Cocun
Echo-Orakel
Die Lage ist insbesondere hier in Berlin doch ziemlich komplex. Die Havel-, Spree- und Dahme-Gewässer werden fast komplett mit Koppelfischereirechten bewirtschaftet. Das heißt, dass es diverse Fischereiberechtigte gibt, die dann bestimmte Bereiche befischen und/oder Fangemethoden nutzen können, die sich dann auch gegenseitig überdecken. Die Rechte liegen dabei heutzutage beim Land Berlin, einigen Fischern und "normalen" Privatpersonen. Das macht die Geländelage entsprechend kompliziert, weil jeder unterschiedliche Interessen hat.
Grundsätzlich bezweifele ich nicht, dass die Fischer nachhaltig zu wirtschaften versuchen. Allerdings ist Nachhaltigkeit ja kein eindeutiger Begriff, sondern immer im Kontext des Interesses zu sehen. Für den Fischer ist jedenfalls ganz sicher etwas anderes nachhaltig, als für den Großfischangler. Und für beide ist etwas anderes nachhaltig als für den Gewässerökologen. Tatsache ist, dass der Gesamtbestand (Biomasse) an Fisch in den Berliner Gewässern nicht schlecht ist bzw. im Rahmen dessen liegt, was die Gewässerstruktur so hergibt. Die Kanäle und die Innenstadtspree sind entsprechend der nahezu vollständigen Strukturarmut natürlich fischärmer als die Flussseen. Der konkrete Zustand in den einzelnen Bereichen ist daher sehr unterschiedlich. Meine Beobachtung - die aber nicht wissenschaftlich untermauert ist - ist eine starke Divergenz zwischen stark gewerblich bewirtschafteten Gewässern wie den Köpenicker Gewässern und den nur wenig bis gar nicht gewerblich bewirtschafteten Gewässern wie z.B. dem Tegeler See. Der Durchschnittsfisch der wirtschaftlich relevanten Arten Zander und Barsch in den Köpenicker Gewässern ist deutlich kleiner als bei den nicht/kaum gewerblich befischten Gewässern. Die Anzahl der Fische ist hingegen sehr hoch. Und mich nervt das natürlich, aber die Rechte der Fischer sind leider einfach ungleich stärker.
Ohne besondere Sympathien kann ich die Anfeindungen selbst nicht recht teilen. Natürlich sehe ich auch sehr viele davon bei mir. Aber in der Masse kommen die mit Weißfisch hoch, der eben auch massenhaft hier drin ist.
Am großen Fisch erkennt man den schlechten Fischer. Altes Sprichwort aus der Lehre...