• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MasterLU

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

ich besitze zur Zeit eine Abu 802 M Wg 10-30 Gramm und möchte jetzt auch den unteren Wurfgewichtsbereich mit der Baitcaster abdecken.

Gefischt wird eigentlich alles was eingekurbelt werden kann Blinker, Spinner, Twister, Wobbler. Im Bereich von 3,5 - 10g.
Welche Rute könnt ihr mir hierfür im Bereich bis 120€ empfehlen? (Sollte sich wenn möglich auch zum rein schnuppern in T u. C-Rig eignen.)

MfG Maik.

maddin30161

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
189
Hi, schau dir mal die A Tec Crazee Bass in ML an die passt vom WG perfekt in deine Anforderung

Ich habe zwar nur die M Variante bin aber bin von der Verarbeitung und von Wurfverhalten begeistert
LG

Dodonik

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.858
Crazzee Bass ML kannst du aber für Wobbler unter 6 Gr vergessen. Zumindest was wurfweite betrifft.

Für Gummisachen ist sie prima. Ich würde mir mal die Fullrangeruten von Tailwalk anschauen. Die arbeiten ganz gut mit.

Ansonsten gebraucht was suchen. Bei deinem Preislimit wirst du schon was suchen müssen.

Welche Rolle nutzt du denn?

Mal abgesehen davon gehe ich davon aus du hast in der Forensuche nichts gefunden? Da gibt es sicher 1 oder 2 Themen dazu ;)

maddin30161

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
189
Zur ML speziell kann ich leider nichts sagen aber da gibt es sicher hier genug Leute, die sie fischen

Dodonik

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.858
Ich hab sie selber gefischt :) wie gesagt für Gummi und ähnliches auf jeden Fall super. Aber für Hardbaits unter 6 Gramm fande ich sie nicht so toll.

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.614
Also ich fische die ML mit einer Chronarch 51e. Für mich eine absolute Traumkombo die (fast) alles mitmacht.Am wichtigsten wird wohl das Einsatzgebiet sein, ich fische an einem Fluss der ca 10m breit ist und dem Dortmund-Ems Kanal, ich benötige für die Barsch angelei keine Wurfweiten.

Sie spielt ihre Fähigkeiten vor allem bei ca 5 g Kopf und 6cm Gummi aus, ich fische aber auch gerne Wobbler von 5-10g. Der Hybrida K4F läuft ziemlich gut, als Maßstab nach unten mit 5g. Bis oben habe ich eigentlich nur den X-Rap von Rapala mit 10g gefischt. Mit dem Hybrida kriege ich gute Reichweiten von ca 15m locker hin, ohne voll durchzuziehen. Das ist meist viel mehr als ich benötige, denn am Kanal ist die heiße Phase auf den letzten 5 Metern. Dort twitche ich dann über die Steinpackung, die Fische kommen dann meist von unten an der Kante und verfolgen den Köder gen Ufer. Das meistert die Rute genial! Dadurch, dass sie so straff ist, ist twitschen bei Hardbaits ihr Gebiet.

Crankbaits sind für mich immer eherr etwas für wecihere Ruten, es geht auf jeden Fall, aber eben nicht ihr Kernthema.

Gummi ist absolut super, würde ich als ihr Steckenpferd bezeichnen. Wie gesagt fische ich meist 5g Köpfe und 2" Köder. Damit spürt man jeden Stein im Kanal und kann super über den Boden tasten. Selbst dropshot habe ich schon mit ihr gefischt, als die Barsche offenbar nur dies wollten und die Rückmeldung war auch zumindest ok.

Unter 5g geht zumindest bei Hardbaits der Spaß verloren. Aber einen 2,5 g Wobbler und gleichzeitig einen 10g Wobbler gut führen wäre wohl auch die eierlegende Wollmilchsau. Denn will ich einen 10g X-Rap twitschen muss die Rute straff sein, damit verliert sie aber die Federung mini Hardbaits auf Weite zu bringen.
Dafür muss man dann nach unten eine andere Kombo suchen.

Wer Reichweite benötigt wird sich imho auch keine Rute <2m kaufen. Da wäre man nicht gut beraten. Für alles Andere ist sie für mich persönlich ein super Allrounder.

MasterLU

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Ok lassen wir das untere Extrem mit den 3,5 Gramm mal weg.
Was da wohl zu 90% mit geworfen wird dürfte sich im Bereich 6-9 Gramm abspielen.

Rolle ist eine Daiwa Tatula SV TW 103XSL

Regards

Dodonik

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.858
Dann kannst du die Crazzee Bass ruhig nehmen :) im Marktplatz hier sind grade auch ein paar schöne ML Ruten drinnen. Vielleicht lohnt sich ja ein Blick.

MasterLU

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Nur mal eben zu meinem Verständnis, da ich das teilweise widersprüchlich im Netz finde. Für Hardbaits eher eine Rute mit Aktion in Richtung Parabolisch und für Gummi einer Spitzenaktion. D.h. ein Kompromiss wäre Regulär-Fast?

Und wo wir schon bei dummen Fragen sind, warum sind Baitcaster eigentlich deutlich kürzer als Spinnruten? Eine BC über 2 Meter ist schon schon recht selten grade bei ML Ruten.

Danke.

Gruß Maik

Marc@BA

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.518
Nur mal eben zu meinem Verständnis, da ich das teilweise widersprüchlich im Netz finde. Für Hardbaits eher eine Rute mit Aktion in Richtung Parabolisch und für Gummi einer Spitzenaktion. D.h. ein Kompromiss wäre Regulär-Fast?

Und wo wir schon bei dummen Fragen sind, warum sind Baitcaster eigentlich deutlich kürzer als Spinnruten? Eine BC über 2 Meter ist schon schon recht selten grade bei ML Ruten.

Danke.

Gruß Maik

Taper kann eine Tendenz sein, sagt aber nicht immer zwingend was zur Aktion. Die Aussage, ein Med-Fast oder Regular-Fast Taper eignet sich prinzipiell für Hardbaits gibt es nicht. Am Besten ist es natürlich, wenn der Shop einen gut beraten kann - das ist echt Gold wert und vermeidet Blindbestellungen. Ob eine Rute gut für Hardbaits geeignet ist, erfährst du von den Leuten die diese Fischen :p ...

Baitcastruten werden ja hauptsächlich in der USA und in Japan verwendet. Dort angelt der Großteil vom Boot wo lange Ruten nur das Handling erschweren würden und man auch nicht auf die Wurfweite angewiesen ist, um zum Fisch zu kommen. Des weiteren gibt es ja viele unterschiedliche Wurftechniken, die mit langen Ruten nicht funktionieren würden. Bei uns in Deutschland wird ja eigentlich alles nur "zweckentfremdet" - aber es funktioniert :) ...

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.503
Baitcastruten werden ja hauptsächlich in der USA und in Japan verwendet. Dort angelt der Großteil vom Boot wo lange Ruten nur das Handling erschweren würden und man auch nicht auf die Wurfweite angewiesen ist, um zum Fisch zu kommen. Des weiteren gibt es ja viele unterschiedliche Wurftechniken, die mit langen Ruten nicht funktionieren würden. Bei uns in Deutschland wird ja eigentlich alles nur "zweckentfremdet" - aber es funktioniert :) ...

Gibt's es in BaWü keine Boote oder warum musst du Baitcaster "zweckentfremden"? :p

Marc@BA

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.518
Gibt's es in BaWü keine Boote oder warum musst du Baitcaster "zweckentfremden"? :p

Einmal auf die Spezies (Barsch statt Bass) und es mag tatsächlich Boote in BaWü geben aber zumindest im Umkreis von 100km kein Gewässer, wo man mit Boot ohne feste Vereinszugehörigkeit angeln darf :p

RaubfischRookie

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.300
Hier das gleiche Problem. Selbst mit Vereinszugehörigkeit, darf ich nicht vom Boot aus angeln :(

MasterLU

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Dann zweckentfremde ich schön weiter, hier darf man auch kein Boot verwenden. Bootsangeln ist irgendwie auch nicht das was ich unter angeln verstehe. ;)

Oben