• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.845
Hallo zusammen,
Bin 52J, gelber Schein 78, blau seit 82. Mit 3 die ersten Fische am Schluchsee mit dem Senior gefangen..
in den letzten Jahren war familiär und wegen anderer zeitintensiver Hobbies der Kopf fürs Fischen nicht wirklich frei. Immer mal wieder in NL unterwegs gewesen, aber nicht so intensiv wie früher einmal.
Soll aber jetzt wieder mit Vollgas losgehen, Schwerpunkt wie zum meiner hochaktven Zeit ganz klar die Raubfischangelei mit Kunstködern. Heimatgewässer ( als geb. Ingelheimer) ganz klar der Rhein, obwohl die Nahe inzwischen näher ist. Früher (bis vor 20 Jahren) hauptsächlich im Bereich Binger Hafen bzw. rund um Heidenfahrt. Danach hauptsächlich NL/Zeeland auf Hecht und Zander.

Damals waren Grundel und auch Rapfen in unserem Rheinabschnitt noch kein Thema. Die Pest hiess damals Kaulbarsch...

Wurde früher immer schräg angeguckt, wenn ich mit meiner Multi an einer Triggerrute (Hardyblank) gefischt habe - das kannten die Kollegen nur aus Fisch und Fang - jetzt hab ich gelernt, ich war meiner Zeit voraus, jetzt heisst das auf einmal Baitcasting und ist der heisse Scheiss . Und das Schönste: die Verdrahtung ist noch da, ich kriege es nach mehr als 10 Jahren immer noch mit meiner Abu 5500c hin

Evtl. bietet sich ja mal die Gelegenheit für einen gemeinsamen Ausflug. Technisch hat sich ja doch einiges getan und Lernen schadet nicht.

Gruss,
Michael (ex Ingelheimer, jetzt VG Bad Kreuznach)

Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.631
So, jetzt hab ich das auch entdeckt. Wir hatten es ja schon mit dem Thema Dänemark, dabei gibts ja vielleicht auch näher liegende Gewässer von gemeinsamem Interesse ;) Bin dieses Jahr hauptsächlich an der Nahe unterwegs, sonst auch eher am Rhein gewesen (Ex-Mainzer). Die Binger Ecke kenne ich aber fast gar nicht.

Cybister

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8.845
In der Nahe habe ich das letzte Mal 82 einen Köder versenkt. Das war bei der Fischereiprüfung. Nahe würde mich in der Tat interessieren, wo bist Du da unterwegs? Sa oder So will ich noch mal in den Binger Hafen, wenn es wirklich kühler wird.

Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.631
Hab mir mal die Karte für Bad Münster geholt. Erfolg eher gemischt, aber das war am Rhein bei weitem nicht besser...

Cybister

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8.845
Hmm. Ich sehe, die gibts bei Kumpa...gibts da Einschränkungen für Gäste? Von wo bis wo ist die Strecke?

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.631
Bad Münsterer Strecke gibt's keine speziellen Einschränkungen. Nachtangeln ist generell verboten. Strecke geht von Norheim bis Bad Kreuznach, im unteren Teil beidseitig. Oberhalb des Rheingrafensteins nur einseitig, Ebernburg hat einen eigenen Verein.
Nachtrag: doch, ich glaube als Gast darf man erst ab 01.06. angeln. Ganz generell, unabhängig welche Technik.
Edit: auf der Seite der ang Bad Münster ist auch eine grobe Karte der Strecke.

Cybister

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8.845
Hab ich eben auch gemerkt, als ich die Jahreskarte bezahlt habe. ;-) Ich glaube ich mach am WE mal einen Gewässerspaziergang in Bad Münster. Kommste mit? Kannst mich ja „guiden“...

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.631
Bin leider das komplette Wochenende verplant bzw. am arbeiten... Viel Erfolg! Ist recht krautig an vielen Ecken.

Cybister

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8.845
Muss auch schauen wie ichs hinkriege, muss Wasser fahren und 500kg Futter schroten, wird eher Abend.

Oben