• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FireOfHate25

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
7
Moin moin
Ich überlege mir aktuell auf eine stroft schnur umzusteigen und noch niedriger zu gehen . Aktuell habe ich eine Shimano kairiki mit 8,2 kg drauf hat ja 0,13er mm durchmesser , Ich erhoffe mir von einer dünneren Schnur mehr wurfweite . Als Vorfach nutze ich aktuell eine Fluro Schnur von Gamakatsu 0,35er mit 7,7 kg tragkraft ich habe nie abrisse am vorfach oder schnur gehabt nur amrisse dank hängern ^^ , Dementsprechend kann ich ja noch ruter gehen . Die frage ich ich mir stelle was wäre das absoulute minimum was zumutbar ist , oder ggf kann jemand sagen was so gut wäre . Im gleichen Zug würde ich mal fragen was das maximal minimum an gewicht wäre für den Nok , ja hier und da gibt es schon threads drüber , aber da sprechen wir vom allgemeinen gewicht . Ich komme zum beispiel auf mit 7 gramm noch zurecht , 5 gramm hab ich leider nicht da sonst hätte ich es auch mal probiert . Zielfisch ist ingesamt erstmal barsch aber der Zander kommt mich auch besuchen denk ich ^^ . lg

Seppel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.601
Ich fische am NOK auf Zander eine Sunline Super PE 8 mit 5,4 kg Tragkraft und auf barsch eine Sunline Saltimate Cast Away mit 4,5 kg Tragkraft.
Thema Gewicht im NOK - immer flexibel, je nach Strömung (Schiffsverkehr, Fähre in der Nähe, Schleuse auf/zu….). Dürfte ich nur einen Jigkopf fischen oder wäre zu faul zum wechseln über den Tag, dann 12 g und dazu ein Gufi 10-12cm, finde ich am universellsten.

FireOfHate25

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Ich fische am NOK auf Zander eine Sunline Super PE 8 mit 5,4 kg Tragkraft und auf barsch eine Sunline Saltimate Cast Away mit 4,5 kg Tragkraft.
Thema Gewicht im NOK - immer flexibel, je nach Strömung (Schiffsverkehr, Fähre in der Nähe, Schleuse auf/zu….). Dürfte ich nur einen Jigkopf fischen oder wäre zu faul zum wechseln über den Tag, dann 12 g und dazu ein Gufi 10-12cm, finde ich am universellsten.
ok sogar noch weniger wie ich gedacht hätte , ich denke du hast vorher auch mit dicker schnur angefangen hast du unterschieder gemerkt wen ich fragen darf ? Also Wäre ein 5 gramm tungsten / chebu tungsten zu leicht ? 7 gramm empfand ich ging auch fit ?! lg

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.898
Jetzt mal unabhängig vom NOK: der Fehler ist, in Schnurdurchmesser zu denken. Der ist nämlich bei den meisten Herstellern bestenfalls an den Haaren herangezogen. Tragkraft ist das relevante Maß der Dinge.
Muss mich da selbst immer wieder drauf einschwingen, früher gabs halt nur den Durchmesser als primären Anhaltspunkt bei Mono. Da war ne „35er Schnur“ der Standard für eine Spinnrute.

FireOfHate25

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Jetzt mal unabhängig vom NOK: der Fehler ist, in Schnurdurchmesser zu denken. Der ist nämlich bei den meisten Herstellern bestenfalls an den Haaren herangezogen. Tragkraft ist das relevante Maß der Dinge.
Muss mich da selbst immer wieder drauf einschwingen, früher gabs halt nur den Durchmesser als primären Anhaltspunkt bei Mono. Da war ne „35er Schnur“ der Standard für eine Spinnrute.
Gut ich richte mich halt an angaben , um das Vorfachhalt passend zu wählen und Irgendwie damals hiess es zu mir ja geringer als 0,35er fluro schnur würd ich nich gehen habe aber nie einen abriss bekommen . Und im Grundsatz lese und höre ich immer wieder um so dünner das geflecht um so weiter fliegt der Köder ich habe da halt kein vergleich , ich habe ausschliesslich die Community Barsch Alarm ^^ , Um meine offenen fragen zu beantworten . lg

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.898
Das ist ja auch schon mal gar nicht verkehrt. Normalerweise baut man das System so auf, dass die Tragkraft von Rutenspitze bis zum Köder geringer wird. D.h. Die Hauptschnur sollte eine höhere Tragkraft haben als das Vorfach. Das sorgt dafür, dass Dir bei einem Hänger nicht die Hauptschnur reisst, sondern nur das Vorfach. Typischerweise bricht das bei mir dann am Snap.

Oben