Neopren Überzieher für Eure Wathose mit Füßlingen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.030
Hallo Leute,
könnt Ihr mir bitte sagen, welche Neopren Taucherschuhe(Tauch-Füßlinge) Ihr über Euren Wathosen-Füßlingen tragt?
In der Höhe wie ein Halbschuh oder eher etwas höhere, die über den Knöchel gehen?
Wäre bei den höheren ein Reißverschluss von Vorteil oder läuft man Gefahr, dass man sich damit den Wathosen-Füßling kaputt macht?

Gruß Jens

Pike_Horny_Fishing

Belly Burner
Punkte Reaktionen
65
Website
www.instagram.com
Am Besten sind nach wie vor Schnürsenkel aber auch da gehen die Meinungen auseinander.Mit Reißverschluss habe ich noch keine Erfahrung gemacht. In Bezug auf die Schafthöhe empfehle ich dir über den Knöchel rüber zu gehen, da du einen "umknickschutz" gewährleisten kannst.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.615
Ich nuter diese hier: https://www.decathlon.de/p/neoprenschuhe-geratetauchen-scd-neopren-3-mm/_/R-p-107646

Eigentlich waren sie für Geräteflossen im Belly gedacht, aber aktuell nutze ich sie mangels richtiger Watschuhe beim Watangeln. Umknicken verhindern sie nicht und die Haftung ist auf der Steinpackung im Wasser ist auch eher schlecht, aber dafür ist das Produkt m. E. nicht gedacht.

Für mich sollten solche Überzieher lediglich den (möglichst kurzen) Weg zum Wasser überbrücken und die Füßlinge der Wathose in den Flossen schützen.

Barschmatze

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
6
Ich benutze diese Cressi Neoprenschuhe. Einziger Nachteil des Reißverschlusses war bis jetzt, dass man bei nassem Sand im Reißverschluss manchmal ein bisschen mit Wasser abspülen muss, damit er leicht geht. Das war bis jetzt aber nur ein Paar mal an der Ostsee der Fall, sonst keine Probleme.

Umknicken verhindern sie nicht und die Haftung ist auf der Steinpackung im Wasser ist auch eher schlecht, aber dafür ist das Produkt m. E. nicht gedacht.
Kann ich auch bestätigen.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.615
Bringt dir der Reißverschluss Vorteile beim Einsteigen, Matze?

Barschmatze

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
6
Bei höheren Schuhen ist das Anziehen leichter, da der schmale Bereich bei geöffneten Reißverschluss größer ist. Ich habe mich für die hohen entschieden, damit die Flossen auf jeden Fall am Schuh anliegen und nicht an der Wathose.
Ich glaube entscheidend bei der Frage ob mit Reißverschluss oder zum Schnüren ist, ob man die Schuhe in den Flossen anlassen möchte. Ein seitlicher Reißverschluss stört in den Flossen nicht. Bei Schuhen zum Schnüren stelle ich es mir sehr unangenehm vor, da die Schnürsenkel samt Pinken auf den Fuß drücken.

läuft man Gefahr, dass man sich damit den Wathosen-Füßling kaputt macht?
Bis jetzt habe ich kein Problem damit; weder drückt der Reißverschluss, noch scheuert er beim fahren an der Neoprenhose.

Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.615
@XR-Kalle | Stehen Schnürschuhe für dich hier eigentlich überhaupt zur Debatte (weil du ja konkret nach Füßlingen/Schuhen aus Neopren gefragt hattest)? Oder gibt es auch Neopren"schuhe" zum Schnüren? Ich denke bei Schnürschuhen nämlich immer an solche Watstiefel aus Kunstleder, mit denen man m. E. nicht in vernünftige Geräteflossen hineinpasst.

Das Anziehen meiner Neoprenüberzieher ist wirklich unproblematisch einfach, weil das Material so schön dehnbar ist. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob ich bei Modellen mit Reißverschluss noch in eine Nr. kleiner hineingepasst hätte. Meine reißverschlussfreien Teile sitzen jedoch wie angegossen.

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.030
Danke für die Rückmeldung... ich hab mir jetzt mal ein paar Tauchschuhe in diversen Größen von Cressi und Seac mit Reißverschluss bestellt.
Ich danke Euch. ;)

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.030
So... jetzt hab ich endlich die passenden Tauchschuhe (Gr. XL) gefunden, die über meine Gr. 40 Füßlinge passen und nun ist das ganze leider so groß geworden, dass ich nicht mehr in meine Force Fin (Gr. L) passe... ich könnte ko..en.:mad:
Jetzt überlege ich mir entweder die Force Fin Pro in XL zu holen oder gleich die universellen von Rudi Heger zum abnormal frechen Preis.(390€)
Welche Force Fin nutzt Ihr denn? Muss man bei den Universal Abstriche machen?

Gruß Jens

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
2.011
Bei mir das gleiche Spiel. Ich gebe aber zu, dass ich keinerlei Aufwand bei der Recherche betrieben habe... Die größten Paddel die ich gefunden hab (XL/47) gekauft, Tauchschuhe in 46 (hab Schuhgröße 46) -> passen nicht rein. Bzw. so press, dass mir die Füße vermutlich absterben werden beim Fischen. We'll see.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.615
Deswegen war ich mit meiner Wathose im Decathlon und habe dort Überzieher und Flossen gleichzeitig gekauft und alle drei Produkte bei der Größenwahl aufeinander abgestimmt. Hätten mir keine Decathlon-Flossen zugesagt, hätte ich vor Ort lediglich die Neoprenüberzieher an meine Wathose angepasst und meine Füße in der Wathose und den Überziehern auf so ein Schuhgrößenbestimmungsboard gestellt und dann mehrere Flossengrößen des Modells meiner Wahl irgendwo online bestellt und die nicht passenden per Widerruf zurückgegeben.

Liest sich jetzt vielleicht wie ne Belehrung, soll jedoch lediglich ein Denkanstoß für einen aufwändigen aber sicheren künftigen Weg zu passgenauen Flossen sein. Ich glaube, die besten Force Fins machen weniger Spaß als 0815-Geräteflossen, wenn sie zu locker oder zu fest sitzen.

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.030
Das mag ja alles sein und Sinn ergeben aber wenn ich weder Decathlon-Flossen noch Überzieher haben will,muss ich wohl dieses Lehrgeld zahlen und hoffen, dass sich das Ganze am Ende wirklich lohnt... o_O :tearsofjoy:

Oben