• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BreisgauAngler1

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
35
Moin Leute,
Danke vorab für eure Mithilfe :)
Geangelt wird die Rute ausschließlich vom Boot.

1. Zielfisch(e)?

[] Barsch
[ ] Zander
[X ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Bis 2.40 Max

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, und zwar.... zu 30% mal einen swimbait
[X] Softbaits, und zwar... zu 70% einen Gummi bis 110g am Shallow Rig

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[X] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Keine Ruten in dieser Range vorhanden

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
max. 350 Euro Rute
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
Ja war bislang aber nicht überzeugend. Beratung eher schlecht.

Folgende Ruten habe ich bislang im Auge:
SG 6 Alpha Monster 60-120g
BE Dentist Cast 220 45-120g
Megabass Levante F10-711LV

Beorock

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
146
Ich habe die Dentist in 255 für Gummis dabei. Ich bin mit der sehr zufrieden. Für Jerks nutze ich die w6 jerkbait. Meines Erachtens machst du mit der Bullseye nicht viel falsch. Worauf kommt es dir denn beim Angeln mit der neuen Rute an?

Beorock

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
146
Ich finde die 2,55 auch für das Boot schon fast zu groß, kann dir aber nur über die berichten. In der letzten ypc Folge hat Team bullseye mit deiner 220er cast gearbeitet und die angepriesen. Na gut ist ja auch eine Dauerwerbesendung, aber dennoch unterhaltsam.:D

Heiko72

Gummipapst
Punkte Reaktionen
845
+1 für die kleine Dentist.
Fische ich mit einer Revo Beast.
Bis 100g geht's klar, darüber habe ich sie noch nicht geworfen.
Köder Spektrum ist bei mir ähnlich, 70/30 Hardbait/Softbait.

olem

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.720
Köder über 70g finde ich an einer längeren Rute ab 2,4m angenehmer zu werfen. Ich hab den Vergleich zwischen 2,2m und 2,4m. Ein 20er Zalt oder ist an der kurzen Rute deutlich anstrengender.
100% Zustimmung. Wenn man sich die Hechtangelei vom Boot in Schweden/Skandinavien anschaut, da fischt eigentlich keiner unter 2,40 Meter, eher 2,50 bis 2,65 Meter... Bei größeren Ködergewichten wesentlich entspannter zu werfen und für Schulter und Rücken auch von Vorteil. Was viele auch vergessen: diese dafür verwendeten Ruten haben genauso wie die Bullseye Modelle (Beast Boat, Dentist, Milfhunter Jr.) alle nen relativ langen Griff, welche für das Werfen und auch Anschlagen mit schweren Ködern viele Vorteile bietet,
aber durch diese langen Griffe ist z.B das Handling im Boot mit so einer 2,55 Bullseye Dentist genauso entspannt wie mit einer 2,30 Meter Rute mit kurzem Griff...Vom Rollenhalter aus betrachtet, ist bei beiden Ruten die restliche Länge des Blanks nahezu identisch....

Oben