Multirolle fürs Vertikalangeln!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

yellowred

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.745
Moin Leute,

finde dazu recht wenig im Forum, liegt wohl daran, dass es keine Raketenwissenschaft ist. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Möchte so leicht wie nötig und so „robust“ wie nötig unterwegs sein. Genutzte Ruten z.B Pelajerk bis 60 bzw. 80g.

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[x ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ x] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[ ] ML (-14g)
[ ] M (-20g)
[ ] MH (-30g)
[ x] H (-70g)
[ ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x ] Softbaits, und zwar... Softbalts bis 20cm

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[ ] Ja, selten
[x ] Nein

6. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>Nein

7. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
150 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

8. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Shimano SLX da keine besonderen Anforderungen?

Tom1984

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
109
Habe dafür eine Shimano Calcutta Conquest 101 im Einsatz... mit der exakt selben Rute (Bullseye Pelajerk bis 80gr.)
Kann nur sagen: Mega Combo!!!

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.739
Im Grunde genommen muss man nicht viel Geld ausgeben, weil man ja nichts groß mit der Rolle macht. Bremse muss anspringen, das wäre gut.

Ich habe bei meiner Vertical aber auch nicht gespart, weil ich eine möglichst kleine und leichte Rolle wollte mit hoher Übersetzung. Ich habe mich für eine Zenon
MGX SHL entschieden und bin damit sehr zufrieden. Bin gerade zusammen, Rute und Rolle, bei fast 250gr. Das kann man gut ein paar Stunden aushalten.
Vorher habe ich ne Abu Rocket gefischt, war auch top.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
17.401
Ich mag die Daiwas mit Twitchin Bar. Geht super einhändig zu bedienen. Fürs stabilere hab ich auf einer Pelajerk und auf einer Rodfather jeweils eine Daiwa Viento HD Limited. Und fürs leichtere Barscheln zwei Daiwa megaforce 100HSL. Sind leider alle nur gebraucht zu bekommen, ich hab meine größtenteils von Kleinanzeigen in sehr gutem Zustand bekommen.

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.925
Ich mag die Daiwas mit Twitchin Bar. Geht super einhändig zu bedienen. Fürs stabilere hab ich auf einer Pelajerk und auf einer Rodfather jeweils eine Daiwa Viento HD Limited. Und fürs leichtere Barscheln zwei Daiwa megaforce 100HSL. Sind leider alle nur gebraucht zu bekommen, ich hab meine größtenteils von Kleinanzeigen in sehr gutem Zustand bekommen.

Als Alternative gab’s von quantum noch welche mit ähnlichem Mechanismus.

yellowred

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8.745
Gefällt mir gut die Zenon. Wie verhält es sich denn, wenn da 40g Köpfe + Gummi dran sind? Ist das egal, weil der Köder eh nur abwärts geht?
Im Grunde genommen muss man nicht viel Geld ausgeben, weil man ja nichts groß mit der Rolle macht. Bremse muss anspringen, das wäre gut.

Ich habe bei meiner Vertical aber auch nicht gespart, weil ich eine möglichst kleine und leichte Rolle wollte mit hoher Übersetzung. Ich habe mich für eine Zenon
MGX SHL entschieden und bin damit sehr zufrieden. Bin gerade zusammen, Rute und Rolle, bei fast 250gr. Das kann man gut ein paar Stunden aushalten.
Vorher habe ich ne Abu Rocket gefischt, war auch top.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.739
Ich fische sie auch mit 50gr Köpfe, wenn es Strömung hat. Man schmeißt ja nicht, sondern lässt ja nur runter. Habe sie an der 70gr Vertical von FA, die hat hinten raus mehr Gas als die BE (meine ich). Sage das nur wegen der Bremskraft, hatte aber auch noch nie einen Waller drauf. Sollte aber auch möglich sein, man kann ja hinterher …

yellowred

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8.745
Danke dir. Dann wird’s wohl die :).

Oben