Werte Kollegen,
ich hab meine Feeder-Ausrüstung verkauft, was ein bestimmtes Budget generiert hat. Das würde ich gerne zum Einkauf einer neuen UL Rute benutzen. Die Geschäfte in meinem Heimatland sind voll von low-end Ruten, auf die ich natürlich keine Lust habe. Deswegen möchte ich euch um eure Hilfe bitten.
1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[x] Forelle
[ ] Sonstige: Döbel
Beifänge vom Rapfen, Hechten und co. sind auch zu erwarten.
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 185cm bis 210cm.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar:
Twitchbaits - max. 3,5g, Länge 2-5cm, Tiefe 0,5 - 1,3m (Illex Tiny Fry 3,8 und 5cm, X-Rap 04, Fox Rage Slick Stick 04 usw.)
Cranks - Gewicht bis 4g, Tiefe max. 1,5m (Rapala UL Shad, Mini Fat Rap, Salmo Hornet 2)
Popper und Walker bis 4,5g (Illex Chubby Popper, Chubby Pencil, Rapala X-Light Pop)
Variöse Insektenimitate wie Salmo Lil Bug usw bis 3,5g
Forellen-Blinker bis 4g
Spinner bis 3,5g
[x] Softbaits, und zwar:
Jigs und Rigs: Gewichte 0,5-3g (Jigköpfe, Dropshot, Bullets, Chebu) mit max. 2“ Shads, Krebsen und 3“ Würmen (Reins Swamp Worm Micro), also Gesamtgewicht max. 4g
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal
Kork wäre schön, aber ich schaue es mir realistisch an.
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>
Hab Cormoran ULX 1-9g und Gunki Reinbo S200 1-4g gehabt und auch schon verkauft.
Cormoran war einfach schon zu alt und für die o.g. Köder nicht passend.
Gunki Reinbo war eine weiche Area Rute, so konnte sie wieder gehen.
Legit Design SOS68ML-2 ist eine super Rute, jedenfalls suche ich jetzt noch was feineres, um meinen Rutenwald zu vervollständigen.
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Ca. 250 Euro
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an
9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): siehe unten
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Leider ist es bei uns nicht einfach, eine gute Rute im Geschäft zu finden. Ich hab in lokalen Geschäften, e-shops und hier im Forum nachgeschaut und folgende Ruten finde ich interessant:
Palms Pinwheel PFGS 63 UL 192cm 0,4 - 3,5g (hab in der Hand gehabt, sehr schöne Rute, kann definitiv mehr als 3,5g, ich schätze mal 1-5g)
Palms Pinwheel PFGS 69 UL+ 206cm 1-7g (sollte nicht so straff wie die 63 sein)
Megabass Levante F1-63LVS 2P
Legit Design Stand Out SOS62UL-2
Bei den o.g. Ruten wüsste ich ganz gerne, wie es mit dem realistischen WG ausschaut.
Sollte eine andere Rute zum o.g. Köder-Spektrum passen, her damit
Bitte:
Kein Solid-Tip (been there, done that, did not like it )
Kein Westin (persönliche Exzentrizität)
Was das Thema Design betrifft, bin ich ziemlich konservativ, also bitte nichts super buntes (weiss, schwarz, grau, oliv, weinrot sind i.O.)
Eine schnelle Rückstellung des Blanks ist bevorzugt
Taper: Medium-Fast bis X-Fast
10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>
Noch nicht, aber ich hab mich schonmal für die Shimano Complex C2000 entschieden, die wird in kommenden Tagen auch bestellt.
11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein
Aber es wäre schön, mehr als 15m werfen zu können
Vielen Dank im Voraus und dickes Petri aus Prag!
ich hab meine Feeder-Ausrüstung verkauft, was ein bestimmtes Budget generiert hat. Das würde ich gerne zum Einkauf einer neuen UL Rute benutzen. Die Geschäfte in meinem Heimatland sind voll von low-end Ruten, auf die ich natürlich keine Lust habe. Deswegen möchte ich euch um eure Hilfe bitten.
1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[x] Forelle
[ ] Sonstige: Döbel
Beifänge vom Rapfen, Hechten und co. sind auch zu erwarten.
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 185cm bis 210cm.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar:
Twitchbaits - max. 3,5g, Länge 2-5cm, Tiefe 0,5 - 1,3m (Illex Tiny Fry 3,8 und 5cm, X-Rap 04, Fox Rage Slick Stick 04 usw.)
Cranks - Gewicht bis 4g, Tiefe max. 1,5m (Rapala UL Shad, Mini Fat Rap, Salmo Hornet 2)
Popper und Walker bis 4,5g (Illex Chubby Popper, Chubby Pencil, Rapala X-Light Pop)
Variöse Insektenimitate wie Salmo Lil Bug usw bis 3,5g
Forellen-Blinker bis 4g
Spinner bis 3,5g
[x] Softbaits, und zwar:
Jigs und Rigs: Gewichte 0,5-3g (Jigköpfe, Dropshot, Bullets, Chebu) mit max. 2“ Shads, Krebsen und 3“ Würmen (Reins Swamp Worm Micro), also Gesamtgewicht max. 4g
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal
Kork wäre schön, aber ich schaue es mir realistisch an.
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>
Hab Cormoran ULX 1-9g und Gunki Reinbo S200 1-4g gehabt und auch schon verkauft.
Cormoran war einfach schon zu alt und für die o.g. Köder nicht passend.
Gunki Reinbo war eine weiche Area Rute, so konnte sie wieder gehen.
Legit Design SOS68ML-2 ist eine super Rute, jedenfalls suche ich jetzt noch was feineres, um meinen Rutenwald zu vervollständigen.
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Ca. 250 Euro
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an
9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): siehe unten
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Leider ist es bei uns nicht einfach, eine gute Rute im Geschäft zu finden. Ich hab in lokalen Geschäften, e-shops und hier im Forum nachgeschaut und folgende Ruten finde ich interessant:
Palms Pinwheel PFGS 63 UL 192cm 0,4 - 3,5g (hab in der Hand gehabt, sehr schöne Rute, kann definitiv mehr als 3,5g, ich schätze mal 1-5g)
Palms Pinwheel PFGS 69 UL+ 206cm 1-7g (sollte nicht so straff wie die 63 sein)
Megabass Levante F1-63LVS 2P
Legit Design Stand Out SOS62UL-2
Bei den o.g. Ruten wüsste ich ganz gerne, wie es mit dem realistischen WG ausschaut.
Sollte eine andere Rute zum o.g. Köder-Spektrum passen, her damit
Bitte:
Kein Solid-Tip (been there, done that, did not like it )
Kein Westin (persönliche Exzentrizität)
Was das Thema Design betrifft, bin ich ziemlich konservativ, also bitte nichts super buntes (weiss, schwarz, grau, oliv, weinrot sind i.O.)
Eine schnelle Rückstellung des Blanks ist bevorzugt
Taper: Medium-Fast bis X-Fast
10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>
Noch nicht, aber ich hab mich schonmal für die Shimano Complex C2000 entschieden, die wird in kommenden Tagen auch bestellt.
11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein
Aber es wäre schön, mehr als 15m werfen zu können
Vielen Dank im Voraus und dickes Petri aus Prag!