Minnkota Terrova 80 lbs Riptide oder Garmin Force Kraken

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
64
Alter
27
Ort
Schwerin
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Kaufentscheidung für einen Bugmotor. Dabei habe ich die obigen beiden Modelle näher ins Auge gefasst. Nun würde ich gerne nach Erfahrungsberichten und Ratschlägen zur Kaufentscheidung fragen.
Die primäre Frage die ich mir stelle, ist der Kraken die knapp 1600 - 1700 Euro mehr wert. Ich habe ein Garmin Echo, ein GPS Map 923XSV um genau zu sein.

Also die Frage die hier vor allem steht, sind eine höhere Spotgenauigkeit (davon bin ich ausgegangen), mehr Funktionen durch die Verbindung zum Echo und *hier weitere Unterschiede einfügen* den doch erheblichen Aufpreis wert?

Vielen Dank euch schonmal im Vorraus!
 

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
321
Wenn Du die Krakenfunktionen annähernd nutzen möchtest, und Du schon nen Garmin hast, kannst Du quasi nur den Kraken nehmen.
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
442
Ort
Trier
Das hängt natürlich alles davon ab ob du die Kraken Funktionen wirklich nutzen willst und wie du primär Angeln möchtest.
Wenn du z.B viel werfen willst während du den Motor mit Pedal steuern möchtest werfe ich hier noch nen Ultrex statt dem Terrova in den Raum.
Die Pedalsteuerung ist direkt (einer Pedalstellung ist eine Kopfposition zugeordnet). daher kannst du den Motor intuitiv lenken und der Lenkeinschlag ist viel größer. Pedal oben = Endanschlag rechts und pedal unten = Endanschlag links (oder umgekehrt) Die Hebehilfe ist auch ganz nice!
 

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
64
Alter
27
Ort
Schwerin
Das hängt natürlich alles davon ab ob du die Kraken Funktionen wirklich nutzen willst und wie du primär Angeln möchtest.
Wenn du z.B viel werfen willst während du den Motor mit Pedal steuern möchtest werfe ich hier noch nen Ultrex statt dem Terrova in den Raum.
Die Pedalsteuerung ist direkt (einer Pedalstellung ist eine Kopfposition zugeordnet). daher kannst du den Motor intuitiv lenken und der Lenkeinschlag ist viel größer. Pedal oben = Endanschlag rechts und pedal unten = Endanschlag links (oder umgekehrt) Die Hebehilfe ist auch ganz nice!
Ich hatte bisher leider noch keinen E Motor. Die Sachen die ich mir vorstelle sind folgende:

Ich möchte gerne schnell und unkompliziert Ankern um an Krautkanten oder auch im Freiwasser den Barschen nachstellen zu können.
Außerdem ist die Driftfunktion sicherlich im Herbst für Hecht ebenfalls interessant.
Ein weiterer Punkt ist, dass ich auch coole Spots an Stegen oder Bäumen habe vor denen ich mich gerne direkt halten möchte um sie zu beangeln.

Ich weiß auch ehrlicherweise nicht genau was für Vorteile/Funktionen der Kraken sonst noch hat.
Gezielt Spots vom Echo anfahren ist sicherlich nett aber nicht so super wichtig, da ich das auch mit dem Emotor steuern kann.
Ich hatte mal überlegt, ob es cool wäre wenn ich auf dem Side einen Schwarm sehe, diesen markiere und mich vom Emotor direkt darauf fahren lasse. Ich weiß aber auch nicht inwiefern das sinnvoll oder möglich ist.

Ich glaube bevor ich das Geld für einen Ulterra in die Hand nehmen würde, wäre es gleich der Kraken. Zumal ich auch einen halbwegs Salzwasserfesten Motor möchte, da Trips an die Bodden und auch an die Ostsee in Aussicht stehen.
 

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
321
Gezielt Spots vom Echo anfahren ist sicherlich nett aber nicht so super wichtig, da ich das auch mit dem Emotor steuern kann.
Ich hatte mal überlegt, ob es cool wäre wenn ich auf dem Side einen Schwarm sehe, diesen markiere und mich vom Emotor direkt darauf fahren lasse. Ich weiß aber auch nicht inwiefern das sinnvoll oder möglich ist.

Machst Du es einmal wirst Du nie wieder darauf verzichten wollen!

Bei solchen Funktionen liegt Minnkota vorne, macht aber nen Humminbird Echolot nötig.
Der Kraken in Verbindung mit nem Garmin Echolot kann aber auch schon etwas.
 

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
64
Alter
27
Ort
Schwerin
Machst Du es einmal wirst Du nie wieder darauf verzichten wollen!

Bei solchen Funktionen liegt Minnkota vorne, macht aber nen Humminbird Echolot nötig.
Der Kraken in Verbindung mit nem Garmin Echolot kann aber auch schon etwas.
"Kann schon etwas" klingt aber nicht nach 1700 Euro wert ehrlicherweise.
 

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
321
"Kann schon etwas" klingt aber nicht nach 1700 Euro wert ehrlicherweise.

Dann musst Du erstens bedenken das Du mit nem Minnkota und deinem Garmin nichts kannst ausser fahren und Spotlock.
Zweitens gibts den Terrova auch in Versionen die deutlich näher als 1700€ am Kraken liegen.
Und drittens hat der Kraken z.b auch Vorteile wie die Kabellose Verbindung zum Echolot oder die Kabellose Fußfernbedienung.
 

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
64
Alter
27
Ort
Schwerin
Die Frage ist konkret was der Garmin Motor noch kann. Spotlock, in eine Richtung fahren, eine definierte Route abfahren, Mich zu einem Spot fahren? Ist es das oder habe ich etwas nicht auf dem Schirm.

Der Preisunterschied ist aber genau das, ich hatte mir schonmal Angebote von nem Händler eingeholt.
 

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
321
Die Frage ist konkret was der Garmin Motor noch kann. Spotlock, in eine Richtung fahren, eine definierte Route abfahren, Mich zu einem Spot fahren? Ist es das oder habe ich etwas nicht auf dem Schirm.

Der Preisunterschied ist aber genau das, ich hatte mir schonmal Angebote von nem Händler eingeholt.

Ja, ein bißchen was kann er noch.
Schau dir einfach die Datenblätter + Betriebsanleitung an.
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
619
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Die Frage ist konkret was der Garmin Motor noch kann
Nach zwei Jahren Terrova + Gpsmap würde mich interessieren, ob eine kompatible Kombination nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre.

Der Terrova kann zb gespeicherte Tracks abfahren. Aber ich kann nicht sehen, wo diese Tracks genau sind, außer ggf, dass einer gerade in der Nähe ist. Das führt bei mir dann dazu, dass ich den ersten Track immer wieder überschreibe.
Hier vermute ich, würde ein kompatibles Echo das ganze vereinfachen und außerdem die Anzahl der speicherbaren Tracks erhöhen, oder täusche ich mich da?
Oder man sieht was auf dem SI, markiert die Stelle und sagt dem Bugmotor, er soll genau dort hin navigieren.
Ich glaube, das Optimum besteht aus mindestens 3 Echoloten (Karte, SI, Live) und einem kompatiblen Bugmotor :hearteyes:
 

Hechtjäger90

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2008
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
89
Der Garmin kann eine ganze Menge mehr. Abends mit dem Handy die Strecken planen und am nächsten Tag auf die Echolote laden und der Motor fährt die Strecken wie gewünscht ab. Dann einfach nur noch werfen und Fische fangen. Bin auch belächelt worden am Anfang....jetzt ist diese möglichkeit der Planung und des fahrens, dass was wir am meisten benutzen.
Geht natürlich nur mit Garmin Echoloten. Wenn du das volle Potenzial ausschöpfen willst, hole dir den Garmin. Ich persönlich finden den auch wesentlich besser verarbeitet als die MinnKota. Man sieht ihm den Preis definitiv an.
 

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
321
Nach zwei Jahren Terrova + Gpsmap würde mich interessieren, ob eine kompatible Kombination nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre.

Der Terrova kann zb gespeicherte Tracks abfahren. Aber ich kann nicht sehen, wo diese Tracks genau sind, außer ggf, dass einer gerade in der Nähe ist. Das führt bei mir dann dazu, dass ich den ersten Track immer wieder überschreibe.
Hier vermute ich, würde ein kompatibles Echo das ganze vereinfachen und außerdem die Anzahl der speicherbaren Tracks erhöhen, oder täusche ich mich da?
Oder man sieht was auf dem SI, markiert die Stelle und sagt dem Bugmotor, er soll genau dort hin navigieren.
Ich glaube, das Optimum besteht aus mindestens 3 Echoloten (Karte, SI, Live) und einem kompatiblen Bugmotor :hearteyes:

Das ist ja das was ich schreibe. Bugmotor sollte kompatibel zum Echolot sein.

Zu deinen Tracks, je nach Fernbedienung kannst Du 20-50 Tracks in der Fernbedienung abspeichern. Mach Dir nach dem speichern halt die kleine Arbeit die Tracks zu benennen.
Dann kannst Du in der Fernbedienung die Liste der Tracks aufrufen, dich je nach Entfernung zum ersten oder letzten Wegpunkt des Tracks bringen lassen und von da aus den Track abfahren lassen.
Das passende Echolot erweitert den Trackspeicher auf glaube 2500 Tracks und ist auch wesentlich einfacher zu Bedienen, setzt aber nen I-Pilot Link Motor vorraus.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
223
Ort
am Wasser
Naja für den Aufpreis zum Kraken kann man sich zum Terrova ein Helix 9 dazu kaufen und hat immer noch Geld in der Tasche.
Der neue Driftmodus von Minn Kota ist schon eine feine Sache.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.838
Punkte Reaktionen
4.890
Der neue Driftmodus von Minn Kota ist schon eine feine Sache.
Kann ich so unterschreiben. Nutze ich eigentlich jeden Trip.

Bin nun von Garmin Echo auch Humminbird in Kombi mit 24V Terrova umgestiegen und bin bislang sehr happy.

Habe aber auch keinen Vergleich zum Force. Hier war mir der Preis einfach zu hoch.

Lg Merlin
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
223
Ort
am Wasser
Welchen Terrova in welcher Version meinst Du?
Beginnt ja theoretisch mit dem 80er ohne Fusspedal.
Das ist doch das schöne an Minn Kota… Du kannst dir das Modell ganz genau nach Deinen Anforderungen auswählen und Geld sparen. Bei den Modellen von Lowrance und Garmin hast diese Möglichkeit nicht in diesem Umfang.
 

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
321
Beginnt ja theoretisch mit dem 80er ohne Fusspedal.
Das ist doch das schöne an Minn Kota… Du kannst dir das Modell ganz genau nach Deinen Anforderungen auswählen und Geld sparen. Bei den Modellen von Lowrance und Garmin hast diese Möglichkeit nicht in diesem Umfang.

Du hast aber den Terrova pauschal mit dem Garmin verglichen. Wenn man die beiden vergleichen möchte sollte die Ausstattung schon annähernd identisch sein, und da ist der Terrova dann nicht günstiger als der Kraken.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
223
Ort
am Wasser
Du hast aber den Terrova pauschal mit dem Garmin verglichen. Wenn man die beiden vergleichen möchte sollte die Ausstattung schon annähernd identisch sein, und da ist der Terrova dann nicht günstiger als der Kraken.
Naja dann kostet der Terrova Quest immer noch mind. 300€ weniger.
Dafür bekommst du eine gescheite Rute oder Rolle.
Einen GT56 oder MSI Geber braucht aber auch kein Europäischer Angler im Motor. Außer man möchte natürlich immer auf den Motorkopf schauen, wo das Sidescan gerade hinstrahlt.
Wenn dann reicht ein 2D Geber aber eigentlich benötigt man gar keinen im Motor.
 

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
321
Naja dann kostet der Terrova Quest immer noch mind. 300€ weniger.
Dafür bekommst du eine gescheite Rute oder Rolle.
Einen GT56 oder MSI Geber braucht aber auch kein Europäischer Angler im Motor. Außer man möchte natürlich immer auf den Motorkopf schauen, wo das Sidescan gerade hinstrahlt.
Wenn dann reicht ein 2D Geber aber eigentlich benötigt man gar keinen im Motor.

Es ging doch um das gesparte Geld in Hinsicht auf das Helix und vergleichbarem Terrova/Kraken.
 

Oben