.
Am Ende haben simple Mefoblinker in grün/weiß mit um die 20-25 Gramm den Erfolg gebracht.
Als Rute am universellsten war für mich die Zeck Troy 50.
Was auch richtig Bock macht, mit leichter Rute (~15-25 Gramm) und kleinen Blinkern auf Makrele gehen, die machen richtig Alarm.

Oben