NFC MB 805 HM Erfahrungen - bzw. Optionen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

itse me mario

Belly Burner
Punkte Reaktionen
10
Hallo zusammen,

fischt jemand den folgenden Blank von Gary Loomis: NFC MB 805 HM (2,43m, Medium Heavy)? https://northforkcomposites.com/product/mb-805-1-hm/

Ich hab den Blank schon länger auf dem Schirm (eigentlich seit ich meine erste GLoomis NRX Rute habe). Ich muss sagen die Rückmeldung meiner NRX 893C Jig & Worm ist wirklich top. Außerdem gefällt mir die Aktion / das Biegeverhalten der NRX sehr gut. So etwas würde ich nun auch als Spinning suchen.

Ich würde sie gerne als Spinning für die Uferfischerei auf Zander verwenden. Köder wären 4,5-5“ Gummis mit 8-12g Jigköpfen.

Kennt jemand den Blank? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die NFCs nicht ganz so ein brutales Backbone haben als die Loomis und nicht so zu machen - das fände ich in Ordnung. :)

Wichtig wär mir vor allem die Rückmeldung im tieferen Wasser mit leichten Köpfen.

Vielen Dank im Voraus! :)

Streifenmonster

Belly Burner
Punkte Reaktionen
26
Moin, habe die 806 und würde sie für deine angegebenen Köder als genau richtig einstufen. Hatte sie ursprünglich als Baitcaster aufgebaut, aber irgendwie bin ich nicht so richtig warm damit geworden. Ich fische lieber längere Baitcaster. Ich habe sie dann auf Spinning mit Daiwa AGS-Ringen umgebaut und das passt. Sehr gute Rückmeldung und starkes Backbone.

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.330
ich hab Erfahrung mit 4 NFCs und finde, dass die alle viel weniger fast sind als die unzähligen Loomises die ich schon in der Hand hatte. Für mich definitiv keine NRX Aktion und Kurve. Backbone auch nicht Loomis like. Schau dir die Biegekurven besser nochmal bei Rodhouse.fr an.

Kann natürlich sein, dass der 805 aus der Reihe tanzt.

itse me mario

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10
Danke für eure Antworten. :)

@Streifenmonster Du meinst die 805 sollte passen? Oder meinst du die
806?

@Dennis wie findest du die Rückmeldung der Ruten?

Bisschen Biegung würde zum Zanderangeln bestimmt ned schaden und Aussteigern im Drill vorbeugen. :)

Streifenmonster

Belly Burner
Punkte Reaktionen
26
Ich habe die 806 als die für dich passende Variante gemeint. Schade, dass du so weit weg wohnst. Sonst könntest du sie mal testen. Wenn ich es schaffe, dann hänge ich mal einen Köder dran und mache ein Foto...

christophm

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.239
ch muss sagen die Rückmeldung meiner NRX 893C Jig & Worm ist wirklich top. Außerdem gefällt mir die Aktion / das Biegeverhalten der NRX sehr gut. So etwas würde ich nun auch als Spinning suchen.

Ich würde sie gerne als Spinning für die Uferfischerei auf Zander verwenden. Köder wären 4,5-5“ Gummis mit 8-12g Jigköpfen.
Ein Spinning-Pendant zur 893C (definitiv meine Lieblingsrute: Länge, Rückmeldung, Wurfweiten liebe ich bei der 893C alle, auch wenn selbst mittlere Hechte damit einfach herangekurbelt werden können) suche ich auch noch. Bei mir wären es eher 10g-14g mit 2"-4" Ködern.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.869
Würde den Taper und auch die Aktion von diesem Blank schon als XFast bezeichnen, Spitze vorne nachgiebig und dazu ein kräftiges Rückgrat. Das Empfinden von Rückmeldungen ist m. M. oft sehr subjektiv und nicht immer vergleichbar. Der Blank meldet gut zurück. Wer so ein starkes Rückgrat liebt, ist mit der Rute gut bedient.

Ähnliches findet man z.B. bei der Noctis von Fishing Art. Mag man etwas mehr Aktion im Drill über das Spitzenteil hinaus, wäre auch ein Hers 30 eine Option. Letztere fische ich ab 7,5gr bis 15gr und 3- 4inch oder bis 12gr und 5inch auf Zander IM Stillwasser. Den Noctis Blank habe ich nur in einer Gewichtslasse drüber, also bis 40gr. Hier hat man ein ausgeprägtes Hinterteil :). Die 28gr Version gibt es aber nur in 7,6f.

itse me mario

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10
Danke für die Infos Männer! :) Was ich an meiner 893 NRX Jig&Worm besonders toll finde, ist natürlich die Rückmeldung. Mit 8g Köpfen im tieferen Wasser wird die Rückmeldung sowieso immer so lala sein. Auch mit einer Medium Light Legend Elite (LES76MLXF2) hat man da keine perfekte Rückmeldung.

Meine Zanderspinning muss nicht genau so schnell sein und ein so brachiales Backbone haben und darf ruhig auch etwas puffern, da ich sowieso eher hart drille. :)
Die Zanderforce 2 -32g könnte auch sehr sehr interessant sein. Allerdings will ich nicht unbedingt (aber wenn dann ist das halt so) wieder Duplon haben, deswegen käme auch ein Aufbau in Betracht (mit Carbon / Kork Griffen).

Die 806 könnte für mein Empfinden schon wieder zu stark sein, befürchte ich...

Habe mich jetzt mal ein bisschen zur Hers 2 eingelesen. Die -30g Variante in 8` bzw. 8´6" klingt auch sehr interessant. Wie kann man die denn in etwa einordnen? Z.B. im Vergleich zu einer Jigwhip, Zanderforce, Super Vivo, Calamaretti Nuovo Prototype? Also von der Charakteristik? Bisher hatte ich schon mal eine Zanderforce 2 H -40g in der Hand (ist natürlich zu schwer für ein Stillgewässer). Die Charakteristik hat mir aber gut gefallen.

Range ist wirklich von 4" Easy Shiner am 7g Kopf bis zum 5" Easy Shiner am maximal 12g Kopf. Hauptsächlich 8g und 5" Easy Shiner.

Die Super Vivo 882H hatte ich auch schon, aber fürs Stillwasser deutlich zu heftig und die Rückmeldung war aufgrund der Überdimensionierung auch nix. Die -42g Variante wäre aber vielleicht was, aber ich denke die kann immer noch zu viel.

Noch interessanter wäre wahrscheinlich die Graphiteleader Vivo Nuovo Prototype in 2,65m -35g Wurfgewicht, aber die ist ultra teuer und auch nicht so leicht zu bekommen.

Aktuell fische ich die Graphiteleader Calamaretti Nuovo Prototype in 2,69m und 7-35g. Tolle Rute mit guter Rückmeldung. Ich denke die Jigwhip in 2,55m, -50g könnte noch etwas schneller sein (von der Spitze her), zumindest nach kurzem Trockenwedeln im Laden, aber die Jigwhip hat vermutlich weniger Rückgrat. Die Calamaretti hat auch echt ein ziemlich starkes Backbone! Da knickt unter extremer Last nix ein. :)

Bin mir auch noch nicht 100% sicher ob ich die Calamaretti abgebe/ersetze, aber man probiert ja immer wieder gerne was neues aus. :) Wenn dann hätte ich aber gerne eine etwas schnellere Rute (vor allem in der Spitze). Ein Brett soll es auch nicht sein. Die Hers -30g wäre da wirklich eine Überlegung und ein Aufbau würde mich nicht stören. Sonst fällt mir aktuell nur die Jigwhip und die Zanderforce ein, oder die Vivo Nuovo Prototype bzw. die MB 805/6 ein. Von den Abu Zenon Ruten liest man leider kaum irgendwo etwas.

Vielen Dank im Voraus! :)

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.869
Der Hers 30 hat eine 1,5mm Spitze, der Taper steigt dann an, der Effekt ist, dass die Spitze etwas nachgibt, aber wieder extrem schnell zurück stellt. Die Rute zeigt bei kleinen Fischen vorne Aktion, geht dann aber progressiv unter Last bis ins Handteil. Persönlich schätze ich die Rute sehr, da schon 50er Zetties Spaß machen, aber die Rute hat genügend Kraft für größere Fische. Ein 90er Zander durfte ich damit schon drillen, das ging im Stillwasser relativ schnell. An der Spundwand hat er noch mal Gas gegeben, 1-2m Schnur hat er da von der Rolle gezogen (1.0 PE). Etwas herausfordernder war der Drill eines fetten 1,06m Meter Sommerhechtes vom Boot. Da ging die Rolle ein paar mal los .
Aufgrund der feinen Spitze ist die Rute m.M.n. begrenzt bei 5 Inch auf 12gr oder höheres Gewicht mit 4 Inch. Das Material kommt von Toray und hat hier als Basis eine 46T Matte mit der Nanotechnologie. Also sehr schnell und straff ohne das Brett zu sein. Dazu leicht und ausgewogen. Sensibilität ist ab 7,5gr gut. Zum Jiggen würde ich die 8f nehmen.

itse me mario

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10
Vielen lieben Dank für die Infos - klingt sehr interessant! :)

Wenn du von begrenzt redest, meinst du aber dass die Rute das noch GUT und dauerhaft kann, oder? Die größten Köder die ich damit fischen werde, wären aktuell der 12cm Zanderzigeuner, und ganz selten vielleicht mal der 14er bzw. der 13cm Camo Sea Shad. Aber wie gesagt hauptsächlich schlanke Gummis (Easy Shiner in 4-5").

Deine Angaben klingen wirklich vielversprechend. Mit einem konkreten Vergleich zu einer Jigwhip/Zanderforce/etc. kannst du mir aber nicht helfen oder? Die Jigwhip wird ja als die "langsamere" von beiden betitelt und die Zanderforce als die "giftigere". Beides mit Sicherheit top Ruten.

Ich kenne beispielsweise noch die Zetrix Ambition-Z 10-38g in 2,59m Länge. Die hat eine tolle Rückmeldung und ist P/L echt top. Für mein persönliches Empfinden könnte sie noch etwas mehr Rückgrat haben. Ansonsten eine tolle Rute.

@tölkie dein Kumpel von Rutenbau Bochum baut ja schöne Ruten, das wäre wirklich eine Überlegung. Überlege sogar, ob Carbon Griffe was wären. Wenn man sich so eine Rute aufbauen lässt (mit Fuji Titan, etc.) kommt man vermutlich auf 450-600€ oder?

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.869
Ich kann keinen 1:1 Vergleich machen, den Hers 30 würde ich eher mit der leichten JW vergleichen, auch, wenn ich die Spitze schneller von der Rückstellung einschätze, während ich früher mal ne Zanderforce gefischt habe, aber nicht mehr das neue Modell. Die ZF ist vorne "erheblich" dicker als ein Hers. Das kann gut sein, wenn Du bauchige Köder fischt, der Tipp von 1,5mm ist aber sicher feinfühliger bei schlanken Gummis und leichten Gewichten. Aber sicher sind die beiden Ruten nicht schlecht.

Ich fische mein Hers mit max. 5er Wobble Shads, die haben ja auch mehr Aktion als ein gleich großer Stint. Werfen kann ich auch 20gr JH mit einem 10er Pro Shad, nur nicht mehr jiggen, weil die Spitze dann zu fein ist. Daher sehe ich die Stärke der 30gr Hers klar in entweder kleinen Shads und bis 15gr oder etwas größere Shads mit weniger Gewicht. Eigentlich das was Du zuerst beschrieben hast. SeaShad in 5 Inch geht sicher auch mit den 12gr. Der hat ja nicht soviel Aktion und macht nicht so viel Druck.

Du meinst Jürgen oder? Ja, der baut schicke Ruten in einer Topqualität. Hers und Torzite, da biste vom Material ja schon bei €330-350,-. Denke also nicht, dass Du mit €450,- auskommst ;).

BGB

itse me mario

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10

itse me mario

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10
Ja da hast du wohl recht: 250€ der Blank, 80€ der Griff und bestimmt nochmal 80€ für die Ringe. Ca. 410€ nur für Material. :D

Oben