• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

thebobbyboucher

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
10
Guten Abend,

Nach meiner Vorstellung wird es nun auch Zeit für meinen ersten Post. Ich habe vor einem Jahr meinen Angelschein gemacht und Fische seitdem mit den alten ruten und Rollen meines Großvaters. Daher wird es nun Zeit für meine ersten neuen und eigenen Spinnruten. Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Ich fische meistens vom Ufer aus an der Havel, der Dahme-Spree und an den umliegenden Seen. Ab und zu natürlich auch mal vom Boot, aber eher seltener. Dabei benutze ich eigentlich die gesamte Palette an Ködern jedoch am meisten Gummis und harbaits im Bereich von 3g/5g bis zu 18g/20g. Für diese Zwecke suche ich nun eine passende Rute (max. 2,20m) (bis max. 200€) und Rolle (bis max. 100€), welche mir beim Barsch angeln sowie leichtem Zander angeln perfekt unterstützt.

Ausserdem bin ich auch gleichzeitig auf der Suche nach einer schweren Rute fürs Zander und Hecht angeln. Da bin ich jedoch noch nicht wirklich eingestiegen, weswegen ich mir dazu gerne eure Vorschläge anhöre (ähnliches preissegment, max. 2,60m).

Ich hoffe auf eure zahlreichen Beiträge und freue mich auf eure Expertise.

Liebe Grüße

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.065
Also ich selber fische auf Barsch und in der Stadt zum Jiggen die Zeck Swift in 2,13m (189€) mit einer Shimano Vanford 2500(189€) kann die aber guten Gewissens auch die Daiwa Legalis empfehlen (habe diese auf meiner zweiten Barschrute, mittlerweile seit 5 Jahren, Preis ca 80€)

zum schweren Zander angeln fische ich die Zeck PeakJG1 mit einer Daiwa Caldia 4000 (gesamt ca 400€)

thebobbyboucher

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Zeck fischen einige meiner Freunde, daher würde ich vorallem für die leichtere Rute mal was anderes ausprobieren wollen :) aber für die schwere Rute werde ich die Zeck ruten in Betracht ziehen.

Die Rollen kannte ich noch gar nicht, vielen Dank für den input. Die werde ich mir mal anschauen :)

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.065
Dann schau dir doch mal die Shimano Zodias Reihe an! passt optisch auch perfekt mit der Vanford zusammen und da kommst du auch auf ca 300€ für die combo ;)

Gern

thebobbyboucher

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10
Dann schaue ich mir die auch mal an. Danke dir!

Falls jemand noch weitere Vorschläge hat, gerne immer her damit

49er

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
116
Fals die Rollen etwas robuster sein dürfen, dadurch aber halt auch schwerer, schau Dir auch mal die Daiwa BG oder die Ryobi Zauber an.

thebobbyboucher

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10
Danke für deine Antwort. Das habe ich schon gehört und auch befürchtet :D Ich würde mich dann wohl eher nach unten orientieren für die Barschrute und mich mal belesen, was bei einer Zander/Hechtrute ab 18g/20g möglich ist....

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.555
Für 10-40g kann ich zum Jiggen die Peak Jig 2 von Zeck wärmstens empfehlen. Hab ich in Kombination mit einer Abu Garcia ALX Theta 3000 Rolle. Passt sowohl vom technischen Anspruch als auch von der Optik und Gewichtsverteilung her sehr gut.

Für den Bereich drunter und etwas überschneidend würde ich auf jeden Fall eine zweite Rute empfehlen, mit der Swift machste nix falsch, aber es gibt auch andere Hersteller mit schönen Angelruten.

thebobbyboucher

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10
Danke für die Antwort! Werde mir die Rute und Rolle mal ansehen :) Habe mir auch sagen lassen, dass es viele andere schöne Hersteller gibt haha

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.555
Danke für die Antwort! Werde mir die Rute und Rolle mal ansehen :) Habe mir auch sagen lassen, dass es viele andere schöne Hersteller gibt haha

Keine Ahnung, ob das Angebot gut ist, aber da sind alle relevanten Daten drin

thebobbyboucher

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10

Oben