coreboat
Master-Caster
Insight Map Creator (früher Navico Map Creator)
Ab sofort ist ein kleines, aber feines Tool zum Erstellen von eigenen Karten für die Kartenplotter der Navico-Gruppe erhältlich. Der Navico Map Creator (NMC) lässt sich nach Registrierung auf der Homepage, auf welcher auch die Insight Genesis Produkte erworben werden können, downloaden. Es ist lediglich eine Registrierung erforderlich, um den kaufähnlichen Downloadvorgang starten zu können.
Was kann nun dieses lange angekündigte und von manchen lange ersehnte Tool?
Man kann damit eigene Raster- oder Vektorkarten in das at5-Format umwandeln. Somit kann man die kompatiblen Kartenplotter der Navico-Gruppe mit eigenen Karten füttern.
Voraussetzungen hierfür sind:
ein PC mit einem aktuelleren Windows Betriebssystem
ein kompatibler Kartenplotter aus der Navico-Gruppe. Für die Fischer sind dies hauptsächlich die Lowrance Geräte, denn Simrad sowie B & G sind eher im reinen Bootsbereich zu finden.
Zudem wird man sich ohne Englischkenntnisse schwer tun. Das Tool ist nur in englisch erhältlich, ebenso die Dokumentation.
Hier der Auszug aus der Navico / Insight Genesis Homepage:
IMPORTANT:
This product will only work with the following products(s). Ensure
you own or intend on purchasing the product(s) below before subscribing
to this map/chart.
Platforms
Microsoft® Windows® 8, 7, Vista, XP SP3
Windows® PC
Model
Lowrance
Elite-5 HDI (das ganz Neue!)
Lowrance
Elite-7
Lowrance
HDS® Gen2
Lowrance
HDS® Gen2 Touch
Simrad Yachting
NSS Sport
B&G
Zeus Touch
Mit sehr deutlichen Einschränkungen werden die Karten auch noch auf dem HDS Gen1 sowie dem Lowrance Endura angezeigt.
Ich möchte die Euphorie noch ein wenig dämpfen, denn das Tool kann keine Karten erstellen, sondern nur bereits erstellte Rasterkarten (Geotiffs) oder Vectorkarten (Shapefiles) in das at5-Format umwandeln. Karten in diesem Format laufen dann auf den neueren Geräten der Navico-Gruppe.
Damit man schon eine kleine Vorstellung bekommt, wo der Weg hingeht, setze ich mal Screenshots von meinem Lowrance HDS Touch mit den neuen Karten rein.
Detail der Chiemseekarte
Rasterkarte vom Tegernsee - Rottacher Bucht als 3-D-Anischt
Rasterkarte vom Attersee auf dem Lowrance HDS 7 Touch
Ab sofort ist ein kleines, aber feines Tool zum Erstellen von eigenen Karten für die Kartenplotter der Navico-Gruppe erhältlich. Der Navico Map Creator (NMC) lässt sich nach Registrierung auf der Homepage, auf welcher auch die Insight Genesis Produkte erworben werden können, downloaden. Es ist lediglich eine Registrierung erforderlich, um den kaufähnlichen Downloadvorgang starten zu können.
Was kann nun dieses lange angekündigte und von manchen lange ersehnte Tool?
Man kann damit eigene Raster- oder Vektorkarten in das at5-Format umwandeln. Somit kann man die kompatiblen Kartenplotter der Navico-Gruppe mit eigenen Karten füttern.
Voraussetzungen hierfür sind:
ein PC mit einem aktuelleren Windows Betriebssystem
ein kompatibler Kartenplotter aus der Navico-Gruppe. Für die Fischer sind dies hauptsächlich die Lowrance Geräte, denn Simrad sowie B & G sind eher im reinen Bootsbereich zu finden.
Zudem wird man sich ohne Englischkenntnisse schwer tun. Das Tool ist nur in englisch erhältlich, ebenso die Dokumentation.
Hier der Auszug aus der Navico / Insight Genesis Homepage:
IMPORTANT:
This product will only work with the following products(s). Ensure
you own or intend on purchasing the product(s) below before subscribing
to this map/chart.
Platforms
Microsoft® Windows® 8, 7, Vista, XP SP3
Windows® PC
Model
Lowrance
Elite-5 HDI (das ganz Neue!)
Lowrance
Elite-7
Lowrance
HDS® Gen2
Lowrance
HDS® Gen2 Touch
Simrad Yachting
NSS Sport
B&G
Zeus Touch
Mit sehr deutlichen Einschränkungen werden die Karten auch noch auf dem HDS Gen1 sowie dem Lowrance Endura angezeigt.
Ich möchte die Euphorie noch ein wenig dämpfen, denn das Tool kann keine Karten erstellen, sondern nur bereits erstellte Rasterkarten (Geotiffs) oder Vectorkarten (Shapefiles) in das at5-Format umwandeln. Karten in diesem Format laufen dann auf den neueren Geräten der Navico-Gruppe.
Damit man schon eine kleine Vorstellung bekommt, wo der Weg hingeht, setze ich mal Screenshots von meinem Lowrance HDS Touch mit den neuen Karten rein.
Detail der Chiemseekarte
Rasterkarte vom Tegernsee - Rottacher Bucht als 3-D-Anischt
Rasterkarte vom Attersee auf dem Lowrance HDS 7 Touch
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: