Minn Kota Terrova Vibration

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hummel

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
17
Hallo Jungs,
ich habe mir nun endlich einen Terrova 24 V 80 gegönnt. Soweit funktioniert auch alles nur stört es mich das der Motor ab Stufe 7 anfängt zu Vibrieren welches sich auf das ganze Boot überträgt. Bei Stufe 10 ist es so enorm das ich damit erst garnicht fahre. Nun ist das bekannt und gibt es Möglichkeiten diese Vibrationen zu minimieren ? Verbaut ist der Motor auf einer Heavy Duty Montageplattform.

Grüße Christian

Rheinangler86

Gummipapst
Punkte Reaktionen
679
Eine gewisse Vibration ist ja der Physik geschuldet „langer Hebel mit Propeller“. Dazu dann nicht mittig am Boot so dass auch Kräfte schräg bzw. seitlich wirken. Von deinen Beschreibungen her schwer von außen zu beurteilen. Vielleicht mal ein Video machen?

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
2.950
Für mich klingt das erstmal nach Unwucht. Was für einen Propeller fährst Du - Alu oder Kunststoff? Ich hatte mal auf einem 80er Maxxum einen lädierten Alu-Prop, der durch die Feindkontakte offenbar eine erhebliche Unwucht erhalten hat. Mit einem neuen Kunststoffpropeller war alles ok.

Andere Möglichkeit wäre, dass die Welle einen Schlag hat. Das wäre natürlich unschön.

Zudem machen sich auch leichte Unwuchten bei den klassischen E-Motoren durch den langen schlanken Schaft sofort bemerkbar.

hummel

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
17
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe jetzt zwischen Montageplatte und Bugplattform solche Gummipuffer verbaut (siehe Bild). Werde es mal morgen auf dem Wasser testen.

Grüße Christian

Anhänge

IMG-20201230-WA0014.jpg

dietmar

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.604
Für mich klingt das erstmal nach Unwucht....

Für mich klingt das nach einem "Propellerschaden". Die Wellenachsen sind eigentlich stabil genug. Also irgendwie einen "Kontroll-Anschlag" so in Propellernähe montieren, daß man erstmal die Länge der Flügel kontrollieren kann. Da sollte der Abstand Flügelspitze/Kontroll-Anschlag immer der gleiche sein. Dann den Anschlag senkrecht dazu positionieren. Vielleicht ist auch einer der Flügel verbogen. Die dritte Möglichkeit ist ein Schaden an der Scherstiftaufnahme. Dazu einfach mal den Propeller demontieren. Einen solchen Schaden hatten wir erst vor zwei Monaten bei einem Kollegen. Gummipuffer beseitigen nicht die Ursache, sie dämpfen höchstens die Folgen.

Oben