• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
76
Hallo zusammen,

ich habe das Glück, in nur zwei Wochen nach Guadaloupe (Karibik) zu fliegen.

Guadaloupe scheint viele flache Bereiche zu haben, jedoch gibt es auch Steilküsten mit wirklich tiefen Bereichen. Ich habe mal ein paar Bilder angehangen.

"Eigentlich" bin ich Reiserutentechnisch gar nicht so schlecht aufgestellt - das dachte ich jedenfalls bis vor ein paar Wochen. Mein Plan war, in den flachen Bereichen primär mit Wobblern / Stickbaits / Poppern mit einer Rute bis 1,5oz zu fischen, die jedoch ein ordentliches Rückgrat hat und die ich mit einer Rolle mit etwa 150m PE2 bestücken könnte. Außerdem natürlich eine leichte Rute für Häfen usw..

Nun habe ich aber den "Fehler" gemacht und habe mich hier im Unterforum angefangen ins Warm-Salzwasser Angeln und insbesondere Shore-Jigging / Spinning einzulesen. (Ich bin kompletter Neuling bez. dieser Angelei).
Nach dutzenden Seiten im Shore-Jigging / Spinning Thread (der extrem interessant ist) stellen sich mir jedoch die gleichen Fragen, wie schon so vielen Neulingen vor mir.

Ich weiß einfach noch nicht, ob mir die Angelei mit Jigs liegt und ob ich nach diesem Urlaub entsprechende Ausrüstung nochmal benötigen werde - das sei jedoch erstmal dahingestellt. Viel wichtiger ist für mich, dass ich nicht sowohl eine Shore-Jigging und eine schwerere Spinning Rute kaufe - nur um dann festzustellen, dass eine der Techniken mir gar nicht liegt bzw. in Guadaloupe nicht funktioniert. Rein intuitiv schätze ich, dass mir das Spinning und eher oberflächennahe Angelei mehr liegt. Vielleicht kann das leichte Spinning mit Wobbler/Popper auch durch die 1,5oz Rute abdecken - oder ist die insbesondere mit den nur 150m PE2 zu schwach auf der Brust?
Ein Youtuber fischt auf Guadaloupe die Daiwa Saltiga Casting 83-3. 2,5m lang, 60g Max und PE3. Leider spricht der Kollege nur französisch und ich habe keine Ahnung, was er darüber erzählt

Unter der Annahme, dass in meinem angestrebten Preisbereich keine eierlegende Wollmilchsau existiert (500€ für die Kombo - falls nötig auch etwas mehr), muss ich mich mit einer Spinning Rute, die auch einen Jig bedienen kann, oder einer Shore-Jigging Rute, die auch einen Wobbler verarzten kann, zufriedengeben.

Ihr habt schon mehrfach verschiedene Ruten empfohlen und aktuell sind mir diese Modelle beim Lesen im Gedächtnis geblieben:
Hearty Rise Shore Jigging 80g /100g - die wohl am häufigsten empfohlene Ruten - zusammen mit einer Saragosa 6000 scheinbar das go-to. Leider ziemlich teuer in der Anschaffung für einen Urlaub und für Wobbler gänzlich ungeeignet?!
Major Craft LSJ - Shore Jigging - sehr lang - geringes WG - schlechte Verfügbarkeit
Shimano Dialuna - ebenso für das leichte Jiggen?
Gamakatsu Akilas XXH - 2,4m - 80g - anhand der Daten der scheinbar ein guter Kompromiss?
Savage Gear SGS2 Shore Jigging - entweder 30-100g Wurfgewicht für Jigs von 40-60g oder 60-150g WG für Jigs um die 80g. Gerade gesehen, dass es diese nicht als Reiserute gibt -> das wäre aber eine Vorgabe, da wir kein Sportgepäck gebucht haben.

Ich fühle mich aktuell ein wenig wie zu den Anfangszeiten, als es auf Hecht/Zander ging und die schiere Vielfalt an möglichen Ködern / Techniken / Ruten / Rollen erschlagend wirkten. Ich habe keine Ahnung, welche Gewichte ich benötige, welches Gerät angemessen ist und was ich vor Ort zu erwarten habe. Das ist einerseits wieder mal sehr schön, da sehr spannend, andererseits fühlt man sich ein wenig hilflos.

Wie würdet ihr vorgehen? Was wären Köder, die ihr auf jeden Fall mitnehmen würdet und was ihr testen würdet und welches Gerät wäre hierfür passend?

Ich bin für jegliche Hilfe mehr als dankbar und verspreche, ein paar Bilder im Nachgang hier zu posten

Beste Grüße
Johannes
 

Anhänge

IMG_20241016_163008.jpg IMG_20241016_163027.jpg

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.637
Punkte Reaktionen
2.126
Ort
Spreewald
Hi. Guadeloupe sind quasi zwei Inseln. Eine vulkanischen Ursprungs und eine korallischen Ursprungs. Dementsprechend gestalten sich auch die Ufer. Ich meine ich hatte hier schon mal irgendwo Tipps und meine Erfahrungen zu Guadeloupe kundgetan, bemüh mal die Forensuche (aber event. war es auch per PN).
Ich habe damals überwiegend mit Fliegenrute und einer leichten Spinrute -60g WG gefischt (und mein schweres Zeug selten ausgepackt). Damit biste gut bedient und kannst ne Menge Spaß haben. Wobei für einen Meeresanfänger es auch ruhig alles eine Nummer schwerer ausfallen kann. Wichtig ist vorallem das Kleinteile, Schnur und Knoten ordentlich dimensioniert sind, ansonsten wird jeder kleine Fehler im System von tropischen Fischen i.d.R. sofort bestraft.
Meine Empfehlung wären zwei Reiseruten. 1x WG -50/60 g und 1x WG -100/120g und dazu passende Rollen. Fürs erste Antesten reicht da auch Arbeitsgerät im Preisbereich 75 - 150 € pro Rute bzw. Rolle, also z.B. Shimano STC, Zeck Troy und Rollen Daiwa BG oder Shimano Spheros o.ä. (im Zweifel tun es auch bereits im Bestand vorhandene Hechtrollen in Größe 4 - 6000, aber gut spülen unmittelbar nach jeder Nutzung!). Zu Ködern findest du genug im Forum. Wichtig ist, dass sie gut fliegen und auch bei schnellen Tempo gut laufen und vorallem stabil sind!
Wenn Du nach deinem Urlaub angefixt bist, weißt immerhin schon bissel mehr was dir Spaß macht und auf was es für dich ankommt. Und das professionellere Tackle kommt dann von ganz allein.
.
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
76
Vielen, vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort!

Die Forensuche hatte ich natürlich schon benutzt, aber bin mit 'Guadaloupe' nicht fündig geworden.

Ich werde mich weiter einlesen und gucken, welche Reiseruten ich neben den von dir genannten noch in dem Bereich finden kann. Nochmals danke!

Falls du die PN noch findest, würde ich mich darüber natürlich auch sehr freuen! Es gibt hier scheinbar nicht viele, die bereits in Guadaloupe geangelt haben. Du hast mir aber auch so schon sehr weitergeholfen!
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
76
Ich bin blöd. Habe die ganze Zeit nach Guad-A-loupe gesucht. Die Insel heißt aber Guad-E-loupe. Manchmal macht man es sich auch ein wenig schwerer als nötig

Jetzt konnte ich ein wenig was in der Suche finden, bin aber noch immer für jegliche Tipps und Hinweise dankbar!
 

Oben