Mittellandkanal Fliegenfischen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hevilp

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
120
Hey, mein Hauptspot ist am mittellandkanal, dort nutze ich mein BC vor allem für barsch.
Egal zu welcher Tageszeit und auch egal bei welchem Wetter, dort jagen brassen an der Oberfläche, vom leichten nach oben kommen bis zum aus dem Wasser springen.

Beangelt jemand diese mit fliegenfischen? Man muss ja dort auf der Stein Packung stehen und nicht klassisch im Wasser.

Wie sind eure Erfahrungen?

Dominikk85

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.164
Hey, mein Hauptspot ist am mittellandkanal, dort nutze ich mein BC vor allem für barsch.
Egal zu welcher Tageszeit und auch egal bei welchem Wetter, dort jagen brassen an der Oberfläche, vom leichten nach oben kommen bis zum aus dem Wasser springen.

Beangelt jemand diese mit fliegenfischen? Man muss ja dort auf der Stein Packung stehen und nicht klassisch im Wasser.

Brassen auf fliege habe ich noch nicht gehört, aber wenn diese dort tatsächlich an der Oberfläche rauben sollten sollte man sie auch mit dem Streamer fangen können, generell kann man alles was man beim spinnfischen fangen kann auch mit dem Streamer fangen (sofern man die Fische erreicht -zander auf 12m tiefe oder rapfen auf 50m entfernung würde natürlich schwierig).

Hast du dort tatsächlich schon brassen per kunstköder gefangen die korrekt gebissen haben und nicht außen gehakt waren?

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.621
Raubende Brassen? Gibt ja die seltenen Ausnahmen dass man ausgesprochene Friedfische (also Rapfen, Döbel, Aland ausgenommen) mal auf einen kleinen Kunstköder oder KöFi fängt (hatte selbst u.a. schon Karpfen, Schleie, Brasse auf Mini-GuFi). Aber von raubenden Brassen habe ich noch nix gehört. Rollen, Springen oder beim Laichen rumwuseln okay. Aber richtig Rauben wäre mir neu.
.

Zuletzt bearbeitet:

smion

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
204

Meinst du vielleicht Rapfen, die an der Oberfläche rauben?
Brassen jagen nicht, bei uns am Fliss bemerkt man sie wie Spin+Fly beschreibt. Die Angelei mit der Fliege ähnelt dann der Fischerei auf Karpfen, allerdings sind sie meiner Erfahrung nach deutlich schwerer an den Haken zu bekommen.

hevilp

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
120
Brassen auf fliege habe ich noch nicht gehört, aber wenn diese dort tatsächlich an der Oberfläche rauben sollten sollte man sie auch mit dem Streamer fangen können, generell kann man alles was man beim spinnfischen fangen kann auch mit dem Streamer fangen (sofern man die Fische erreicht -zander auf 12m tiefe oder rapfen auf 50m entfernung würde natürlich schwierig).

Hast du dort tatsächlich schon brassen per kunstköder gefangen die korrekt gebissen haben und nicht außen gehakt waren?
Die Brassen am Grund hab ich seitlich gehakt, die scheinen dort zu hauf zu stehen, ich würde behaupten ich kenne den Spot und schlage mit spinnertails gegen die wuchtigen Körper.

Ich würde meinen die gleiche Art Fisch raubt an der Oberfläche auf fliegen, zumindest knallt es in der einer häufigkeit oder eben auch langsam.

Anhänge

7fefa383-a501-4b08-ae81-435a50d40043.jpeg

hevilp

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
120
Meinst du vielleicht Rapfen, die an der Oberfläche rauben?
Brassen jagen nicht, bei uns am Fliss bemerkt man sie wie Spin+Fly beschreibt. Die Angelei mit der Fliege ähnelt dann der Fischerei auf Karpfen, allerdings sind sie meiner Erfahrung nach deutlich schwerer an den Haken zu bekommen.
Rapfen Sind das nicht, die sehen so aus wie auf meinem Foto oben. Rapfen hab ich dort auch schon gefangen, wenn die rauben ist das nochmal anders als das was ich meine

Was auch immer die da machen, ihr meint fangen kann man die da nicht?

Dominikk85

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.164
Rapfen Sind das nicht, die sehen so aus wie auf meinem Foto oben. Rapfen hab ich dort auch schon gefangen, wenn die rauben ist das nochmal anders als das was ich meine

Was auch immer die da machen, ihr meint fangen kann man die da nicht?
Sollten die wirklich rauben kann man die natürlich auch fangen. Aber es könnte natürlich auch sein das das zum beispiel das laichgeschäft ist.

hevilp

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
120
Laichen die das ganze Jahr? Ich habe nur eine Tageszeit abhängigkeit festgestellt, nicht Jahreszeit

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.621
Brassen rauben nicht. Und ich habe auch noch keine andere Fischart auf Fliegen an der Oberfläche "rauben" sehen. Hier scheint mir ein Verständnis- oder Definitionsproblem vorzuliegen. Fliegen, Käfer oder anderes dahin treibendes Zeug wird von der Oberfläche geschlürft, gesaugt, genommen wie auch immer. Egal ob Forelle, Karpfen oder Döbel. Und ja manch jüngere Fische, insbesondere Salmoniden, katapultieren sich dabei auch schon mal aus dem Wasser. Aber mit dem klassischen "Rauben" bzw. dem Jagen von Kleinfischen hat das nix zu tun.
Brassen sind aber Schwarmfische. Wenn da was anderes Großes in den Schwarm reinraubt, kann es auch sein dass die Brassen an der Oberfläche auseinanderspritzen. Anderenfalls, wie oben bereits gesagt, wäre es dann wohl eher ein Rollen, Buckeln, Springen oder Laichgeschäft-Gewusel der Brassen.

Aber um bei der eigentlichen Frage zu bleiben, hatte bisher mit der Fliege auf Brassen nur mit Nymphen Erfolg. Wenn Schwarm lokalisiert einfach hartnäckig immer wieder durchtreiben lassen. Hin und wieder auch mal ein bisschen dezent anzupfen. Irgendwann nimmt eine.
.

Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.164
Brassen rauben nicht. Und ich habe auch noch keine andere Fischart auf Fliegen an der Oberfläche "rauben" sehen. Hier scheint mir ein Verständnis- oder Definitionsproblem vorzuliegen. Fliegen, Käfer oder anderes dahin treibendes Zeug wird von der Oberfläche geschlürft, gesaugt, genommen wie auch immer. Egal ob Forelle, Karpfen oder Döbel. Und ja manch jüngere Fische, insbesondere Salmoniden, katapultieren sich dabei auch schon mal aus dem Wasser. Aber mit dem klassischen "Rauben" bzw. dem Jagen von Kleinfischen hat das nix zu tun.
Brassen sind aber Schwarmfische. Wenn da was anderes Großes in den Schwarm reinraubt, kann es auch sein dass die Brassen an der Oberfläche auseinanderspritzen. Anderenfalls, wie oben bereits gesagt, wäre es dann wohl eher ein Rollen, Buckeln, Springen oder Laichgeschäft-Gewusel der Brassen.

Aber um bei der eigentlichen Frage zu bleiben, hatte bisher mit der Fliege auf Brassen nur mit Nymphen Erfolg. Wenn Schwarm lokalisiert einfach hartnäckig immer wieder durchtreiben lassen. Hin und wieder auch mal ein bisschen dezent anzupfen. Irgendwann nimmt eine.
.
Ich denke er meint mit an der Oberfläche nicht direkt auf dem Wasser sondern irgendwo oben im Wasser, sprich zwischen 0 und 50cm unter der Oberfläche.

Bezüglich raubenden Brassen gibt es ja immer wieder Bilder von Brassen sauber im Maul gehakt mit kunstköder. Kann aber Natürlich sein das das eher weg beißen bzw vertreiben und kein versuch zu fressen ist

Mohrchen

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.596
Interessant! Probiere es doch einfach mal mit einem kleinen Topwater Köder.

Oben