Neue Community für Angler: fish-buddies.com

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Deumas

Belly Burner
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Hallo Zusammen,

nach Absegnung durch dietel, möchte ich Euch eine Projekt vorstellen, dass seit einigen Tagen online ist: http://www.fish-buddies.com

Im Prinzip ist das ganze eine Art Facebook speziell für Angler, allerdings um einige nette Features erweitert ( bspw. Gruppen, die im Prinzip die bekannten Elemente aus Foren aufgreifen,...). Ein weiterer Punkt, den ich sehr ansprechend finde: Jeder ist hier unter seinem realen Namen unterwegs. Aber der Bequemlichkeit halber einfach mal die Eigendarstellung des Teams:

Warum fish-buddies?

Drei einfache Gründe:

1. Wenn wir angeln gehen, dann tragen wir keine Maske (außer bei Gegenwind und -10°C)
2. Was unsere Kumpels sagen, ist wertvoller als jede Online-Recherche.
3. Facebook ist kein Angelportal.

Was soll das alles?

Zu 1.
Wir haben nie wirklich begriffen, weshalb es sich seit es Angelportale und -Foren gibt, eingebürgert hat, unter einem Pseudonym/Nickname und mit einem Fantasie-Portraitbild zu kommunizieren. Ist durchaus verständlich, wenn man in einschlägigen Foren Partner für nichtjugendfreie Freizeitgestaltung sucht. Aber beim Angeln? Soll doch bitteschön jeder wissen, dass wir angeln und welche Meinung wir zu welchen Ködern, Methoden, Montagen und Gewässern haben und ob man uns zutrauen kann, qualifizierte Tipps zu Dingen zu geben, mit denen wir uns gut auskennen.

Zu 2.
Egal woher wir Angelinfos beziehen, keine Informationsquelle ist glaubwürdiger und wertvoller als die von Freunden und Angelgefährten, die wir kennen. Zum einen wissen wir in der Regel, ob nun der Lachsfliegentipp von Kumpel Karsten oder der Angelstellentipp von Freund Frank eben deswegen so gut ist, weil sie beide ausgewiesene Spezialisten in ihrem Bereich sind. Zum anderen sind es eben Freunde. Und denen traut man – egal ob nun beim Autokauf oder bei der Rollen- und Rutenwahl.

Zu 3.
Was bei facebook gefällt, ist die Tatsache, dass die überwiegende Mehrheit mit ihrem echten Namen und ihrer echten Identität vertreten sind. Zum einen weiß man, mit wem wir es zu tun haben und zum anderen ist das Niveau des Austauschs deutlich angenehmer als in Foren oder Communities mit überwiegend anonymen Mitgliedern. Es herrscht mehr Achtung vor dem Gegenüber und der Umgangston ist deutlich freundlicher. Ebenfalls toll: die Pinnwand für den täglichen Überblick der Aktivitäten der Freunde, Kollegen, Bekannten. Man ist täglich einfach “live“ dabei, wenn die eigenen Kontakte über ihre Aktivitäten, tolle Fänge, verrückte Videos oder neue Anschaffungen berichten.

Angeln allerdings ist hier nur ein Teilbereich der Inhalte. Ein für uns viel zu kleiner Teilbereich. Und viele Fragen, die uns als Anglern unter den Nägeln brennen, stehen hier nun mal nicht im Mittelpunkt. Wie gesagt: Facebook ist eben kein Angelportal.

Das FishBuddies-Konzept:

Die Idee ist bereits im Herbst 2008 entstanden. Ebenso wurde bereits im Dezember 2008 ein kleines, nichtöffentliches Portal geschaffen, dass zwar die grundlegenden Ansprüche der damaligen Ideen und Vorstellungen erfüllte, aber funktionell fehlte einfach zu viel. Technisch zu aufwändig oder schlicht zu teuer. Es gab bereits ein Logo (Danke, Basti!), Ideen und die ersten Mitglieder, aber die Zeit war schlichtweg noch nicht reif.

In den nächsten beiden Jahren tat sich Einiges! Social Media wurde – auch in der Angelbranche – schon fast ein Modebegriff und (viel wichtiger!) es fanden sich Mitstreiter, die ebenso an die Idee glaubten und glauben und denen in der großen, weiten Angel-Onlinewelt etwas fehlte! Vor allem aber erklärte sich ein Programmierer (Danke, Christian!) bereit, all die verrückten Ideen und abgedrehten Vorstellungen, die sich im Laufe der Zeit angesammelt hatten, zu einer Plattform zusammen zuschrauben, die unserer Meinung nach wert ist, von Euch genutzt und mit ausgebaut zu werden.

Und genau das ist der Punkt: fish-buddies ist für Euch. Für Eure Freunde. Für Eure neuen Freunde.

Ihr seid der Maßstab der zukünftigen Entwicklung dieses Online-Treffpunkts für Angler. Ihr habt das Wissen, das anderen helfen kann und andere haben die Informationen, die Ihr vielleicht benötigt. Wir werden nicht moderieren, wie man es aus vielen Foren kennt. Ihr seid die Moderatoren Eures eigenen Umfelds! Und Eure Freunde sind die Schiedsrichter über das, was Ihr schreibt. Ladet Freunde ein, baut Euren Bekanntenkreis aus und entdeckt Gemeinsamkeiten oder tauscht gegensätzliche Erfahrungen aus.

Ein für die meisten ganz wichtiger Punkt: Datenschutz. Sämtliche der von Euch hochgeladenen Daten, egal ob Texte, Fotos oder Videos gehören weiterhin Euch, d.h. wir werden (und dürfen) nicht Eure Inhalte an Dritte weitergeben! Ist auch in Deutschland zum Glück gar nicht erlaubt! Und selbst wenn es eines Tages erlaubt wäre, würden wir darauf freiwillig verzichten. Ganz einfach, weil eine Community – egal ob online oder im echten Leben – langfristig nur auf der Basis von Vertrauen funktionieren kann!

Was wir vom Gründungsteam tun werden?

Wir werden nach und nach verschiedenste Inhalte aus unserer Ideensammlung umsetzen. Bestand wird aber nur haben, was Ihr nutzen wollt und als gut beurteilt. Wir werden weiter versuchen, das Portal technisch auf der Höhe der Zeit zu halten. Jeder Eurer Verbesserungsvorschläge wird geprüft und jede Kritik ernst genommen. Nicht alles wird technisch machbar sein oder konzeptionell umsetzbar. Vieles aber wird neue Wege aufzeigen, an die bisher vielleicht keiner von uns gedacht hat.

Klingt das alles ein wenig utopisch oder einfach nur naheliegend?

Die Antwort gebt Ihr. Also lasst es uns gemeinsam herausfinden!

Und jetzt: Viel Spaß auf fish-buddies.com!

Euer fish-buddies-Team

Wenn ihr mögt schaut es Euch einfach mal an, wer nicht mag lässt es einfach sein^^...

Beste Grüße

Deumas

P.S.: Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Meine Seite ist das nicht, ich finde lediglich das Projekt super und bin der Meinung, dass es für alle noch besser wird, wenn mehr Leute dabei sind ;)!
 

Oben