• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ihr_findet_uns_draussen

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Hey ich erlaube mir mal ein Thema zu den oben genannten Schnüren zu erstellen.
Hatte die Momoi Ryujin vor zwei Jahren im Kalender von Zeck und fand das auch ziemlich cool. Hab sie dann auch mal auf die Rolle gespult und musste aber leider feststellen dass nicht ein einziger Knoten hält mit dieser Schnur auch nur ansatzweise sicher. Auf anderen Schnüren die ich verwende habe ich dieses Problem nicht. Hat jemand noch ähnliche Probleme damit oder bin ich der Einzige der sich da so dämlich anstellt?

Crabzilla

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
179
Was für knoten verwendest du denn, insb der Übergang zum FC?

Joseph

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.195
Hey ich erlaube mir mal ein Thema zu den oben genannten Schnüren zu erstellen.
Hatte die Momoi Ryujin vor zwei Jahren im Kalender von Zeck und fand das auch ziemlich cool. Hab sie dann auch mal auf die Rolle gespult und musste aber leider feststellen dass nicht ein einziger Knoten hält mit dieser Schnur auch nur ansatzweise sicher. Auf anderen Schnüren die ich verwende habe ich dieses Problem nicht. Hat jemand noch ähnliche Probleme damit oder bin ich der Einzige der sich da so dämlich anstellt?
Bei mir halten die Knoten......bin aber auch nicht anspruchsvoll, der Grinner( vernünftig gebunden) tut zuverlässig seinen Dienst.

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
489
Als Verbindungsknoten zwischen Monofilament (FC/Nylon) nutze ich den FG-Knoten. Je dünner und je glatter die Schnüre sind, um so mehr Schläge/Windungen muss man beim FG-Knoten machen. Ich fische fast nur noch die sehr glatte Varivas Trout S-Spec und mache bei einer PE 0.6 zum Beispiel 40 Doppelwindungen/-schläge. Mag sein, dass es vielleicht zu viele sind, aber ich geh da lieber auf Nummer sicher.

ihr_findet_uns_draussen

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Die Verbindung auf Fc mit dem FG Knoten hält. Das ist aber auch der einzige Knoten muss ich sagen. Ansonsten habe ich Clinch, verbesserten Clinch, Grinnerknoten versucht. Rutscht bei etwas stärkerem Zug einfach durch. Muss ja wirklich mega glatt sein die Schnur.

Joseph

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.195
Die Verbindung auf Fc mit dem FG Knoten hält. Das ist aber auch der einzige Knoten muss ich sagen. Ansonsten habe ich Clinch, verbesserten Clinch, Grinnerknoten versucht. Rutscht bei etwas stärkerem Zug einfach durch. Muss ja wirklich mega glatt sein die Schnur.
Kann ich mir beim Grinner beim besten Willen nicht vorstellen!!
Fische auf meinen Barschruten die 0.06 bzw. 0.08 Varianten und mache immer 5 Schläge.... hält immer!!
PS:Man darf natürlich nicht direkt am Knoten abschneiden....etwa 3- 5 mm sollten von der Geflochtenen stehen bleiben (Monofile können kürzer)!!
Das könnte ich mir als einzigen Fehler vorstellen!?

ihr_findet_uns_draussen

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Kann ich mir beim Grinner beim besten Willen nicht vorstellen!!
Fische auf meinen Barschruten die 0.06 bzw. 0.08 Varianten und mache immer 5 Schläge.... hält immer!!
PS:Man darf natürlich nicht direkt am Knoten abschneiden....etwa 3- 5 mm sollten von der Geflochtenen stehen bleiben (Monofile können kürzer)!!
Das könnte ich mir als einzigen Fehler vorstellen!?
Ich kann’s ja auch nicht verstehen. Wie gesagt das ist die einzige Schnur mit der ich Knotenprobleme habe. Und selbst die 5 mm ziehe ich komplett durch den Knoten wieder mit durch.

Joseph

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.195
Das einzige was mir jetzt noch auffällt, ich nutze keine Momoi Ryujin von Zeck.
Von meinen älteren Schnüren kann ich nicht mehr sagen ,wo ich sie her hatte....
Die letzt bestellten kamen über Fish Deal.
Keine Ahnung ob Zeck da nur den Vertrieb übernommen hat oder ob am Produkt was verändert wurde!?!
Ich nutze auch ausschließlich Chartreuse, obwohl die Farbe keine Rolle spielen wird.

ihr_findet_uns_draussen

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Hm das wäre wirklich noch eigenartiger sollte es wirklich an der Farbe liegen. Naja, ich bin in so fern beruhigt das es scheinbar nicht nur mir so ergeht. Habe ja auch eine Morethan und eine W10 Schnüre die Beide auch sehr glatt sind. Da halten alle Knoten die ich bisher gebunden habe.

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.110
Schau doch mal Line Laboratory rein. Er hat die Ryujin in PE #1 getestet. Die Tragkraft am FG entspricht ~82% der vom Hersteller angegebenen Tragkraft. Sicher nicht der Höchstwert jedoch brauchbar.

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.331
Es gab zu der Schnur schonmal eine ausgiebige Diskussion. Hatte sie früher auf allen Spinnings (und immer noch paar Restbestände) und war damals sehr angetan. FG ging bei mir immer ohne Probleme. Hatte meine über Köderwahnsinn bezogen, kann mir aber kaum vorstellen, dass die von Zeck anders sein sollte.
Bin inzwischen von der Ryujin weg und auf die Stroft E wegen Traglastangaben und bessere Abstimmung mit FC bzw. Varias im UL Bereich umgestiegen.

Oben