• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

One4All

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich heiße Yannick und komme aus Münster. Bin gerne auf der jagt nach Räubern aber auch mal Friedfisch mit Ruhe und Gemütlichkeit. Mein Gewässer ist der DEK (Dortmund-Ems-Kanal). Damit auch direkt zum eigentlichen Thema: Habt Ihr außer der alten Fahrt in Hiltrup und dem Hafenbecken in Münster City? Konnte schon ein paar Zander verhaften allerdings warte ich noch auf einen dicken Burschen. Die meisten waren zwischen 45-65 cm. Habt Ihr außerdem Tipps für Seen, wo man auch mit Boot mal drauf darf bzw. Mieten kann?

Danke und beste Grüße aus Münster

Yannick

The_Pike

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.148
Moin Yannick,

ohne dir was persönlich zu wollen. Es gibt hier einige Angler aus Münster und Umgebung, aber keiner von denen wird dir direkt seine besten Stellen verraten. Man muss sich sowas erarbeiten. Abgesehen davon, ist der Durchschnittliche Zander im Kanal einfach kleiner. Es ist halt nicht die Elbe oder der Rhein...

Nicht falsch verstehen.

Gruß Mike

One4All

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Hi Mike,

alles gut vielleicht hab ich es auch blöd formuliert. Mir geht es nicht um stellen Geiern selber erarbeiten ist viel schöner Mir ging es eigentlich um die Erfahrungen mit den Größen der Fische. Ich Angel noch nicht so lange am DEK. Ich komme gebürtig aus Osnabrück und habe dort auch meinen Schein gemacht vor ca. 18 Jahren. Also es sollte nicht wie geiern rüber kommen! Ich hatte nur lange pausiert und starte jetzt so langsam wieder durch ✌

Beste Grüße

Yannick

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.345
Moin und herzlich Willkommen.
Die alte Fahrt ist so etwas wie meine Hausstrecke. Barsch und Zander vorhanden, aber keine Klopper, die stehen eher auf der freien Strecke.
Hafen ist mir zu voll, da gehe ich nur im Winter mal hin. Mag sein, dass es dort läuft.... Meines ist es nicht.
Zu den Größen hat Mike es schon gesagt. Es ist der Kanal, da ist ein 50er Zander gut. Dieses Jahr hatte ich einen über 55, der größte Zander aus dem Kanal war bei mir 65cm.
Natürlich gibt es auch mal größere, aber die sind selten wie eine blaue Mauritius.
Ich weiß von 2 ü90 in den letzten Jahren. Einmal alte Fahrt vor 5 Jahren auf nen weißen Sandra Twister und einmal Brücke bei Agravis auf Wurm an der Pose. Beide Fische wurden natürlich entnommen und das ist auch die Antwort auf die Frage, warum wenig Fische größer als 45cm werden.....

Ich kann mit mindestens 95% der Angler am Kanal nichts anfangen und meide die Plätze, die diese anfahren.

Aber natürlich ist der Kanal nach wie vor ein tolles Gewässer. Günstig, schnell erreichbar und mit vielen verschiedenen Fischen.

Ggf sieht man sich mal an der alten Fahrt.

One4All

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
dann passt das ja zu meinen Erfahrungen. Ich empfinde den Kanal auch an sich als super Gewässer. Ich fahre eigentlich immer nur mit dem Rad dort hin, weil dann kann ich gut Strecke machen. Eine Rute, Ködertasche umgeworfen und Kescher auf dem Gepäckträger und ab. Ich meide auch eher die Stellen die per Auto zu erreichen sind, da kommt man halt zu einfach dran. Vielleicht sieht man sich ja. Hast du zufällig Erfahrungen mit dem Emmerbach gemacht? Ich habe mir aus einem örtlichen Geschäft die sogenannte Kanalkarte geholt. Da sind ja alle Gewässer bei die zum Landesfischereiverband-Westfalen Lippe gehören. Kennt da jemand die dazugehörigen Seen? Lohnt sich ein Ausflug? Müsste ja dann wirklich das Auto benutzen . Ein einfaches ja und die Fischart die vorkommt reicht mir um es auszuprobieren.

Beste Grüße aus Münster

Yannick

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.345
Der Emmerbach ist ein wirklich schönes Gewässer, das ist der Bach an dem ich als Kind geangelt habe. Der Teil der Strecke ist sicherlich schön, aber auch schwer zugänglich. Da nicht besetzt wird, gibt es nunmehr fast nur noch Döbel. Zudem ist alles so verkrautet, dass man kaum angeln kann.
Für mich lohnt sich das nicht. Nicht einmal zum Fliegenfischen auf Döbel. Und es gibt eine mindestens zwei Jahre Wartezeit.

Bronni

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
281
Moin zusammen, auch von mir ein herzliches Willkommen. Auch Ich bin ein bekennender Kanalangler und halte den DEK für ein gutes Gewässer, man muss sich aber die Stellen suchen und die Parkplätze meiden, es sei denn, man will Weißfische fangen, da gibt es einige sehr gute Stellen, die direkt bzw. fast direkt am Parkplatz liegen.
Viele Grüße aus Münster und weiterhin allen Petri Heil

One4All

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Hallo Bronni,

danke dir.

@captn-ahab: ah okay klingt trotzdem toll. Habe auch so angefangen. Kleine Bäche in der Umgebung zu beangeln. Ich wunder mich heute noch was da immer alles drin sein kann

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.907
Herzlich willkommen in Münster und bei BA!

So wie Simon ist der DEK um Hiltrup meine Hausstrecke. Du kannst im Kanal immer noch große Fische fangen aber die guten Zeiten sidn leider schon min 10-15 Jahre vorbei. Spreche da aus Erfahrung.
die Zandergröße ist hier leider der Durchschnitt, weil die meisten alles was Maß hat (oder oft noch nicht mal) eins auf den Deckel bekommt.

Mein Tipp ist, Fisch möglichst leichte Köpfe oder Finesstechniken, damit setzt du dich schon mal vom Großteil der anderen ab.

Falls du mal ne runde drehen willst, kannst dich ja mal melden ;)

Gruß Tobi

One4All

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Hi Tobi,

danke für deine Antwort und gerne! Ich lerne gerne immer dazu. Im Moment betreibe ich catch and release, da meine Dame in den Umständen ist und sie deshalb den Fisch nicht essen darf. Klar könnte ich den für mich mitnehmen aber Ihr was leckeres vorkauen so gemein bin ich nicht ;-) Lieber lasse ich die 45 plus auch noch wachsen. So ab 85 kann man mitnehmen finde ich.

Beste Grüße

Yannick

Holgifisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.174
Hi Tobi,

danke für deine Antwort und gerne! Ich lerne gerne immer dazu. Im Moment betreibe ich catch and release, da meine Dame in den Umständen ist und sie deshalb den Fisch nicht essen darf. Klar könnte ich den für mich mitnehmen aber Ihr was leckeres vorkauen so gemein bin ich nicht ;-) Lieber lasse ich die 45 plus auch noch wachsen. So ab 85 kann man mitnehmen finde ich.

Beste Grüße

Yannick
Ich finde so zwischen 55 und 70 kann man Zander gut entnehmen. Darüber sorgen sie für Nachwuchs und da drunter ist ja nix am Fisch dranne ;)

Wenn du Lust hast kannst du ja mal zum BA Treffen Osnabrück kommen. Dann kann man sich etwas mehr kennenlernen und zusammen fischen :D

One4All

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Hallo Holgifisch,

danke für die Einladung. Wann wäre denn das nächste Treffen?

Beste Grüße

Yannick

MavGer

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen,
bei mir läuft es mir Kunstköder am Kanal auch überhaupt nicht.
Ich bin größtenteils in Senden und Amelsbüren unterwegs.
Mit Köderfisch auf Grund oder anderen Pose fange ich regelmäßig meine Zander, aber leider nicht mit der Spinnrute.
Ich frage mich, ob es bei anderen auch so läuft oder ob man etwas anders machen muss bzw. andere Stellen suchen sollte.

Bronni

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
281
Moin MavGer,
es ist zZ sehr schwierig. Der August war aus meiner Sicht schon immer ein problematischer Monat. Ich hoffe, es wird nun besser. Schleppen an der Spundwand brachte den ein oder anderen Barsch, Spinjigs, teilweise sehr agressiv gejigt, fingen auch, aber die Ausbeute war sehr überschaubar. In den nächsten Monaten wird es bestimmt wieder besser. Grundeln an der Dropshotrute solltest Du unbedingt mal testen, ich war damit erfolgreich. Kleine Grundeln bis max. 10cm friere ich zZ alle ein und habe im Herbst/Winter einen super Köder.

Bronni

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
281
Ja, mit tieflaufenden Wobblern an der Spundwand, oft mit Grundberührung. Bei den Spinjigs habe ich viel getestet, getestet, insgesamt waren die Ergebnisse im August aber mager. Jetzt kommen aber die besseren Monate, wie bereits erwähnt, werde ich viel mit der Dropshotrute und dem C-Rig unterwegs sein. Ich den letzten Jahren habe ich mit beiden Systemen gut gefangen.

One4All

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Also ich war jetzt die Tage nochmal am Kanal unterwegs aber ähnliches Bild wie von Mavger. Mit Gummi tote Hose. Mit wobbler lief auch nicht so. Ein Barsch von geschätzten 25 cm ließ sich verhaften. Dann (um etwas Spaß zu haben) mit ner UL Rute und Pose mit Wurm auf Grundel jagt gegangen. Ich denke aber auch der August war nicht gut. Bin gespannt wie es sich entwickelt.

beste Grüße

Yannick

One4All

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Hey Leute,

also heute nochmal losgegangen. Diesmal Richtung Agrarvis wo dies kleine Becken am Ende ist. Direkt auf die lauer gelegt, wo die Spundwand aufhört und in Steinpackung übergeht. Mit Gummi direkt schönen Barsch verhaftet. Mit wobbler lief nicht so, einen schönen Nachzügler das war’s. Dann nochmal mit Pose und Wurm. Am Ende der Horror, bei meiner UL ist doch tatsächlich die Spitze abgebrochen.....Nun muss ne neue her leider aber trotzdem mal ein schöner Ausflug ( Frau war auch dabei). Habt Ihr Erfahrungen mit der Cherry Stick von Zeck?

Beste Grüße

Yannick

Oben