Neue Zanderrute für die Ijssel: A-TEC Crazee Zander Game S862MH __ Vergleichbare Ruten?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bumi

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
13
Moin Leude!
Ich habe wie schon im Titel beschrieben mir eine neue Rute für das Angeln bei mir an der Ijssel auf Zander rausgeschaut, da mir mein alter Stock (Westin W3 Powerteez 14-49g) nicht feinfühlig genug war und dieser jetzt eher an Waal und co. zum Einsatz kommt. Ich weiß es ist jetzt kein High End Tackle, aber ich habe mir jetzt die MH Variante der Zander Game rausgeschaut und war rein von der Beschreibung sehr begeistert. Da ich hauptsächlich zwischen 10-15g mit 4 bis 5 inch an meinen Strecken Fische, dachte ich mir, dass die Rute gut damit diesen Bereich abdeckt.
Nun zu meiner Frage:
Habt ihr noch andere Vorschläge, die Preis-Leistungstechnisch da mithalten können? Für mich war auch die Länge der Rute ausschlaggebend und der gute Blank für den günstigen Preis. Mein Budget würde bei der Rute so bis ca. 200 Euro gehen.
Freue mich über jedes Feedback!

Just4Tocks

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
745
ich hatte die Rute jetzt noch nicht in der Hand, aber ich könnte mir vorstellen, dass die angepeilten 10-15g + 5 Inch Köder (Gesamt ~25-30g) zu viel für die Rute sind. Denke bei 10-15g + schlanker 4 Inch ist Ende.

Edit: hab hier die A-Tec Crazee Eging S882M und die fische ich mit max. 14g + 4 Inch.

Zuletzt bearbeitet:

bandit

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
85
Moin!
Ich hab die Rute ca. drei Jahre gefischt, bevor ich sie durch eine Stand Out MH abgelöst hatte.

15g + 5" Easy Shiner oder Venom gingen problemlos (hab damit zufälligerweise sehr häufig an der Ijssel gefischt) - sowohl gejiggt, als auch gefaulenzt.

Im Bereich unter 200€ ist die schon ziemlich gut und wäre auch meine Empfehlung.

DanT

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
351
An der Maas nutze ich die Zander Game ab 12gr + 4" (total ~17gr) bis ca 15gr + 5" (~27gr). Nutze die Zander Game in erster Linie wenn ich 5" angeln möchte, oder 4" schwerer, wo die Medium aufhört. Das lässt sich gut fischen, nach meinem subjektiven empfinden.

Bumi

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
13
Das hört sich schonmal sehr gut an ☝ja das war ein bisschen meine Angst, dass das zu viel Gewicht mit der Rute sein könnte. Wie fandet ihr so die Rückmeldung vom Grundkontakt mit der Rute ?
Moin!
Ich hab die Rute ca. drei Jahre gefischt, bevor ich sie durch eine Stand Out MH abgelöst hatte.

15g + 5" Easy Shiner oder Venom gingen problemlos (hab damit zufälligerweise sehr häufig an der Ijssel gefischt) - sowohl gejiggt, als auch gefaulenzt.

Im Bereich unter 200€ ist die schon ziemlich gut und wäre auch meine Empfehlung.

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.786
An der Maas nutze ich die Zander Game ab 12gr + 4" (total ~17gr) bis ca 15gr + 5" (~27gr). Nutze die Zander Game in erster Linie wenn ich 5" angeln möchte, oder 4" schwerer, wo die Medium aufhört. Das lässt sich gut fischen, nach meinem subjektiven empfinden.
Welche Zander Game fischt du da genau?

bandit

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
85
Wie fandet ihr so die Rückmeldung vom Grundkontakt mit der Rute ?
Die Rückmeldung ist auf jeden Fall ziemlich gut. Habe sie immer noch und sie wird von meiner Schwester (Anfängerin) erfolgreich gefischt.
Komplettiert wird das ganze mit einer 2500er Sustain FJ und Sunline Super PE #1.2 und fühlt sich rund an.

Simon19

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
38
Hi,
Wenn dir die Marke und "ruf" egal ist, schau dir mal die Lieblingsköder hecht und zander an.
Passt in dein Budget, ist nur unwesentlich Länger und ich war mehr als überrascht über die gute Rückmeldung.
Mit einer 4000er stradic ist sie ausbalanciert. Unter guten Umständen fühlt man auch 7gr mit 4 inch easy shiner.
Meine Angelsituation ist sehr ähnlich, deutscher Rhein und Ijssel nur angel ich leichtere Köpfe und größere köder, was anspruchsvoller ist.

Bumi

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
13
Die Rückmeldung ist auf jeden Fall ziemlich gut. Habe sie immer noch und sie wird von meiner Schwester (Anfängerin) erfolgreich gefischt.
Komplettiert wird das ganze mit einer 2500er Sustain FJ und Sunline Super PE #1.2 und fühlt sich rund an.
Super, dankeschön! Eine 4000er ist wahrscheinlich nicht mehr passend, oder ?

Bumi

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
13
Hi,
Wenn dir die Marke und "ruf" egal ist, schau dir mal die Lieblingsköder hecht und zander an.
Passt in dein Budget, ist nur unwesentlich Länger und ich war mehr als überrascht über die gute Rückmeldung.
Mit einer 4000er stradic ist sie ausbalanciert. Unter guten Umständen fühlt man auch 7gr mit 4 inch easy shiner.
Meine Angelsituation ist sehr ähnlich, deutscher Rhein und Ijssel nur angel ich leichtere Köpfe und größere köder, was anspruchsvoller ist.
Hatte ich mir auch schon angeschaut und in der Hand gehabt, nur muss ich sagen, dass ich die wirklich sehr hässlich fand (ist aber nur persönlicher Geschmack). Ansonsten machte sie aber auch einen sehr guten aber doch strafferen Eindruck.

Bumi

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
13

bandit

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
85
Super, dankeschön! Eine 4000er ist wahrscheinlich nicht mehr passend, oder ?
Tendenziell würde ich da eine 2500/3000er dranhängen. Käme aber auf die konkrete Rolle an. Hatte für einen Tag eine 4000er Vanford von einem Kumpel zum Testen dran und das hat sich jetzt nicht unbedingt unpassend angefühlt.

Mohrchen

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.188
Würdet ihr denn sagen, dass das nochmal ein starker Unterschied ist von der A-Tec zur Zanderforce von der Rückmeldung, oder sind einfach die Komponenten hochwertiger (Ringe und co) ?
Auf jeden Fall sind die Ringe der Hearty Rise hochwertiger, da SIC-Einlage. Ansonsten ist sie jedoch etwas härter und etwas schwerer und auch der Griff ist etwas dicker vom Durchmesser her, was sie aber auch griffiger macht.
Wenn Du durchgängig in wenig Strömung fischt und auch eher 4"-Gummifische anstatt 5" ist bestimmt die A-Tec passender. Falls Du jedoch eher 5"-Gummifische angelst und auch mal in etwas mehr Strömung, wäre die Hearty Rise meines Erachtens besser.
...Oder Du fährst "spaßeshalber" mal nach Paderborn rüber zu Lurenatics und nimmst mal eine Legit Design Stand 'Euro-Special' Out SOS84MH-2 in die Hand!

DanT

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
351
Die SOS84-MH kostet aber auch 100,- mehr. Darf man nicht von der Hand weisen, dass ist schon noch eine Menge Geld.
Die Preis / Leistung ist bei (quasi allen) A-Tec Ruten schon ziemlich gut.

sven77SH

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
46
Die Preis / Leistung ist bei (quasi allen) A-Tec Ruten schon ziemlich gut.

Dem kann ich nur zustimmen ..
Hab ebenfalls die S862MH Zandergame - war meine erste Zanderrute zum testen ..
und die blieb selbst nach zich anderen Herstellern noch in meinem Tackle-Bestand.

Die Sportex-Hydra-Reihe konnte die Zandergame (für meinen Geschmack) vielleicht noch etwas toppen ..
noch feinfühliger und auch unter Last moderat straff - nur irgendwie auch zu leicht und ein recht dünner Griff ..
oder einfach gesagt - die Habtik passte mir nicht so wirklich ..
und eine eh zu kurz gekaufte Länge - ließen sie mich wieder verkaufen.

BassManiac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.018
Bei Kleinanzeigen wird gerade eine Zandergame günstig angeboten.

Oben