• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

silversurfer

Gummipapst
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
805
Punkte Reaktionen
1.851
Ort
Mittelfranken
hallo,

ich überlege die anschaffung eines pda zur navigation.
zeichnet der pda dann auch die tracklinien so auf, wie ein kartenplotter bzw ein hand-gps?
wäre schön, wenn mir einer von euch helfen könnte.

gruß

stefan
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo,

ich habe Deine Frage leider erst jetzt gesehen. Das hängt von ein paar Dingen ab. Wenn Du einen PDA mit integriertem GPS nutzt, brauchst Du entsprechende Software, die den Track aufzeichnet. Dann muss nur noch der PDA an sein :wink:

Wenn Du einen PDA mit externem GPS (Bluetooth-GPS-Maus) nutzt, kann der Track auch vom Empfänger aufgezeichnet werden, sofern dieser eine Logger-Funktion besitzt. Das hat den Vorteil, dass der PDA-Akku geschont wird, da der ja im Dauerbetrieb nach 2-4 h leer ist. Eine GPS-Maus hält etwa 24 h Dauerbetrieb.

Brauchbare Software für Seekarten gibt es als Freeware im Netz, ebenso Freeware, mit der man eigene gescannte Papierkarten kalibrieren und exportieren kann. Wenn die PDAs nicht so empfindlich auf Wasser reagieren würden, wären sie eine super Sache...

Grüße,

Wolf
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Prinzipiell ja, kann er - wenn er einen GPS-Empfänger integriert hat oder mit einer GPS-Maus gekoppelt ist. Letztere kann ggf. auch ohne PDA die Route loggen.
Ein Programm, welches dafür in Frage kommt, ist Glopus. damit kannst du auch eigene Karten aus dem Interent holen (Google Earth), mit Freeware-Zusatzsoftware dies sehr komfortabel erledigen oder auch eingescannte / abfotografierte Karten verwenden.

Ich hatte bis vor kurzem ein Echolot und habe früher mit einem PDA gearbeitet, danach den PDA durch ein Smartphone HTC Touch Cruise ersetzt, aber seit kurzem habe ich ein Echolot mit GPS.

Die Kombination ist zum Fischen viel mehr geeignet, nicht zuletzt, weil ein Echolot / GPS wasserdicht ist und du bei einem PDA oder Smartphone da sehr aufpassen musst.
Mein Tipp: Spare dir das Geld für den PDA und investiere in ein entsprechendes Echolot.
 

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Eine ganz lustige Sache ist das hier :

http://www.navionics.com/Default.asp

Kartenplotter etc fuer Iphone und Android . Habe ich selbst mit meine Iphone mal ausprobiert, verrichtet seinen Dienst ist aber natuerlich nichts fuer den dauerhaften Einsatz, schon alleine wegen den empfindlichen Endgeräten. Aber wenn man die gut 20 Euro ( 7.99 fuer die App und 12 für Nord/Ostsee ) aus Spass daran ausgeben mag, sicherlich gut zu benutzen.
 

silversurfer

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
805
Punkte Reaktionen
1.851
Ort
Mittelfranken
hallo,

danke für die antworten. ich bin zwischenzeitlich wieder von der idee mit dem pda abgekommen.
hab in der bucht recht günstig ein ifinder h2o incl nautic path karte geschossen.
ich denke mal, damit fahre ich ganz gut. 8)
ich werde das teil nicht so oft im einsatz haben, dass sich eine anschaffung von echolot mit integriertem plotter lohnt. evtl mal später, wenn sich geld und angelzeit dem optimum nähern. bin momentan bei beiden noch weit weg davon :lol:

gruß

stefan
 

Oben