Neukauf - Schlauchboot Trailer

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Punkte Reaktionen
327
Moin,

mein 3 Meter Schlauchboot ist fast fertig - zuerst dachte ich, ich transportiere den Außenborder, das Tackle Geraffel und das 3 Meter Schlauchboot im Kombi

Das ist mir aber bei dem ganzen hin und her zu aufwändig und daher möchte ich das Thema Trailer Neukauf in Angriff nehmen

Vor lauter Trailer Angeboten (Pega RH350-370 , Brenderup Premium 150600UB RBX, Pongratz PBA 500 U-S, ... & No Names) sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

Welchen Trailer könnt Ihr aus eigener Praxis Erfahrung ohne wenn und aber empfehlen ?

Und worauf sollte man auf jeden Fall (Rollen, Auflagen, ...) achten ?

PS: Einen Top gebrauchten würde ich natürlich auch in Betracht ziehen :)

Zuletzt bearbeitet:

Hecht911

Master-Caster
Punkte Reaktionen
4.889

Ich kann Dir die Harbeck Schlauchboottrailer empfehlen. Ob Du ein Modell mit festen Langauflagen wählst, oder eines mit Trompetenrollen, hängt nicht zuletzt vom Gewicht des Bootes + Motor und Gerödel ab.
Mein Zodiac + Motoren und Zubehör wiegt um die 200 kg und ich weiß die Trompetenrollen in Verbindung mit dem Windenstand sehr zu schätzen.
Ab 15 Zoll Radgröße läuft der Trailer in der Regel sauber hinter dem Zugfahrzeug, kleiner finde ich weniger komfortabel, aber es geht auch, wenn das Gesamtgewicht nicht zu hoch ist.

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
327
Das Zeepter Ultra 300 & Alu-Boden und der 6 PS Außenborder & Tackle Zeugs dürfte so um die ca. 110 kg bis 130 kg wiegen - Aktuell tendiere ich in diese Trailer Richtung
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-km-h-boote-bis-4-2-meter/1590462035-211-1664
Die Basis mit den Optionen KNOTT Achse mit Öl Nabe (Salzwasser-Schutz) + Brettauflage gepolstert Länge 200 oder 300 cm
PS: Von Harbeck Trailern hört man viel gutes aber man bezahlt auch reichlich den Namen

Hecht911

Master-Caster
Punkte Reaktionen
4.889
Jeder wie er will, mag und kann.

“Salzwasserschutz“ ist allerdings ein Thema für sich. Ich vermeide es grundsätzlich die Achse zu fluten. Die Räder tauchen max. ein Drittel ins Wasser - auch da helfen die Trompetenrollen ungemein und ein Schlauchboot ohne Festrumpf hat ja selten mehr Tiefgang als ca. 20 cm.

Die beiden Doppelrollenpaare im ebay Angebot sind allerdings als Auflage zu wenig, da gibt es mittelfristig Schäden am Schlauchkörper. Brettauflagen sind o.k., wäre mir aber zuviel Gezottel, wenn ich allein unterwegs bin.

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
327
Soll heissen - anhand Deiner Erfahrung würdest Du eher Rollen bevorzugen

Trailer-1.jpg

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
488
Ich hatte damals auch einen Harbeck für mein 320cm Zodiac und war sehr zufrieden. Kann die Trailer echt empfehlen. Meiner war auch mit Rollen und Winde ausgestattet.

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
327
Gibt es die Seitenteile mit den Rollen nicht im Zubehörhandel einzeln zu kaufen ?

Weil der Trailer von Harbeck kostet wohl um die 1.800 € als Harbeck Trailer 550 SRK mit Kipprahmen - das ist schon ganz schön heavy

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
327
Jau, hast Recht - hätte vorher kommen können - besten Dank :):emoji_thumbsup:

Oben