Mit Echolot zum Schwarm navigieren im 2,5 Meter Schlauchboot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

metsche

Bibi Barschberg
Registriert
20. April 2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
50
Ort
Berlin
Moin zusammen,
Ich habe folgendes Problem. Bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer eines Striker Vivid 9SV und nutze das auf einem 2,5 Meter Schlauchboot mit E Motor. Der Monitor steht bisher auf seiner Echolotkiste im Heck des Bootes, da ich ja auch auf dem mittleren Brett in Richtung Heck sitze. Soweit so gut. Wenn ich jetzt einen Schwarm entdecke und mit dem Cursor einen Waypoint setze würde ich gerne genau dorthin zurückfinden. Nun navigiert mal dorthin, wenn der Bildschirm nach hinten zeigt. Ja es ist schon immer schwierig auf dem SI, zu beurteilen, ob der Fisch links oder rechts steht da ja alles verkehrt herum ist. Dann habe ich die Ansicht im Menü gespiegel also rechts nach links dargestellt. Damit ist ein Navigieren dann unmöglich, da alles doppelt verdreht.

Meine Frage nun, hat jemand eine Idee, wie man den Monitor, wenn man nur ein Sitzbrett auf dem kleinen Boot hat vernünftig moniert um zu navigieren. Ich könnte eine Halterung im vorderen Bereich auf den seitlichen Schlauch basteln aber dann muss man sich immer verdrehen um das Display während der Fahrt zu beobachten.
Kayakfahrer haben da kein Problem und das Display immer im Blick.

Wie löst ihr das?

Gruß,
Micha
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
998
Ort
Erde
Was heißt doppelt verdreht??
Ich kenne das Striker und sein Menü nicht, aber bei Raymarine, Lowrance oder Humminbird kann man links und rechts tauschen bzw. heißt das meist Montage in oder entgegen der Fahrtrichtung.
Dann sollte die Navigation relativ einfach sein.
Übung macht auch hier den Meister.;)
 

Oben