Neue M-Rute gesucht....

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

johannabeetle

Gast
Liebe Gemeinde,
zur Komplettierung meines Setups für die kommende Saison suche ich noch eine M-Spinnrute. Sie sollte idealerweise zwischen 2.10 und 2.30m lang sein und darf gerne einen sensiblen Spitzenbereich haben. Sie kommt nahezu ausschließlich für Gummis zum Einsatz. Hier werden es vorwiegend schlankere Köder um 10-12 cm (Easy Shiner & Zander Pro Shad als Beispiele). Köpfe sollte sie bis 15g vertragen, wobei etwas Luft nach oben noch schön wäre. Das sollte ungefähr einem WG von 30g entsprechen. Gefischt wird vornehmlich an einem mittelgroßen Fluss mit leichter bis moderater Strömung.
Preislich würde ich gerne deutlich unter 200 € bleiben, Budget läge eher so bei bis 150 €. Das ist aber nicht in Stein gemeißelt.

Folgende Ruten fallen schon mal raus:

Stradic 71M - hatte ich bereits
Zodias Expride MH - wäre wohl ideal, ich möchte aber unbedingt mittige Zweiteilung
Akilas 70MH- diese Kratzergeschichte geht gar nicht.

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen - meine bisherige Recherche hat zu keinem Ergebnis geführt. Ich nehm' auch gerne Second Hand Tackle - wenn jemand also was hat, immer her damit.

Beste Grüße
Sebastian

G

geomujo

Gast
Themenstarter
Edit by user

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marc@BA

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.518
Zodias 270MH wäre wohl perfekt ... aber leider hat sie die Teilung am Griffstück und ist schon länger nicht mehr zwischen 130-150€ erhältich. Ansonsten fällt mir gerade spontan echt keine Spping mit 30g ein (da du ja auch schon welche ausgeschlossen hast). Bei Shimano gäbe es in der Speedmaster und in der neuen Technium Serie eventuell noch Ruten die passen würden. Oder bei Daiwa die leichteste ProRex XR - hat aber 2,40m.

J

johannabeetle

Gast
Themenstarter
@geomunjo Ich hatte mal die Mag Pro Extreme in 2.20 mit 12-38g - die war der total Besen. Ist die jetzige Auflage auch so?

@Kaka Ich hatte die Tailwalk auch schon im Sinn - hat die denn eine eher sensiblere Spitze?

G

geomujo

Gast
Themenstarter
Edit by user

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaka

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.395
@Kaka Ich hatte die Tailwalk auch schon im Sinn - hat die denn eine eher sensiblere Spitze?

Ist allgemein ein recht schlanker Blank für 30 g Wurfgewicht. Die Spitze ist schon straff, aber kein Besen wie zb eine vergleichbare Mag Pro. Hatte da mal die EVX in 12-40 g und 4-18 g. Das waren richtige Besen, genauso die Akilas. Gegen diese Ruten hat die DEL SOL eine ultrasensible Spitze. Ich finde sie genau richtig. Weit weg von ultrasensibler Solid Tip Spitze, aber wie gesagt auch kein Besenstil. Tolle, allroundige Rute für Jigs, Rigs und Twitchbaits.

Camaro

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
815
Also für mich passen zwei Ruten für deine Zwecke die ich empfehlen kann.

Shimano yasei aori die weiße in 2.10 oder A-tec crazzy egging wobei ich die egging vorziehen würde da einfach ne top Rückmeldung besitzt für relativ wenig Geld. Aber sie ist einen tick länger als du suchst aber würde sie nicht mehr missen wollen.

J

johannabeetle

Gast
Themenstarter
@ camaro Die Aori hatte ich auch bereits. Die war mir fast einen Tick zu schwach für den Bereich. Die ATec wäre super, wenn sie 20cm kürzer wäre. Ich werde da nochmal in mich gehen.

Kaka

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.395
Ich habe diese hier von Spro neulich mal in der Hand gehabt. Machten einen klasse Eindruck beim Trockenwedeln. Vielleicht hast ja die Möglichkeit die auch mal irgendwo anzugucken. Aber wie gesagt, ich habe sie nur begrabbelt. Daher nicht aussagekärftig wie sie sich am Wasser machen.

http://www.spro.eu/DE_DE/category/hengels/roofvis/freestyle-concept.html

Zuletzt bearbeitet:
J

johannabeetle

Gast
Themenstarter

Promachos

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.482
Hallo!

Ich fische für diesen Bereich eine Altemiss in 210 und WG bis 25 Gramm (so die Angabe, verträgt aber meiner Einschätzung nach ein paar Gramm mehr). Meine absolute Lieblingsrute: leicht, filigran und schnell.

Gruß Promachos

J

johannabeetle

Gast
Themenstarter
Hallo!

Ich fische für diesen Bereich eine Altemiss in 210 und WG bis 25 Gramm (so die Angabe, verträgt aber meiner Einschätzung nach ein paar Gramm mehr). Meine absolute Lieblingsrute: leicht, filigran und schnell.

Gruß Promachos
Die sieht super aus - was packst du da denn als Maximum an Gewichten dran??

Promachos

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.482
Meinem Empfinden nach sehr grenzwertig. Aber ich fische Ruten eh ungern am Limit.

J

johannabeetle

Gast
Themenstarter
Jetzt hat mich die Verzweiflung zu einem Schritt getrieben, den ich eigentlich ungerne vornehme - habe mir gestern Abend die Stradic 7.1M ein weiteres Mal geordert... obwohl ich die erst vor Wochen abgegeben habe [emoji85] [emoji85]
Bei der weiß ich zumindest, dass sie nahezu perfekt in diesem Bereich ist. Ich glaube es ist sehr schwer unter 200 € etwas Passendes zu finden. Die Stradic hingegen gabs als Schnapper für 80 €. Ich danke dennoch für die Tipps!!

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
687
Kennt jemand zufällig diese Spro Serie??

https://mobile.angelplatz.de/spro-hypalite-74s-fast-m-2-2m--ap0187

Oder hat jemand die neue Sportex Nova Twitch in 2.15 20g in den Händen gehalten? Hatte neulich das 10g Modell gesehen und fand es gar nicht so übel, trotz des Namens.

Hab die Nova Twitch in 2,15 ; 20 gr. Eine sauberst verarbeite, tolle Rute. Preis / Leistung ist spitze. Ein straffes Stöckchen mit semiparabolischer Aktion und sensibler Spitze, durch die man die Köderaktion bestens spürt. Und genug Power um auch den einen oder anderen Zetti und Hecht zu bändigen. Klare Kaufempfehlung! :mrgreen:

Oben