ML Variante der Rocksweeper 802M (Nano) gesucht!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.064
An die Rutenkracks unter euch...ich suche ne mindestens 2,30m ML-Jigge, die quasi die leichtere Variante der 802 (Nano) Rocke ist (eigentlich egal ob Nano oder die alte, wobei die alte etwas schwächer war).
Bei all meinen Recherchen bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Alle japanischen Egi Ruten oder Seabass Pendants passen irgendwo und irgendwie nicht ...zu progressive Aktion oder zu hohes Wurfgewicht. Im US Bereich gibt es ja leider keine längeren, extra-fast Jig&Worm rods.
Also, was gibt es aktuell aufm Markt, was mit Köpfen um 5-10g an 3‘ Gummis top zurecht kommt und sich etwa um €250 bewegt?

Thanks o_O

K

Kicsi Ördög

Gast
Also wenn dir die 6cm die fehlen an deine 230cm nichts ausmacht, dann schau dir doch mal ne Graphiteleader Silverado 742ML an.

Kommt meiner Meinung nach mit deinem geforderten Einsatzgebiet bestens zurecht und arbeitet auch genau in dem Spektrum am besten.

Die Rückmeldung ist definitiv super und die Ausstattung für den aufgerufenen Preis passt auch.

Liebe Grüsse

Nomec

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Punkte Reaktionen
35.336
An die Rutenkracks unter euch...ich suche ne mindestens 2,30m ML-Jigge, die quasi die leichtere Variante der 802 (Nano) Rocke ist (eigentlich egal ob Nano oder die alte, wobei die alte etwas schwächer war).
Bei all meinen Recherchen bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Alle japanischen Egi Ruten oder Seabass Pendants passen irgendwo und irgendwie nicht ...zu progressive Aktion oder zu hohes Wurfgewicht. Im US Bereich gibt es ja leider keine längeren, extra-fast Jig&Worm rods.
Also, was gibt es aktuell aufm Markt, was mit Köpfen um 5-10g an 3‘ Gummis top zurecht kommt und sich etwa um €250 bewegt?

Thanks o_O

GANZ KLAR die Poison Adrena 276! Das ist definitiv ne spitzenbetonte ML Rocke. Durch den kurzen Griff, kommt dir der Stock quasi wie eine 2,40 Rute vor.

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Punkte Reaktionen
246

Thanks o_O
Dir ist klar, dass es seit dem Frühjahr zwei infrage kommende Modelle in Japan gibt?
Da wäre eine 7'10" ML und eine 8'3" LH. Letztere ist ein Sondermodell mit dem L-Spitzenteil auf einem H Backbone. Also kleine Köder große Fische. Allerdingst kommst du um einen Import nicht herum. Aber es gibt ja auch eine EU-Rocksweeper.

https://www.purefishing.jp/product/.../rocksweeper_10th_anniversary_limited_10.html

ML - kannst natürlich auch zur Skyline greifen

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.064
Jungs, danked schon einmal fürs Feedback...die Silverado verhält sich im Drill ja nicht immer spitzenbetont, der Fisch wäre als Barsch aber schon ein Kapitaler ;)
Die Adrena ist ja mit Regular Fast beschrieben, das wäre eigentlich nicht das, was ich suche...wundert mich eigentlich Andy...sonst wären die Eckdaten ja prima?!
Die leichten JDM Rocken kannte ich noch nicht...schaue ich mir auch mal genauer an.

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
315
Punkte Reaktionen
35.336
Die Adrena ist ja mit Regular Fast beschrieben, das wäre eigentlich nicht das, was ich suche...wundert mich eigentlich Andy...sonst wären die Eckdaten ja prima?!

Das "Reg-Fast" wurde da aber seitens Shimano erwürfelt. ;) Das passt weder zur Aktion, noch zum Blank! MMn. ist die Rute rein spitzenbetont und daher eher Fast oder sogar X-Fast. Sogar so spitzenbetont, dass mein Kumpel die nicht fischen würde. Ein 30er Barsch macht auch nur bedingt Spaß an der Rute, da das Backbone sehr knackig ist. 70er Zander im Stillwaser sind total unproblematisch.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.881
Jungs, danked schon einmal fürs Feedback...die Silverado verhält sich im Drill ja nicht immer spitzenbetont, der Fisch wäre als Barsch aber schon ein Kapitaler ;)
Die leichten JDM Rocken kannte ich noch nicht...schaue ich mir auch mal genauer an.

Da die Begrifflichkeiten ja nicht genormt sind, kann ja jeder schreiben was er will. M.M. nach ist der Blank ein klassischer XFast Taper ( feine Spitze mit relativ steilem Anstieg vom Durchmesser zum Ende hin ). Dazu kommt eine rein spitzenbetonte Aktion. Das Rückgrad entspricht für mich eher einer 30 gr Rute. Erst bei einem 70 er Zander gibt es hinten rum etwas Aktion. Wie Andy schreibt, machen klene Barsche kaum Bock an der Rute, dafür hat man noch oben hin im Backbone genügend Reserve.

Dürfte damit ziemlich genau passen, wenn Du nicht auf Kleinbarschjagt bist.

Liebe Grüsse

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.064
Dir ist klar, dass es seit dem Frühjahr zwei infrage kommende Modelle in Japan gibt?
Da wäre eine 7'10" ML und eine 8'3" LH. Letztere ist ein Sondermodell mit dem L-Spitzenteil auf einem H Backbone. Also kleine Köder große Fische. Allerdingst kommst du um einen Import nicht herum. Aber es gibt ja auch eine EU-Rocksweeper.

https://www.purefishing.jp/product/.../rocksweeper_10th_anniversary_limited_10.html

ML - kannst natürlich auch zur Skyline greifen

Meinst Du die Favorite Skyline?

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Punkte Reaktionen
246
Ja. Mit 5-10g-Köpfe am 3" ist man denke ich mit der ML noch etwas besser unterwegs als mit meiner M. Aber das ist Geschmackssache. Problem ist nur, an das Teil zu kommen. Global Fishing hat sie bis heute nicht im Angebot :-(

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.064
Da die Begrifflichkeiten ja nicht genormt sind, kann ja jeder schreiben was er will. M.M. nach ist der Blank ein klassischer XFast Taper ( feine Spitze mit relativ steilem Anstieg vom Durchmesser zum Ende hin ). Dazu kommt eine rein spitzenbetonte Aktion. Das Rückgrad entspricht für mich eher einer 30 gr Rute. Erst bei einem 70 er Zander gibt es hinten rum etwas Aktion. Wie Andy schreibt, machen klene Barsche kaum Bock an der Rute, dafür hat man noch oben hin im Backbone genügend Reserve.

Dürfte damit ziemlich genau passen, wenn Du nicht auf Kleinbarschjagt bist.

Liebe Grüsse

Mhm, ich bin mir nicht sicher, ob kräftiges Backbone und ‚eher 30g Rute‘ tatsächlich passen. Wenn ich z.B. meine Illex Power Finesse als kürzere ML Rute nehme, dann fische ich da 5-7g Tungstenjigs plus gekürztem 3’ Rockvibe Shad oder 8g Bleijigs und nem 3er ES, wenn ich voll durchziehen will und das passt wunderbar. Die Illex hat aber ein WG von 2,5 bis 14g...und das wäre für mich auch ein Medium-Light rating - zudem ist sie extra-fast (Aktion). Oder eine G.Loomis Mossyback Jig&Worm 801...top bei 5-7g plus 2,5‘ bis 3‘ Shads, ausgeprägte extra-fast, wenn nicht sogar extra-extra-fast. Aber beide wären definitiv keine 30g Ruten...möglicherweise hinkt auch der Vergleich zur 802 Rocksweeper, aber die ist ja nun vielen unter euch bekannt und deshalb die Vergleich zu ihr.

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Punkte Reaktionen
246
Die neue Rocksweeper mit Powerlux gibt es zumindest als ML aber auch da EU-Rocksweeper-typisch steigen mit der Länge auch die Wurfgewichte. Die Skyline hat auf jeden Fall einen sehr ausgeprägten X-Fast Taper der mit den schwächeren ML und L-Modellen sogar noch zulegt. Kannst dir ja denn noch ein 'UKRDM' in die Signatur packen ;-)

Punkte Reaktionen
35.336
@greece68
Du musst dir da kein Kopp machen, @tölkie übertreibt da gerne etwas, da er absolut kein Fan von spitzenbetonten Ruten ist. ;) Mehr als 15-18g Gesamtgewicht möchtest du damit nicht werfen. Ich fische meist 5-8g mit 3-4“. 5g mit schlanken 5“ im Stillwasser geht auch noch klar. Das meistert der Stock ganz gut. Ein 35er Barsch macht auch gut Laune damit. Nur die ist halt nix für 25er Barsche. (Zumindest meine subjektive Meinung)

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Punkte Reaktionen
246
Dafür ist ja die Impulse da :) Aber da wird's dann nix mehr mit 10g-Köpfe sondern max. 7g.

EDIT: und wie schauts mit dem Angebot aus Taiwan aus? DAs ist doch deren Spezialität - etwas längere straffere leichtere Zandertaugliche Ruten.

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.064
Dafür ist ja die Impulse da :) Aber da wird's dann nix mehr mit 10g-Köpfe sondern max. 7g.

EDIT: und wie schauts mit dem Angebot aus Taiwan aus? DAs ist doch deren Spezialität - etwas längere straffere leichtere Zandertaugliche Ruten.
Du meinst Graphiteleader mit den Tiros?

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.881
@greece68
Du musst dir da kein Kopp machen, @tölkie übertreibt da gerne etwas, da er absolut kein Fan von spitzenbetonten Ruten ist. ;) Mehr als 15-18g Gesamtgewicht möchtest du damit nicht werfen. Ich fische meist 5-8g mit 3-4“. 5g mit schlanken 5“ im Stillwasser geht auch noch klar. Das meistert der Stock ganz gut. Ein 35er Barsch macht auch gut Laune damit. Nur die ist halt nix für 25er Barsche. (Zumindest meine subjektive Meinung)

Andy hat Recht, ich mag solche XFast Taper mit reiner Spitzenaktion nicht. Und es stimmt, durch die feine Spitze kann man die angegebenen Gewichte gut werfen und fühlen. Ich stimme auch zu, dass diese Rute nichts für 15-18 gr Köpfe ist? Auch, wenn sie ordentlich Rückgrad hat.

Sollte überhaupt keine negative Wertung sein. Du, greece68, hast ja genau das gesucht.....

P.S. Ich habe es einfach gerne, wenn eine bis 15 gr Rute bei einem guten Barsch schon mehr Aktion zeigt und nicht nur das erste Drittel etwas krumm wird. Das ist aber nur meine persönliche Bevorzugung und daher war die alte Rocke oder wäre auch diese Rute nicht meine erste Wahl.

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.064
Hab noch mal nach der Adrena geschaut und den Johannes mit ihr gefunden. Also nach sehr betonter Spitzenaktion sieht das ehrlich gesagt für mich nicht aus...eher medium-fast?! Ist wohl die 276m2, aber die wäre ja die empfohlene, oder?

34742496dz.jpeg

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.881
Hab noch mal nach der Adrena geschaut und den Johannes mit ihr gefunden. Also nach sehr betonter Spitzenaktion sieht das ehrlich gesagt für mich nicht aus...eher medium-fast?! Ist wohl die 276m2, aber die wäre ja die empfohlene, oder?

34742496dz.jpeg
Ob Oberhavel ein Spaß macht?
Beim 70 er Zander, war 2x live dabei, war sie nicht halb so krumm :). Denke nicht, dass Dietel sie schon ausgeleiert hat :)

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Punkte Reaktionen
246
Du meinst Graphiteleader mit den Tiros?
Ich meint eigentlich die taiwanesische Marke Hearty Rise - die sind doch hier hoch im Kurs was den genannten Bereich angeht. Und wäre es nicht die Skyline geworden, wäre es hier wahrscheinlich eine HR geworden.

Oben