• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
927
Hallo zusammen,

ich besitze aktuell eine BE Jig Whip 30-60. Leider packt sie mein neues Köderspektrum 18-28g + 5" Easy Shiner, nicht zu meiner Zufriedenheit. Daher bräuchte ich mal eure Unterstützung.
Gefischt wird in der Maas in NL und gelegentlich im Rhein bei Köln. In Ausnahmefällen sollte die Neue auch mal 35g + 5" packen. Ebenfalls sollte sie der BE vom Blank her ähneln. Also Softe Spitze und unter Last semiparabolisch. Mein Budget liegt bei 400 EUR.

1. Zielfisch(e)?
[x ] Zander

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x ] Still und Fließgewässer

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 250 cm bis 270 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x ] Softbaits, und zwar 28g + 5" Easy Shiner

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[x ] EVA / Duplon

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x ] Zweiteilig

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
- BE Jig Whip 30-60g
-- Zu geringes WG für Köderspektrum
-- Spitze gibt zu sehr nach bei Köder Animation

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
_____400________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ x] Grundsätzlich nein

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Shimano TP 4000 FD

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x ] Ja

Freue mich über jeden Vorschlag! :D

Grüße
Fred

Zuletzt bearbeitet:

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
927
BE Jig Whip 40-80.

Ja, habe ich auch schon drüber nach gedacht. im Bezug auf meine aktuelle BE, bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass man die untere WG Angabe, als den Wohlfühlbereich ansehen kann/muss. Wenn ich diese Feststellung dann auf die 40-80er übertrage, ist mir das mit 28g + 5" etwas eng. Hinzukommt, dass ab 21g + 5" der zweite Zupfer beim anjiggen nahezu verpufft, weil die Rute nicht schnell genug zurückstellt. Bei 28g + 5" wird es dann logischerweise noch schlimmer. Lasse mich da aber gerne überzeugen. Vielleicht fische ich die Rute ja auch falsch. Wie sind denn deine/eure Erfahrungen mit der Jig Whip 40-80?
Habe letzte Woche mal die HR Zanderforce H gefischt. Die passt schon sehr gut, weil sie meiner Meinung nach etwas schneller zurückstellt und trotzdem nicht brettig ist. Sie passt halt nur vom max WG leider nicht.

Bin da aber bezüglich BE nicht festgefahren. Wäre also froh über alternativ Vorschläge. Bin gespannt, ob da was dabei ist, was ich bis Dato noch nicht auf dem Schirm hatte :D.

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
927
Wieso brauchst du in der Maas soviel Gewicht?

Fischen an vielen Stellen an denen der Köder Strömungs-bedingt extrem abtreibt, bin ich Grundkontakt bekomme und er dann teilweise sogar über den Grund rollt. Und vielleicht kommt noch ein gewisses Maß an Grobmotorik hinzu ;)

Weichflöte

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.428
Wenn der lange Korkgriff nicht abschreckt...dann macht die Yasei LTD Big Softbait genau das Köderspektrum sehr gut.
Mit noch etwas Luft nach oben aber auch 14g mit 5" lassen sich auch noch sehr gut fischen. Durch den langen Griff und das echt geringe Gewicht mit einer 4000er Rolle perfekt ausbalanciert, fischt sich eher wie eine 2,60m Rute und sie feuert richtig weit.

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
927
Wenn der lange Korkgriff nicht abschreckt...dann macht die Yasei LTD Big Softbait genau das Köderspektrum sehr gut.
Mit noch etwas Luft nach oben aber auch 14g mit 5" lassen sich auch noch sehr gut fischen. Durch den langen Griff und das echt geringe Gewicht mit einer 4000er Rolle perfekt ausbalanciert, fischt sich eher wie eine 2,60m Rute und sie feuert richtig weit.

Danke :D. Aber gehöre "leider" zu der Fraktion, die auch einen optischen Anspruch ans Tackle hat und da sind die Geschmäcker ja weit gefächert. Kork ist da eher weniger mein Ding.

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.195
Hi,
Schoneinmal über eine custom Rute von einem rutenbauer nachgedacht?

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
927
Hi,
Schoneinmal über eine custom Rute von einem rutenbauer nachgedacht?

Ja, kenne sogar einen Rutenbauer in der Region. Habe auch schon mal mit ihm darüber sinniert, mir eine machen zu lassen, aber er meinte das ich bei meinen Ansprüchen an Blank und Ausstattung eher bei 600 EUR anstatt bei 400 EUR lande. Hinzukommt, dass der Wiederverkauf bei Custom Ruten immer schwierig bzw. verlustreich ist.

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
927
Ja hab sie noch. Kannste haben :D. Ist doch nur die logische Schlussfolgerung. Bist zufrieden mit der kleineren Variante und musst vom Wurfgewicht bis 35g. Ja warum weiter suchen? Schau doch ob die bei H&B noch die Xmas Aktion haben.

Gut zu wissen, dass du sie noch hast. Ob du es glaubst oder nicht, sie war am zweiten Weihnachtsfeiertag schon im Warenkorb bei H&B :sweatsmile:. Habe aber einen Deal mit meiner Regierung, dass zuerst immer eine gehen muss, bevor eine neue kommt :D.

Zuletzt bearbeitet:

Oben