Neue Schnur für BC 7-21gr

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flip_4

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2023
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
545
Ort
Hochtaunus
Mir ist jetzt schon paar mal passiert, dass die Schnur beim werfen gerissen ist. Einmal hatte ich einen schönen backflash, bei den anderen war nicht wirklich was ersichtlich.
Ringe hab ich kontrolliert, die sind gut (Rute ist fast neu). Es handelt sich um eine Levante F-68LV und Rolle um eine Doyo Urano G3. Schnur müsste eine J-Braid X8 in 0,1 sein, bin mir nicht 100% sicher, da sie mir in Korea aufgewickelt wurde und ich in den Zeitraum nach Tackles geschaut habe :sweatsmile:
Sicherlich ist es auch eine Schuld von mir weil ich die Rolle recht weit aufgemacht habe. Hab hier im Forum etwas geschaut und das Phänomen kommt auch bei zu dünner Schnur vor.
Wollte daher eine Sunline Siglon PE X8 probieren. Welche Stärke würdet ihr empfehlen? Bzw. Empfehlung für eine andere Schnur? (Wo nicht gleich 50€ eine 150m Spule kostet)

 

lamoscanegra

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
134
Ahoi.

Ich würd die x4 statt der x8 nehmen. Bin selber wieder retour, weil die 8fach dann doch gern mal etwas zickiger war.

Lg
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
425
Punkte Reaktionen
1.753
Alter
37
Ort
Berlin
0.1 sofern die Angabe des Herstellers denn stimmt wäre mir auf ner M-caste definitiv zu dünn. Ich würde da ne PE 0.8 bis PE 1.0 drauf machen. Das wären dan ca reale 0.15mm. Bin mit der Seaguar seabass in stealth gray oder der Sunline super PE sehr gut gefahren. Ne 4fach geht auch aber mit etwas Wurferfahrunh sollte ne 8x auch kein Problem sein…
 

nibils

Twitch-Titan
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
94
Ort
Hessen
Ich nutze gerne die Sunline Super PE oder Sunline Cast Away, jeweils in 10 oder 12 lbs.
Gruß
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.960
Punkte Reaktionen
8.587
Ort
Uckermark
Ne Empfehlung ist die Siglon eh nicht. Gibt genug Erfahrungswerte wo die Schnur unvermittelt im Wurf reißt.
Trifft nicht auf alle Chargen zu aber gerade die X8 macht gerne mal Probleme in der Hinsicht.
 

backlash63

Master-Caster
Registriert
14. April 2019
Beiträge
580
Punkte Reaktionen
907
Ort
Telgte
Muss es denn unbedingt eine Geflochtene sein? Einfach mal überlegen, ob es nicht auch Mono oder, wenn's unbedingt sein muss, FC tun.
 

flip_4

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. November 2023
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
545
Ort
Hochtaunus
Muss es denn unbedingt eine Geflochtene sein? Einfach mal überlegen, ob es nicht auch Mono oder, wenn's unbedingt sein muss, FC tun.
Eine FC als Hauptschnur hab ich mir auch schon überlegt. Benutze die Rute als Allrounder, also auch mit C-Rig etc und nicht nur mit Crankbaits, Spinner-Chatterbaits...
 

Oben