Also ich fische die ML mit einer Chronarch 51e. Für mich eine absolute Traumkombo die (fast) alles mitmacht.Am wichtigsten wird wohl das Einsatzgebiet sein, ich fische an einem Fluss der ca 10m breit ist und dem Dortmund-Ems Kanal, ich benötige für die Barsch angelei keine Wurfweiten.
Sie spielt ihre Fähigkeiten vor allem bei ca 5 g Kopf und 6cm Gummi aus, ich fische aber auch gerne Wobbler von 5-10g. Der Hybrida K4F läuft ziemlich gut, als Maßstab nach unten mit 5g. Bis oben habe ich eigentlich nur den X-Rap von Rapala mit 10g gefischt. Mit dem Hybrida kriege ich gute Reichweiten von ca 15m locker hin, ohne voll durchzuziehen. Das ist meist viel mehr als ich benötige, denn am Kanal ist die heiße Phase auf den letzten 5 Metern. Dort twitche ich dann über die Steinpackung, die Fische kommen dann meist von unten an der Kante und verfolgen den Köder gen Ufer. Das meistert die Rute genial! Dadurch, dass sie so straff ist, ist twitschen bei Hardbaits ihr Gebiet.
Crankbaits sind für mich immer eherr etwas für wecihere Ruten, es geht auf jeden Fall, aber eben nicht ihr Kernthema.
Gummi ist absolut super, würde ich als ihr Steckenpferd bezeichnen. Wie gesagt fische ich meist 5g Köpfe und 2" Köder. Damit spürt man jeden Stein im Kanal und kann super über den Boden tasten. Selbst dropshot habe ich schon mit ihr gefischt, als die Barsche offenbar nur dies wollten und die Rückmeldung war auch zumindest ok.
Unter 5g geht zumindest bei Hardbaits der Spaß verloren. Aber einen 2,5 g Wobbler und gleichzeitig einen 10g Wobbler gut führen wäre wohl auch die eierlegende Wollmilchsau. Denn will ich einen 10g X-Rap twitschen muss die Rute straff sein, damit verliert sie aber die Federung mini Hardbaits auf Weite zu bringen.
Dafür muss man dann nach unten eine andere Kombo suchen.
Wer Reichweite benötigt wird sich imho auch keine Rute <2m kaufen. Da wäre man nicht gut beraten. Für alles Andere ist sie für mich persönlich ein super Allrounder.