• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chris1988

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
1
Guten Abend alle zusammen,

Ich komme aus dem schönen Bayern und befische Kanäle so wie denn Main.
Jetzt zur Frage.

Ich habe dir nays One 2,65 10-40g seitdem sie rausgekommen gefischt (auch mit viel Erfolg) mir wurde sie dann aber zu hart deswegen schaue ich mich nach ner neuen zanderjigge um. Gefischt werden jigs zwischen 5-12g an 10-12 cm Gummis.

Ich hab die Rute von CMW Spin System 3 2,55 10-60g ins Auge gefasst. Bin mir aber noch unsicher. Evtl könnt ihr mir mit Erfahrungen bzw. eurer Meinung helfen.

Da die nays One ein echtes Brett war möchte ich was feineres. Besseres Köder Gefühl, mehr Drill Spaß und Aktion.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.889
Hers 30 als leichter und schneller Blank, fische ich selber mit den Gewichten.

Kraag XF 30, wobei ich Hers vorziehe, weil sie noch sensibler ist nach m. M.

Signum 28, fische ich neuerdings auch, ist etwas softer in der Aktion. Sehr robust gebaut. Kann nach oben mehr als die oben Genannten.

Alle 3 sind nicht ideal beim Grundkontakt bei 5gr Jigs. Obwohl hier HM Carbon verbaut wurde. Dafür haben sie aber genügend Power für einen guten Fisch.

Punkte Reaktionen
35.453
Guten Abend alle zusammen,

Ich komme aus dem schönen Bayern und befische Kanäle so wie denn Main.
Jetzt zur Frage.

Ich habe dir nays One 2,65 10-40g seitdem sie rausgekommen gefischt (auch mit viel Erfolg) mir wurde sie dann aber zu hart deswegen schaue ich mich nach ner neuen zanderjigge um. Gefischt werden jigs zwischen 5-12g an 10-12 cm Gummis.

Ich hab die Rute von CMW Spin System 3 2,55 10-60g ins Auge gefasst. Bin mir aber noch unsicher. Evtl könnt ihr mir mit Erfahrungen bzw. eurer Meinung helfen.

Da die nays One ein echtes Brett war möchte ich was feineres. Besseres Köder Gefühl, mehr Drill Spaß und Aktion.
Guck dir mal die letzten paar Seiten in diesem Thread an. Da solltest du fündig werden. Ist sowas wie die leichte „Foren-Zanderjigge“. ;)

Aber auch hier wird es mit einer Rückmeldung bei 5g Jigs eher schwierig. Dafür kannste mit der straffen, sensiblen Spitze noch 5g und 4“ ordentlich werfen. Ansonsten halt BE Jig Whip, HR Innovation, Solution Statement usw.

Chris1988

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Hers 30 als leichter und schneller Blank, fische ich selber mit den Gewichten.

Kraag XF 30, wobei ich Hers vorziehe, weil sie noch sensibler ist nach m. M.

Signum 28, fische ich neuerdings auch, ist etwas softer in der Aktion. Sehr robust gebaut. Kann nach oben mehr als die oben Genannten.

Alle 3 sind nicht ideal beim Grundkontakt bei 5gr Jigs. Obwohl hier HM Carbon verbaut wurde. Dafür haben sie aber genügend Power für einen guten Fisch.
Ich kenn die Ruten leider nicht die du mir sagst.

Chris1988

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Guck dir mal die letzten paar Seiten in diesem Thread an. Da solltest du fündig werden. Ist sowas wie die leichte „Foren-Zanderjigge“. ;)

Aber auch hier wird es mit einer Rückmeldung bei 5g Jigs eher schwierig. Dafür kannste mit der straffen, sensiblen Spitze noch 5g und 4“ ordentlich werfen. Ansonsten halt BE Jig Whip, HR Innovation, Solution Statement usw.
Bloß keine bullsey oder HR geschweige denn ne monkey lurse Rute.

Solution hatte ich mal gefiel mir garnicht. Die HR Ruten Zander force usw fischen Freunde von mir da gefällt mir die Optik nicht.

Bullsey hab ich bis jetzt nichts gutes gehört.

Denkst du von der Rückmeldung und Sensibilität ist die SS3 besser als ne nays One ?

Chris1988

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Hat denn jemand Erfahrungen zu denn CMW Ruten und kann drüber was sagen ?

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.710
Das sind keine Stangenruten sondern Rutenblanks von Fishing Art zum aufbauen genau wie die CMW Spin System 3.Da du nach der CMW Spin System 3 ist @tölkie wahrscheinlich davon ausgegangen daß du deine Rute selbst bauen oder bei einem Rutenbauer aufbauen lassen willst.Falls du nicht eine fertige Spin System 3 vom Rutenmarkt bei CMW kaufen willst sondern dir eine auf dich zugeschnittene Rute bauen lassen möchtest solltest du dich mal näher mit den genannten Blanks von Fishing Art befassen die sind in meinen Augen besser als die CMW Spin System 3.

Punkte Reaktionen
35.453
Hat denn jemand Erfahrungen zu denn CMW Ruten und kann drüber was sagen ?
Die Blanks der SS3 sind 12 Jahre alt.
Da sind die Ruten die du kategorisch ausschließt sicher nicht schlechter. Ganz im Gegenteil. Ansonsten nimmste halt 650 Euro in die Hand und lässt dir ne schicke Fishing Art Rute bauen.

Zu leichten Zanderruten gibt es unzählige Beiträge im Forum, da musste dich einfach mal etwas einlesen. Das was du suchst, sucht hier gefühlt jeden Tag einer. ;)

Chris1988

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Ich hab mir die Stangen Ruten auf der Cmw Seite angeschaut und fande die nicht schlecht.

Auch zum Thema bauen lassen grübel ich schon lange.

Meine Vorgänger Rute ist die nays One und da würde ich mich lieber verbessern bei ner Rute. Sonst könnte ich ja bei der nays Rute bleiben.

Wobei mir Cmw oder der Blank mir nicht mehr ausm Kopf gehen.

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.123
Schau mal bei Molix, sind noch relativ unbekannt die Ruten, aber die vertragen echt bisschen was. Gerade die leichten Modelle sollten was für dich dabei haben (angegebenes WG ist immer ideal, nie das maximum)

Outset ist die Einsteiger Serie, danach die Essense und das highend Modell ist die Speciale (hier aber nur einteilige Modelle)

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.889
Dann checke mal den Bereich hier bezüglich. Rutenbau. Da findest du über FA genügend ;) … Fishing Art produziert eigene Blanks in der EU und hat einige tolle Blanks und auch schicke Entwicklungen in der letzten Jahren gemacht. Ich selber fische nichts anderes .. in der Rutenbauszene mehr als bekannt. Mittlerweile führt selbst CMW diese Blanks.
Ansonsten stufe ich HR, BE, selbst die Solution in der richtigen WG Klasse und auch die Legit Design als geeigneter als die Nays ein. Alle, bis auf die Solution, haben doch höherwertige Carbonfasern verbaut. T800 Carbon ist ok, war es aber schon vor 20 Jahren, da macht man keine Topruten raus, nur Standard. Aber Fische fangen die auch.

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Punkte Reaktionen
5.167
Die Blanks der SS3 sind 12 Jahre alt.
;)
Die 2,70er Blanks sind in etwa so alt. Die 2,40er kam später überarbeitet dazu. Die 2,55er erst vor ca. zwei Jahren. Die fühlen sich schon etwas anders an und spielen m.M.n. ganz oben mit was Gewicht, Balance und Übertragung angeht. Aktion ist natürlich Geschmackssache.

Chris1988

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Dann checke mal den Bereich hier bezüglich. Rutenbau. Da findest du über FA genügend ;) … Fishing Art produziert eigene Blanks in der EU und hat einige tolle Blanks und auch schicke Entwicklungen in der letzten Jahren gemacht. Ich selber fische nichts anderes .. in der Rutenbauszene mehr als bekannt. Mittlerweile führt selbst CMW diese Blanks.
Ansonsten stufe ich HR, BE, selbst die Solution in der richtigen WG Klasse und auch die Legit Design als geeigneter als die Nays ein. Alle, bis auf die Solution, haben doch höherwertige Carbonfasern verbaut. T800 Carbon ist ok, war es aber schon vor 20 Jahren, da macht man keine Topruten raus, nur Standard. Aber Fische fangen die auch.
Ja ich geb dir recht jeder ist individuell und mag das ein anderer mag das nicht

Die Solution ist ne Katastrophe hatte sie 2 Wochen und hab sie dann verschenkt.

Ich liebe das Zander angeln und möchte endlich mal ne Rute die für mich perfekt ist. Nicht zu weich , nicht zu hart , geile Übertragung.

Hab mit der nays One echt lange geübt um das feeling zu bekommen. Bin zum Schluss auf ne dünnere Schnur (stroft ) umgestiegen und es wurde tatsächlich besser.

Ne aufgebaute Rute wenn die nicht zu mir passt dann ? Hab schon gelesen das man sie nur mit massiven Wertverlust wieder los wird.

julian9988

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.598
Ne aufgebaute Rute wenn die nicht zu mir passt dann ? Hab schon gelesen das man sie nur mit massiven Wertverlust wieder los wird.
Aber genau dann hat der Rutenbauer keinen guten Job gemacht bzw. hast du die falsche Wahl getroffen. Genau deswegen lässt man sich ja eine Rute aufbauen, damit es am Ende perfekt ist. Es wird quasi das gebaut, was es nicht von der Stange gibt. So zumindest meine Erfahrung. Meine Erwartungshaltung wurde dahingehend definitiv erfüllt. Wurde allerdings auch wirklich sehr gut beraten :)

Chris1988

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Aber genau dann hat der Rutenbauer keinen guten Job gemacht bzw. hast du die falsche Wahl getroffen. Genau deswegen lässt man sich ja eine Rute aufbauen, damit es am Ende perfekt ist. Es wird quasi das gebaut, was es nicht von der Stange gibt. So zumindest meine Erfahrung. Meine Erwartungshaltung wurde dahingehend definitiv erfüllt. Wurde allerdings auch wirklich sehr gut beraten :)
Bei wem hast du deine Rute bauen lassen ?

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.889
Ja ich geb dir recht jeder ist individuell und mag das ein anderer mag das nicht

Die Solution ist ne Katastrophe hatte sie 2 Wochen und hab sie dann verschenkt.

Ich liebe das Zander angeln und möchte endlich mal ne Rute die für mich perfekt ist. Nicht zu weich , nicht zu hart , geile Übertragung.

Hab mit der nays One echt lange geübt um das feeling zu bekommen. Bin zum Schluss auf ne dünnere Schnur (stroft ) umgestiegen und es wurde tatsächlich besser.

Ich finde die Statement Solution sehr gut gebaut, welche hattest Du? OK auch hier wurde nur T800 verbaut, soweit ich weiß aber immerhin mit Nanoharz, das ist trotz fast €400 keine Endstufe. Das ist klar.

Aber wenn Du so eine Rute verschenkst, dann sollte ein Wertverlust bei Nichtgefallen ja kein Thema sein :). Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, das dürfte klar sein. Aber ein hochwertiger Blank, dazu ein gezielter Aufbau mit deinen Wünschen dürfte schon mehr bringen als ein Custom Made Blank von der Stange. Na ja und wenn ich so lese für was so gehypte Premiumruten teils so weg gehen, da ist der Wertverlust auch ziemlich hoch.

Chris1988

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Ich finde die Statement Solution sehr gut gebaut, welche hattest Du? OK auch hier wurde nur T800 verbaut, soweit ich weiß aber immerhin mit Nanoharz, das ist trotz fast €400 keine Endstufe. Das ist klar.

Aber wenn Du so eine Rute verschenkst, dann sollte ein Wertverlust bei Nichtgefallen ja kein Thema sein :). Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, das dürfte klar sein. Aber ein hochwertiger Blank, dazu ein gezielter Aufbau mit deinen Wünschen dürfte schon mehr bringen als ein Custom Made Blank von der Stange. Na ja und wenn ich so lese für was so gehypte Premiumruten teils so weg gehen, da ist der Wertverlust auch ziemlich hoch.
Ich hatte damals nur die weiße. Ähm Solution contact heißt die glaub ich. Sie war sehr fein ja aber null Aktion.

Dir Statement sieht gut aus Ringe ihn einer Flucht , keine Lack Narben ist ein schickes Teil. Kumpel von mir hat sie. Ist aber auch schon 2x beim Anhieb gebrochen ‍♂️

Ich bin echt noch hin und her gerissen. Freund von mir hat die SS3 -60g und ich muss dir ehrlich sagen fühlt sich gut an. Auch schon bei 7g merkt man es wenn der Köder auftrifft.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.889
Wenn du ne SS3 willst, dann empfehle ich dir den @SR2001. Der baut dir die Rute richtig gut auf. Ich baue nur FA Blanks.

Oben