Moin!
Ja, die Select Shad ist keine schlechte Wahl. Kann mir nicht vorstellen, dass ich mich demnächst von meiner freiwillig trenne.

Nach meinem Empfinden fängt sie bei 35-40 Gramm gut zu arbeiten an. Und dann kommt ein weiter Einsatzbereich. Der schwerste Köder, den sie bei mir bewältigen muss, ist eine 23er Sandra mit "Klimbim" ... das sind dann in etwa bis zu 120 Gramm. Das macht sie nahezu mühelos. Sie verträgt eine Bremslast von bis zu 5 kg. Richtig wohl fühle ich mich mit ihr bei 2 bis 3 kg, da arbeitet sie auch gut. Also falls mal ein Waller einsteigen sollte, hat man was zur Gegenwehr. Jedoch zum reinen Wallerspinnfischen auf Riesen taugt sie nicht!
Bei mir hängt eine alte Twin Power 4000 FA drunter. Die hat etwas über 400 Gramm. Leichter sollte eine Rolle für die Select Shad nach meinem Empfinden nicht ausfallen, bzw. man müsste dann mit Kontergewichten gegenarbeiten. Dafür ist ja eine entsprechende Endkappe verbaut. Vor Kurzem war sie in der Bucht unter 150 € zu bekommen. Wäre also im Budget, wenn das Angebot noch vorhanden ist.
Alternativ such mal im Forum nach der Savage Gear MPP. Die wird erstaunlich oft positiv erwähnt. Gibt eine 270er Variante mit 120 Gramm WG. Und sie liegt mit unter 80 € deutlich im Budget. Aber zu ihr hab ich keine persönlichen Erfahrungen. Vielleicht ja jemand anderes?
Grüße, Stefan