• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.560
Hallo,
nachdem sich meine Fänge in den letzten Tagen für meine Verhältnisse durchaus sehen lassen konnten, kam ich heute mit positivem Gefühl an meinem Hausgewässer - einer Kiesgrube an. Am Teich angekommen wurde mein Optimismus schnell gedämpft.

Über dem Wasser lag Nebel dick wie Kondensmilch, das andere Ufer war - teilweise keine 100 m entfernt - nicht sichtbar. Mitunter landeten die Würfe beim Auftreffen nicht mehr sichtbar im Teich.
Meine Ahnung bewahrheitete sich - es ging null. Auch die spiegelglatte Oberfläche wurde lediglich durch den gelegentlichen Flossenschlag einer provozierend quakenden Ente durchbrochen.

Wenn ich so drüber nachdenke, habe ich bei (starkem) Nebel mindestens sehr, sehr schlecht - wenn überhaupt- Fischaktionen erlebt. Natürlich habe ich heute alle möglichen Köder von grundnah und led-beleuchtet bis zum Oberflächenwobbler in allen möglichen Wassertiefen getestet. Nada.

Wie sind Eure Erfahrungen bei (dichtem) Nebel ? Egal ? Fischaktivitätskiller (und wenn ja: Warum ? Die Großwetterlage hat sich heute nicht geändert) ? Kommt drauf an ? Nur mit Ködern mit japanischer Aufschrift ?

Gruß
BM

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.464
Ich konnte bislang keine Auswirkungen feststellen. Diesen Herbst gab es in den frühen Morgenstunden oftmals Nebel, aber es biss gut bis sehr gut. Was allerdings vermutlich an der Uhrzeit lag, nicht am Nebel. Vielleicht liegt es bei Dir an der damit oftmals verbundenen Windflaute?

flori66

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.217
Oder auch an einem plötzlichen Kälteeinbruch?
bei mir ging am Wochenende überhaupt nichts, weil die Temperaturen am Freitag auch zum ein paar Grad gesunken sind.
Bei dir vielleicht das Zusammenspiel zwischen Windflaute und Kälte?

Promachos

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.061
Ich hasse Nebel beim Angeln und bilde mir ein, dass ich schlechter fange. Das kann aber an den meteorologischen Umständen (Windstille, Kälteeinbruch..) liegen.

blankmaster

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12.560
Ich hasse Nebel beim Angeln und bilde mir ein, dass ich schlechter fange

Aussage 1 : Nö.
Aussage 2: Ja

Einen Kälteeinbruch gab es definitiv nicht - allerdings war das Wasser offensichtlich wärmer als die Außentemperatur, anders kann ich mir den Nebel über dem Wasser (und fast nur dort, die Umgebung war weitgehend "nebelfrei") nicht erklären ...Die von mir (selbstverständlich ;) , Thermometer ist IMMER "am Mann" :rolleyes:) nachgemessene Wassertemperatur war ebenfalls im Rahmen der letzten Tage.

Windstille: Ja.Volles Programm ohne den Hauch einer Windaktivität.

Allerdings kennt wohl auch jeder die großartigen völlig windstillen, warmen Sommerabende, an denen die Brut des Jahres an der Oberfläche für Aktionen aussehend wie Starkregen sorgt - und die Räuber insbesondere in der Dämmerung an der Oberfläche für Orca-ähnliche Aktionen sorgen.

Also heute bei Nebel :
Windstille : Ja.
Temperatursturz (im Wasser): nein.
Weniger "Licht" über/unter Wasser : ja.
Ich mag die Stimmung der vernebelten, windstillen Tage zur dieser Jahreszeit sehr - aber für mich sind es konsequent aktionslose Tage.
Ich verstehe es nicht.

Gruß
BM

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
32.271
Ich konnte bisher keine negativen Auswirkungen von Nebel beim Angeln feststellen.

Oben