Nennkapazität Akku: LiFePo4 vs AGM

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SiWa

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Moin zusammen.

Ich nutze momentan für meinen 55lbs MK Powerdrive einen (ziemlich alten) 115Ah Deepcycle AGM Akku von Varta. Dieser tut seinen Dienst nach wie vor und ist auch kaum leer zu fahren an einem Angeltag (zumindest habe ich es noch nicht geschafft) allerdings nervt die Schlepperei von ca. 32kg Keller-Auto-Boot-Auto usw langsam schon.
Nun beobachte ich schon länger den Markt für LiFePo Akkus sowohl in DE als auch in China (Ali).
Dabei lese ich immer wieder Sachen wie "LiFePo4 80Ah kann bis zu 160Ah AGM Akku ersetzen".
Ich habe es so verstanden, dass sich eine geringere Nennkapazität eines LiFePo im Vergleich zum AGM Akku dadurch kompensiert wird, dass ein konstant hoher Entladestrom in Verbindung mit der möglichen und weitestgehend für den Akku unproblematischen Tiefenentladung erklärbar ist.
Entspricht das wenigstens in Ansatz der Realität?
Welche Nennkapazität haben eure Akkus für eure Emotoren?
Mit Stühle sich gerade die Frage ob ein 80Ah LiFePo4 eigentlich ausreichend ist für meinen 55lbs Motor?!

Grüße
 

dietmar

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Hi,

da gibt es leider keine eindeutige Aussage. Soll ein AGM Akku lange halten, dann sollte man ihn etwa nur bis zur Hälfte seiner Kapazität entladen. Soll ein LiFePo4 Akku möglichst lange halten, dann sollte man ihn nur bis maximal 20% Restkapazität entladen. Soll er noch länger halten, sollte man ihn nie ganz voll laden.......Ist dir die maximale Lebensdauer egal, dann kannst du ihn voll laden und fast leer fahren. Wenn du nicht dreimal in der Woche auf dem Wasser bist, stellt sich die Frage, ob du die Verkürzung der Lebensdauer überhaupt wahrnimmst. Denn nach 8-10 Jahren wirst du wahrscheinlich sowieso an einen neuen Akku denken.

Wie voll ist dein AGM Akku am Ende des Angeltages?
 

SiWa

Master-Caster
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Der Akku ist glaube schon 8-10 Jahre alt ;)also wird der nicht mehr "voll" geladen werden. Er reicht aber trotzdem noch für einen Tag. Je nach Gewässer und Einsatz halt. Ich werde den Akku nach Gebrauch vermutlich auch in 9 von 10 Fällen direkt wieder laden.
Die Lebensdauer meines AGM ist mir auch eigentlich nicht so wichtig und bei einem neuen Akku ist dieser Punkt auch nicht kriegsentscheidend weil ich vllt 2-4 im Monat unterwegs bin.
Was ich mich gerade halt frage ist ob mir ein 80ah LiFePo reicht. Ich weiß, ist wohl eine nicht wirklich anschließend zu beantwortende Frage daher wollte ich mal in das Forum horchen welche Größen hier benutzt werden.

PS. Mein derzeitiger AGM Akku zeigt "voll" auf dem Bugmotor 3 von 4 Striche. Am Ende des Tages 1 von 4. Voll hat er noch 12,9 V.
 

M.A.D

Finesse-Fux
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Kommt drauf an.
Ist halt ein riesen Unterschied, ob man:
- mit 5km/h schleppt
- mit 3-4km/h crused
- oder nur paar 100m weit von Spot zu Spot sprintet

Bei #1 nutze ich auf meinem Belly 60+40Ah (reicht etwa 4,5h)
Für #2 nehm ich den 60er (schafft dann auch gut 8-9h)
Bei #3 reicht mir locker der 40er

Wenn du ohnehin vorhast einen LiFePO zu kaufen (irgendwann), hol dir schon jetzt ein Coulometer (50A, gibt's um 20€ bei Ali) und häng das in deine Masseleitung. Das misst hochgenau den entnommenen und zugeführten Strom. STROM nicht Spannung. So weißt du auf die Nachkommastelle wieviel Ah du am Tag "verbrauchst" und somit, welche LiFePO Größe du brauchst. Max Ah * 1,2 würde ich rechnen.
 

SiWa

Master-Caster
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Coulometer wird bestellt ;) egal wofür so Ding brauche ich...
Ich nutze meine Motor vor allem zum Ankern und das muss er je nach Strömung mal mehr mal weniger über den Tag leisten.
 

fisheye_67

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Ich nutze an meinem 55er Terrova eine Liontron LiFePO4 mit 100Ah.

Ich habe die Kapazität bewusst etwas größer gewählt, damit ich - je nach Nutzung und den Rahmenbedingungen wie Wind und Strömung - auch mal ein paar Tage ohne Nachladen auskomme. Außerdem gilt ja immer: haben ist besser als brauchen

Die Liontron hat im BMS ein Bluetoothmodul, mit dem du über eine App den Zustand der Batterie überwachen kannst. Finde ich ziemlich genial, du siehst u.a. Lade-/Entladestrom , Ladezustand in %, Gesamtkapazität und die verbleibende Kapazität in Ah.
 

SiWa

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Danke dir die Info @fisheye_67
Ich spiele gerade auch mit dem Gedanken eben genau wegen der Bluetooth Überraschung und 5 Jahren Garantie einen Liontron anzuschaffen.
 

fisheye_67

Echo-Orakel
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Sind nicht die günstigsten aber funktioniert bisher sehr gut

Ich habe zusätzlich noch ne 55Ah Liontron für die Stromversorgung der Echolote eingebaut
 

Cybister

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Den 100Ah Liontron habe ich im WoMo und kann echt nicht klagen. Macht seinen Job wirklich sehr sehr unauffällig und stabil. Leider sind die Zellen aber ab Werk nicht sauber balanciert gewesen, das hat rund 10 Zyklen gedauert. Tatsächliche Gesamtkapazität ist bei unserem grösser als 100Ah.
 

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