Neue Rute als Ergänzung zu 10-30g Wurfgewicht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Waldschrat85

Barsch Simpson
Registriert
1. September 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
8
Alter
38
Ort
Braunschweig
Hallo Zusammen,

ich bin 38 Jahre alt, wohne in Braunschweig und habe den Angelschein erst seit ein paar Wochen. Zum Angeln bin ich jetzt (nach einiger Ausprobiererei als Jugendlicher) hauptsächlich gekommen, da ich immer wieder Angler an einem Bach in dem von mir mitbejagden Revier getroffen habe und wir uns sehr nett unterhalten haben. Da war die Lust aufs Angeln wieder voll da und ich bin nach der Prüfung auch in den örtlichen Verein eingetreten. Ich beangel jetzt regelmäßig den besagten Bach und einen Angelsee des Vereins um am Anfang nicht zu viele Baustellen aufzumachen, hierbei bin ich vorallem auf Barsch, Forelle und Zander aus, also wohl wie die meisten Anfänger "einmal alles". Ich möchte aber zusätzlich noch bei den 3-4 Dänemark Urlauben mein Glück auf Meerforellen versuchen. Bisher habe ich aber nur untermaßige Barsche gefangen.

Bislang nutze ich eine DAM Nanoflex 2,70 mit 10-30g Wurfgewicht mit einer Daiwa Exceler 3000 und habe noch spontan und günstig eine Shimano Stradic 4000 FM von einem Arbeitskollegen übernommen.

Hier mal meine Anforderungen nach dem hier verwendeten Katalog:
  • Ich brauche eine weitere Rute weil: Ich nehme meistens meinen Sohn mit zum Angeln und da er auch schwer begeistert ist, wechseln wir uns aktuell immer ab. Eine weitere Rute würde das vllt etwas entspannen, vorallem da ja noch eine Rolle rumliegt.
  • Bevorzugte Länge: 2,4m - 2,7m
  • Kork finde ich ganz hübsch aber kenne bislang nur den Fake Kork der Nanoflex, also auch vernachlässigbar. Ich finde aber die zweigeteilten Griffe nicht sooo schick
  • Ich benutze hauptsächlich: Spinner Gr. 2-3, Gummifische 8-10cm, Twister, Wobbler 8cm (Aber vorallem weil ich sie habe und ausprobieren möchte, was am besten funktioniert
Ich wollte bis maximal 200€ für die Rute ausgeben in der Hoffnung damit ein ordentliches Gerät zu haben, und in der Kombi mit der Nanoflex erstmal Ruhe zu haben ;)
Angeschaut habe ich mir bisher die Sportex Viper Spin 40g und eine Gamakatsu Akilas 80XH (gibts auf der Homepage nicht mehr?). Ein Arbeitskollege lobte die Hydra in den Himmel, ein anderer bezeichnete sie als viel zu steif und eine semiparabolische wäre besser, außerdem sei er mit dem Service von Sportex nach eines Rutenbruchs kurz nach dem Kauf sehr unzufrieden gewesen. Er empfahl mir Westin Ruten, allerdings scheinen die ausschließlich im gleichen Wurfgewichtsbereich wie meine Nanoflex zu liegen und der andere Kollege schlug die Hände über dem Kopf zusammen. Ohweh... o_O Den lokalen Angelladen meide ich, nachdem man mich hier beim Kaufen von Schnur als Anfänger ziemlich abgezockt hat.

Ich suche also eine weitere Allroundrute, die im Idealfall die vorhandene Nanoflex 10-30g sinnvoll ergänzen soll, um mich etwas breiter aufzustellen und damit wir uns nicht dauernd abwechseln müssen. Also den Wurfgewichtsbereich nach oben erweitern? Sind hier 20-50g sinnvoll?

Ich habe schon viel im Forum gelesen aber die Auswahl erschlägt einfach, daher hoffe ich hier auf ein paar Tips von euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
473
Ort
Nähe Offenburg
Moin, ich würde bei Zielfisch Barsch, Forelle und Zander, was ja an sich schon eine weite Range ist, den Wurfgewichtsbereich nicht "erhöhen", sondern "verringern". So was in die Richtung 20g Wurfgewicht. Ist in deinem Fall ein Mittelweg, mit dem du viel machen kannst. Da wäre dann aber eine kleinere Rolle angebracht, ne 4000er Stradic wäre da einfach viel zu overpowered (und zu schwer). Auch würde ich eher 240cm oder kürzer nehmen, anstatt zu 270cm zu schielen. Gerade am Bach braucht man 270cm eigentlich nie, außer vielleicht du fischst permanent über hohen Uferbewuchs.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.234
Punkte Reaktionen
2.296
Ort
LOS
Wie wäre es mit der "DAIWA Ballistic X Jiggerspin ML 2,4m 7-28g"? Ist zwar zweigeteilt, aber schön leicht und sehr allroundig und bestimmt das richtige für den Bach. Bei Takle Deals für unter 100 Euro zu bekommen. Da ist dann noch etwas Geld für eine passende Rolle drin - vielleicht eine Shimano SHIMANO Miravel 2500 HG? - Auch schön leicht und höher übersetzt, so das Du den Spinner auch gegen die Strömung schnell zum Rotieren bringst.
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
314
Ort
Hannover
Mein Bruder hatte sich als Einsteiger die Lieblingsköder Allround 2,35 5-30g besorgt.. hab ich natürlich auch befummelt und auch länger gefischt... Die hat den Namen echt verdient und wird ein Quantensprung zur Nanoflex... Gummi bis 10g+ 10cm gehen da wirklich noch gut dran
 

Waldschrat85

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
1. September 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
8
Alter
38
Ort
Braunschweig
Vielen Dank für eure Empfehlungen, die Ruten sehen erstmal gut aus aber: Ich ein bisschen verwirrt... Ich hatte mir die Nanoflex auf Empfehlung aus einem Anfängerthread eines anderen Forums gekauft, weil ich dachte, dass sei etwas Ordentliches und ich hätte einen recht universellen Wurfgewichtsbereich abgedeckt und müsste nur in eine andere Richtung erweitern. Also "Allround", was aber vielleicht etwas naiv war...

Aber jetzt werden Ruten im Bereich 20g (ich dachte das wäre das Optimum bei 10-30g?) , 5-30 und 7-28 vorgeschlagen. Ich dachte das hätte ich schon mit 10-30g? War der Kauf der Nanoflex also ein Griff ins Klo und ihr sagt mir, kauf erstmal was Taugliches?

Mit einer 2,40er Länge könnte ich mich gut anfreunden...
 
Zuletzt bearbeitet:

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
473
Ort
Nähe Offenburg
Wiegen die Köder, die du hauptsächlich fischst, denn auch um die 20g? Ich denke, dass die eher leichter sind. Verstehe mich nicht falsch, 10-30g ist mMn sehr universell einsetzbar, aber den Bereich hast du ja schon mit einer Rute abgedeckt. Da macht eine weitere in dem Bereich wenig Sinn mMn. Deswegen würde ich mit der zweiten Kombo im Wurfgewicht runtergehen, damit wirst du auch die von dir angesprochenen leichten Spinner, Gummis und Wobbler nochmal besser fischen können. Zumal die üblichen Forellen und Barsche, sofern du jetzt nicht ständig mit Kapitalen zu tun hast, an einer leichteren Rute deutlich mehr Spaß im Drill machen. Und den durchschnittlichen Zander bekommt man auch mit ner 20g Rute locker.

Auf 20-50g hochgehen würde ich bei den Zielfischen auf keinen Fall. Zander am Strom mit schweren Jigs, da würde das passen, aber du fischst an Bach und Vereinssee, da ist so viel Wurfgewicht einfach drüber. Zumal es gerade in Bezug auf Barsch und Forelle ist, als würdest du mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Wie gesagt, führe dir mal vor Augen, was deine Köder wiegen. Nimm mal ein paar und lege die auf die Küchenwaage. Bei den Spinnern kommt dann zwar noch etwas Wasserwiderstand dazu, aber das fordert die Rute bei der Größe nicht.

Ob die Nanoflex was taugt oder nicht, das möchte und kann ich nicht beurteilen, ich kenne die Rute schlichtweg nicht. Ich bin da, ganz wertungsfrei, in ganz anderen Preissphären unterwegs.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
1.718
Alter
37
Ort
Berlin
Ich würde auch nach einer Ergänzung im Bereich ML (ca 5-15g) bis M (ca 7-21g) suchen. Dazu auch eher um 2m bis 2.2m. Sind für Allroundangeln auf Barsch/Döbel/Forelle am Bach oder Vereinssee sehr gut geeignet. Macht bei kleineren bis mittleren Fischen deutlich mehr Spaß und je nachdem wie alt dein Sohn ist auch angenehmer zu handeln als 2,7m… dann hättet ihr eine Rute für die kleineren Köder und eine für etwas größere und könnt immer schauen was gerade besser ankommt… Schwerer macht wie gesagt vor allem Sinn wenn es gezielt auf Zander im Fluss oder (große) Hechte geht. Und keine Sorge/ Mit ner anständigen ML oder M Rute bekommt man die in der Regel auch raus, kann eben nur nicht so schwere Köder werfen…
 

Waldschrat85

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
1. September 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
8
Alter
38
Ort
Braunschweig
Wiegen die Köder, die du hauptsächlich fischst, denn auch um die 20g? Ich denke, dass die eher leichter sind. Verstehe mich nicht falsch, 10-30g ist mMn sehr universell einsetzbar, aber den Bereich hast du ja schon mit einer Rute abgedeckt. Da macht eine weitere in dem Bereich wenig Sinn mMn. Deswegen würde ich mit der zweiten Kombo im Wurfgewicht runtergehen, damit wirst du auch die von dir angesprochenen leichten Spinner, Gummis und Wobbler nochmal besser fischen können. Zumal die üblichen Forellen und Barsche, sofern du jetzt nicht ständig mit Kapitalen zu tun hast, an einer leichteren Rute deutlich mehr Spaß im Drill machen. Und den durchschnittlichen Zander bekommt man auch mit ner 20g Rute locker.

Wie gesagt, führe dir mal vor Augen, was deine Köder wiegen. Nimm mal ein paar und lege die auf die Küchenwaage. Bei den Spinnern kommt dann zwar noch etwas Wasserwiderstand dazu, aber das fordert die Rute bei der Größe nicht.

Das sind extrem wertvolle Hinweise, vielen Dank! Ich habe es genauso gemacht und mal alle Köder gewogen und mir geht langsam ein Licht auf... Die Spinner bei 4 und 6g, Crankbait 4g, die Gummifische mit Jigkopf meist 8-12g und im Maximum 20g und selbst der große Wobbler 13g. Also alles eher leichte Köder, hätte ich so komisch das klingt garnicht erwartet.

Ich würde auch nach einer Ergänzung im Bereich ML (ca 5-15g) bis M (ca 7-21g) suchen. Dazu auch eher um 2m bis 2.2m. Sind für Allroundangeln auf Barsch/Döbel/Forelle am Bach oder Vereinssee sehr gut geeignet. Macht bei kleineren bis mittleren Fischen deutlich mehr Spaß und je nachdem wie alt dein Sohn ist auch angenehmer zu handeln als 2,7m… dann hättet ihr eine Rute für die kleineren Köder und eine für etwas größere und könnt immer schauen was gerade besser ankommt… Schwerer macht wie gesagt vor allem Sinn wenn es gezielt auf Zander im Fluss oder (große) Hechte geht. Und keine Sorge/ Mit ner anständigen ML oder M Rute bekommt man die in der Regel auch raus, kann eben nur nicht so schwere Köder werfen…

Auch das bringt mich ein gutes Stück weiter und unterstreicht das was NaDa1988 geschrieben hat. Ich habe tatsächlich immer gedacht, dass bei den leichten Ruten unter 20g ein größerer Fisch eine Gefahr für die Rute darstellen könnte, da ich beim Suchen im Forum immer was von Spitzenabbrüchen gelesen habe.

Ich muss sagen, dass ich nun richtig Lust auf eine Rute im Bereich bis 20g gewonnen habe und das Thema >30g erstmal abgelegt ist :) Die Auswahl bei den üblichen Händlern erschlägt aber ziemlich und hier im Forum habe ich auch noch keine eindeutige Empfehlung rauslesen können bzw sehr viele die woanders wieder zerlegt werden.

Könnt ihr mir für meinen Fall in dem WG Bereich eine Rute um die 150-200€ empfehlen? (Gerne nicht zu kurze Griffe da Handschuhgröße 12) Eine neue Rolle wäre auch sinnvoll oder passt die 3000er Exceler an so eine leichte Rute? Wenn nein, was würdet ihr hier empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
473
Ort
Nähe Offenburg
Guck dir mal die Shimano Zodias 270MH2 213cm 7-21g oder die leichtere Version 270M2 213cm 5-15g an. Kenne einige Leute, die die Rute haben und sehr zufrieden sind.
Bzgl Rolle, die 3000er Exceler kannst du da schon drauf schrauben, aber ist halt etwas groß. Ich würde eher eine 2000er nehmen, aber du kannst ja erstmal die 3000er nutzen und gucken wie du damit in Kombination mit der Rute zurecht kommst und dann evtl nachlegen.
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
735
Punkte Reaktionen
3.962
Ort
Woanders
Mein Vater angelt die beiden genannten Zodias Ruten und ist sehr zufrieden, wobei ich in deinem Fall zur M tendieren würde, da die MH schon sehr straff ist.
Die M ist wie die alte Adrena zwar mit 15g angegeben, aber 20g Gesamtgewicht (gummifisch + Jigkopf) geht auch da noch klar.
Hab aber auch nur 3-4 mal aus Interesse mit den Ruten geworfen, P/L sollte es da kaum viel besseres geben.
Die Ruten sollten auch beim ein oder anderen Händler vor Ort stehen dass du mal begrabbeln kannst (mehr wie 160€ würde ich allerdings im Vergleich zu online nicht zahlen wollen)
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
1.718
Alter
37
Ort
Berlin
Das sind extrem wertvolle Hinweise, vielen Dank! Ich habe es genauso gemacht und mal alle Köder gewogen und mir geht langsam ein Licht auf... Die Spinner bei 4 und 6g, Crankbait 4g, die Gummifische mit Jigkopf meist 8-12g und im Maximum 20g und selbst der große Wobbler 13g. Also alles eher leichte Köder, hätte ich so komisch das klingt garnicht erwartet.



Auch das bringt mich ein gutes Stück weiter und unterstreicht das was NaDa1988 geschrieben hat. Ich habe tatsächlich immer gedacht, dass bei den leichten Ruten unter 20g ein größerer Fisch eine Gefahr für die Rute darstellen könnte, da ich beim Suchen im Forum immer was von Spitzenabbrüchen gelesen habe.

Ich muss sagen, dass ich nun richtig Lust auf eine Rute im Bereich bis 20g gewonnen habe und das Thema >30g erstmal abgelegt ist :) Die Auswahl bei den üblichen Händlern erschlägt aber ziemlich und hier im Forum habe ich auch noch keine eindeutige Empfehlung rauslesen können bzw sehr viele die woanders wieder zerlegt werden.

Könnt ihr mir für meinen Fall in dem WG Bereich eine Rute um die 150-200€ empfehlen? (Gerne nicht zu kurze Griffe da Handschuhgröße 12) Eine neue Rolle wäre auch sinnvoll oder passt die 3000er Exceler an so eine leichte Rute? Wenn nein, was würdet ihr hier empfehlen?
Im Grunde kannst du bei Ruten in der Kategorie um 150-200€ von etablierten Herstellern nicht so viel falsch machen, die meisten Tipps hier sind sehr gut. Ob am Ende Shimano (Zodias oder Expride oder gebrauchte Adrena) oder ne andere gute Marke ist Geschmacksache…

Eine 3000er (Exceler) Rolle für ne 15-20g Rute ist definitiv total ok, falls die mal ersetzt werden muss kann man dann ne 2500er oder gar 2000er nehmen, ich würde aber eher das Budget jetzt in die Rute stecken wenn du die Rolle schon hast…

Wie gesagt eine Zodias ist toll, falls du ne neue im Angebot oder ne gute Gebrauchte findest oder das Budget etwas erhöhst wäre ansonsten Eine Expride oder gar eine Poison Adrena nochmals ein ordentliches Upgrade… gebraucht gäbe es auch noch viele andere tolle 15-20g Ruten um 150-200€ (Zeck/Barsch Alarm, Legit Design, Bullseye, Hearty Rise) nur um mal einige weitere Marken zu nennen). Wenn du hier ein paar threads zu (schwere) Barschrute oder so durchliest kommen dir sicher noch ein paar neue Ideen. Lass dich aber nicht verrückt machen für den Anfang sind das fast alles tolle Ruten mit denen man lange Spaß haben kann. Je nach dem wo du wohnst kannst du evtl. auch mal mit jemandem aus dem Forum losziehen und ein paar Ruten anschauen…
 

Waldschrat85

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
1. September 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
8
Alter
38
Ort
Braunschweig
Vielen Dank für die Antworten! Die empfohlene Zodias und Expride sehen wirklich sehr gut aus und ich denke ich werde es in diese Richtung probieren. Dass ich die Exceler erstmal weiter nutzen kann klingt auch gut :)

Ich peile hier auch den Wurfgewichtsbereich von 5-15g an. Das M Modell ist bei der Expride allerdings im Wurfgewichtsbereich von 7-21g angegeben. 5-15 scheints bei der Expride nicht zu geben, am ähnlichsten ist hier 4-12g. Bei 12g wäre ich mit den Gummifischen schon hart an der Grenze nach oben aber bei der 7-21 entferne ich mich wieder von den Spinnern und dem Crankbait. Kann man da eine Empfehlung abgeben oder mache ichs grade unnötig kompliziert?

Preislich ist die Zodias mit 140 Euro schon interessant (vor Ort 190€) aber ich finde Kork schon sehr ansprechend und wenns die Expride in 5-15 gäbe, wäre die Entscheidung schon gefallen. ;)
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
1.718
Alter
37
Ort
Berlin
Das hängt nun davon ab was du am meisten fischen willst… geht es eher bis 12g (oder auch mal 15g Wurfgewicht) ist die Expride top. Für alles drüber hast du ja deine 10-30g Rute… Wenn du die alte Expride 265 ML mit 4-12g Wurfgewicht findest (2017er Modell) würde ich die nehmen. Einfach eine Klasse Rute und obwohl ich mittlerweile (deutlich) teurere Ruten habe immer noch eine meiner Lieblingsruten. Tolle Rückmeldung, schön leicht, super stark, stabil, Allroundig und schön… findest du hier im Forum sehr viele Infos zu… Da kann man auch nen 10g Kopf mit 4 Inch Easy shiner noch mit fischen, große Zander und Hechte bekommt man damit auch an Land und mehr Rute für das Geld zu bekommen ist schon echt schwer…

Das 2022er Modell soll auch gut sein aber nicht mehr ganz so viel abkönnen, das habe ich aber selbst nicht sodass sich hier ggf. nochmal andere äußern können…
 

silversurfer

Gummipapst
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.529
Ort
Mittelfranken
Auch wenn dein Kollege keine guten Erfahrungen gemacht hat, schau dir mal die Sportex Black Arrow G3 in 2,40m mit 20g WG (Toleranz 11-31g) an.
Die hab ich für meinen Lütten gekauft und nehme die als Allrounder auch gern im Urlaub in die Hand.
Kleine Gummis von 8-12cm, Jika, C-Rig und Jigspinner macht sie gut.
 

Roadrunnör

Angellateinschüler
Registriert
16. Mai 2024
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
120
Alter
33
Ort
Saarland
Was haltet ihr von einer UL Kombo?
Würdest dafür zwar ne neue Rolle brauchen, die ist etwas anspruchsvoller zu werfen als eine M oder ML, dafür gibts auf Forelle / Döbel nichts geileres am Bach. Kommt natürlich auch bisschen auf den Bach bzw dessen Größe an, aber Spoons und Wobbler in Forellengröße sind bei einer 7-x g Kombo schon außen vor.
0-6g, da darfs auch ruhig ne günstigere Kombo sein. Eine Shimano Sedona FJ, Daiwa Fuego oder Ninja in 1000 mit ner günstigen UL Rute und ab gehts.

Ist natürlich nix für Zander, dafür ist die 10-30g aber doch top.
Mit einer ML oder M macht man aber grundsätzlich auch nix falsch.
Vor allem, wenns dann doch an nen größeren Fluss geht und Barsch/Zander für beide Angler mit Rute Zielfisch sind. Da ist die UL dann doch viel zu leicht für.
Dann aber die UL bitte im Hinterkopf behalten, das ist wirklich ein tolles Angeln mit den kleinen Stöckchen am Bach :)!

@silversurfer die ist aber schon sehr ähnlich zu seiner vorhandenen Rute. Würde da auch wenigstens in den Bereich von ca. 5-20g gehen.
 

Waldschrat85

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
1. September 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
8
Alter
38
Ort
Braunschweig
Ich habe heute mal mit euren Empfehlungen im Kopf zwei Läden abgeklappert und konnte die Zodias als auch die Expride in die Hand nehmen, wenn auch nur im WG 3-7g als Spinnrute, das passende WG gabs nur als Baitcaster (ich glaube das ist noch nix für mich). Auch wenns von den Wurfgewichten nicht gepasst hat, reichte das denke ich für einen ersten Eindruck.

In live sieht die Expride garnicht sooo viel besser aus oder umgekehrt, ich bin auch von der Optik der Zodias angetan ;) Ich habe mich bei der Expride auch gefragt ob das nach oben schmaler zulaufende Griffstück mit meiner Handgröße gut harmoniert. Das Griffstück der Expride ist nach vorne etwas länger aber beim in die Hand nehmen hatte ich nicht das Gefühl dass sich das größer als bei der Zodias anfühlt. Lag aber vllt an der geringen Größe mit 3-7g. Irre wie leicht die Ruten waren!
Ich konnte das Ganze aber leider auch nicht mit einer Rolle ausprobieren und da die passenden WGs nicht dabei waren, zog ich ohne Rute weiter...

Aktuell bin ich gedanklich dabei mir die Zodias 5-15g zu bestellen, da mir die Wurfgewichtsbandbreite größer erscheint. Da kratze ich mit meinen Gummifischen (inkl. Jigkopf 12g) nicht komplett an der oberen Grenze. Aber bzgl. des etwas längeren Griffs denke ich noch zwischendurch an die Expride, hängt halt davon ab, wie die Rute dann mit Rolle in der Hand liegt. Keine einfache Entscheidung aber ich schlafe mal eine Nacht drüber ;)

2017er Ruten waren übrigens nicht mehr aufzutreiben...

Vielen Dank auf jeden Fall, ich bin jetzt schon ein riesen Stück weiter als heute morgen :)
 

Waldschrat85

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
1. September 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
8
Alter
38
Ort
Braunschweig
Dann mal ein kleines Update:

Die Zodias 5-15g ist zum Wochenende angekommen und macht wirklich einen super Eindruck, das ist schon ein anderes Wertigkeitsgefühl beim Anfassen als die Nanoflex und unfassbar leicht. Heute hatte ich Zeit damit ans Wasser zu gehen und auch wenn ich als Schneider nach Hause ging, hat das Angeln mit der neuen Rute großen Spaß gemacht. Man fühlt einen deutlichen Unterschied beim Köder einholen, auch wenn ich wohl weit davon entfernt bin, die Bodenstruktur des Teiches damit abzutasten, was man manchmal so liest... Und ich muss mich nur etwas an das deutlich kürzere untere Ende der Rute gewöhnen... Aber das Lernen macht ja Spaß, also noch mal vielen Dank allen Helfern!:D
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
735
Punkte Reaktionen
3.962
Ort
Woanders
Dann mal ein kleines Update:

Die Zodias 5-15g ist zum Wochenende angekommen und macht wirklich einen super Eindruck, das ist schon ein anderes Wertigkeitsgefühl beim Anfassen als die Nanoflex und unfassbar leicht. Heute hatte ich Zeit damit ans Wasser zu gehen und auch wenn ich als Schneider nach Hause ging, hat das Angeln mit der neuen Rute großen Spaß gemacht. Man fühlt einen deutlichen Unterschied beim Köder einholen, auch wenn ich wohl weit davon entfernt bin, die Bodenstruktur des Teiches damit abzutasten, was man manchmal so liest... Und ich muss mich nur etwas an das deutlich kürzere untere Ende der Rute gewöhnen... Aber das Lernen macht ja Spaß, also noch mal vielen Dank allen Helfern!:D
Bezüglich der Rückmeldung spielen aber auch noch einige andere Aspekte mit wie Schnurstärke, Gewicht (Blei oder Tungsten), Bodenhärte (Sand, Stein, Muscheln oder eben Schlamm). Je härter der Boden desto besser eben auch die Rückmeldung
 

Oben