Neue Endspitze exakt passgenau oder besser leichtes Spiel beim Kleben?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lightray

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
10
Liebe Rutenbauspezialisten und Bastler!
Um eine neue Endspitze auf eine Carbonrute zu kleben: empfehlt ihr, dass die Endspitze exakt genau passt, oder lieber dass es ein kleines Spiel zwischen Rute und Spitze gibt, damit auch Platz für den Klebstoff ist?
(Es ist ausnahmsweise keine Spinn- sondern eine Stipprute (ohne Gummi) und da hätte ich gerne dass der Stonfo so fest wie möglich drauf sitzt... Ich habe zur Auswahl einen Stonfo der sich nahezu spiellos darüberschrieben lässt und einen der 0,15mm Spiel hätte. Klebstoff: 2K-Epoxydkleber)

Danke für eure Einschätzung!

Liebe Grüße!
Raymond

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.719
Ich fühle mich mal aufgrund von Erfahrung in Rutenbau- und Reparatur angesprochen, obwohl ich mich mit vielleicht einem Dutzend abgeschlossener Projekte nicht als Spezialist betrachten würde. Allerdings waren verschiedenste Herausforderungen dabei (z. B. Anspleißen einer Solidtip) und immer habe ich auch neuberingt.

Von 2K-Epoxy würde ich beim Spitzenring generell absehen. Mir ist kein sinnvoller Grund dafür bekannt, einen Überschubspitzenring endfest zu verkleben. Ich nehme dafür immer eine Heißklebepatrone, schmelze diese vorsichtig mit einer Laborkerze an, drehe die Blankspitze kurz in den flüssigen Kleber und stülpe so schnell wie möglich den Spitzenring drüber. Wenn man alles richtig gemacht hat, hält er bombenfest beim Angeln, kann aber über vorsichtige Erhitzung jederzeit wieder gelöst werden. Du hast gegenüber Epoxy damit nur Vorteile, was bei der schnelleren und einfacheren Verarbeitung beginnt und mit der dauerhaften Möglichkeit nachträglicher Veränderung aufhört. Trotzdem ist die Haltbarkeit voll gewährleistet.

Ich nehme dabei immer den Tubendurchmesser, der so eng wie möglich auf dem Blank sitzt, aber trotzdem in voller Länge aufgeschoben werden kann. Der Kleber hat noch ohne jegliches Spiel immer gut gehalten, aber hier kommt der Vorteil vom Heißkleber wieder zum Tragen: Du hast ihn Zuhause, musst nichts anrühren, mischen, trocknen und warten, sondern kannst es einfach mit dem engeren Durchmesser ausprobieren. Klappt es nicht, nimmst du einfach den breiteren. Richtest du den Ring nicht optimal aus oder bist zu langsam und der Kleber haftet nicht mehr, probierst du es einfach erneut. Selbst bei meinen ersten Versuchen hat spätestens der dritte Anlauf immer geklappt.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.536
Ich fühle mich mal aufgrund von Erfahrung in Rutenbau- und Reparatur angesprochen, obwohl ich mich mit vielleicht einem Dutzend abgeschlossener Projekte nicht als Spezialist betrachten würde. Allerdings waren verschiedenste Herausforderungen dabei (z. B. Anspleißen einer Solidtip) und immer habe ich auch neuberingt.

Von 2K-Epoxy würde ich beim Spitzenring generell absehen. Mir ist kein sinnvoller Grund dafür bekannt, einen Überschubspitzenring endfest zu verkleben. Ich nehme dafür immer eine Heißklebepatrone, schmelze diese vorsichtig mit einer Laborkerze an, drehe die Blankspitze kurz in den flüssigen Kleber und stülpe so schnell wie möglich den Spitzenring drüber. Wenn man alles richtig gemacht hat, hält er bombenfest beim Angeln, kann aber über vorsichtige Erhitzung jederzeit wieder gelöst werden. Du hast gegenüber Epoxy damit nur Vorteile, was bei der schnelleren und einfacheren Verarbeitung beginnt und mit der dauerhaften Möglichkeit nachträglicher Veränderung aufhört. Trotzdem ist die Haltbarkeit voll gewährleistet.

Ich nehme dabei immer den Tubendurchmesser, der so eng wie möglich auf dem Blank sitzt, aber trotzdem in voller Länge aufgeschoben werden kann. Der Kleber hat noch ohne jegliches Spiel immer gut gehalten, aber hier kommt der Vorteil vom Heißkleber wieder zum Tragen: Du hast ihn Zuhause, musst nichts anrühren, mischen, trocknen und warten, sondern kannst es einfach mit dem engeren Durchmesser ausprobieren. Klappt es nicht, nimmst du einfach den breiteren. Richtest du den Ring nicht optimal aus oder bist zu langsam und der Kleber haftet nicht mehr, probierst du es einfach erneut. Selbst bei meinen ersten Versuchen hat spätestens der dritte Anlauf immer geklappt.
Addendum: für Spitzenringe gibt es inzwischen sogar speziellen Hochtemperatur-Heisskleber, der auch bei sommerlichen Temperaturen nicht weich wird.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.647
Stonfo verklebe ich mit Uhu Schnellfest 2K.
Aber generell sollte der nicht pressgenau draufpassen sondern sich leicht rauf und runter schieben lassen ohne zu wackeln.
Und vorher mit einer Skalpellklinge oder Nagelschere den Tubus leicht entgraten damit du den kleber nicht weg- sondern drunter schiebst.

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.241
Da ne Stippe eben keine Spinning ist und der Stonfo, anders als beim Spitzenring, selbst das gesamte Gewicht des Fischs tragen muss, würde ich auch eher Richtung Epoxy anstatt Heißkleber gehen.

und zur Passung sagt ChatGPT:
IMG_7715.png

Lightray

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10
Danke für eure Antworten! Ich sehe, es gibt wie so oft nicht die eine Richtige Antwort und doch mehrere gute Möglichkeiten.
Ich persönlich habe glaube ich ein besseres Gefühl wenn die Spitze der Stippe bombenfest drauf ist und werde beim 2K-Kleber bleiben. Ein leichtes Spiel, mit Platz für den Kleber werde ich lassen!
Danke euch!

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.719
Ja, hat jeder so seine Standards, weil jedem unterschiedliche Parameter wichtig sind. Schadet aber zumindest auch nicht, mal über andere Methoden nachzudenken und davon zu lesen.

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.196
Servus, ich würde auch entweder einen 2K Kleber nehmen oder wenn Heisskleber dann bitte gescheite Klebestifte (die aus dem Baumarkt die fast milchig - weiss sind, halten m.N. besser als die Glasklaren 0815 Kleber). Auf der anderen Seite, selbst wenn der Stonfo mit 2k Endfest drauf ist.... dann deckt der max 1-2cm ab. Da kannste zur Not auf die 1-2cm verzichten und einen neuen Stonfo eben eine Nummer größer nehmen und neu verkleben. IdR hält so ein Stonfo aber ein Rutenleben lang....

Lightray

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10
Hey Fr33!
So habe ich es jetzt auch gemacht. Ich habe einen knappen Zentimeter geopfert und dann hat der Stonfo perfekt gepasst! Verklebt mit 2K Epoxydharz-Kleber und das macht jetzt einen guten Eindruck. Ihren ersten Einsatz hatte die Stippe gestern auch schon! :cool:

Mr_CG

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.050

Heißkleber nehm ich auch für diesen Stonfo an der Stippe … den Guten von Pattex. Ist einfach und Hält.

Oben