Minn Kota Terrova Spot Lock Funktioniert nicht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

honkmaster

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
9
Hallo Zusammen, ich habe mir ein "neues gebrauchtes" Boot zugelegt.

Mit dabei waren ein Helix 10 und der Terrova 55lbs mit I Pilot link, welches aber noch nicht angeschlossen ist.
Der zusätzliche GPS Punkt ist über BT mit dem Motor verbunden und neu kalibriert( 2 Runden im Kreis) worden.

Wenn ich jetzt auf einem Punkt ankern will und den Knopf für Spotlock auf der Fernbedienung drücke, fängt der Motor für ca. 5 Sekunden an zu arbeiten. Dann gibt es mehrere ganz kurze Pieptöne hintereinander und der Motor schaltet sich wieder ab. Das ganze habe ich schon zig mal probiert.

Könnt Ihr mir helfen? Ist der Motor defekt oder bin ich nur zu blöd? Es sollte doch so funktionieren das ich am Spot einfach nur die Taste drücke und er hält das Boot am Platz.

Beim Vorbesitzer hat das Super geklappt, davon konnte ich mich bei der Abholung selbst überzeugen.

Danke schonmal für euren Support. Gruss Roland

christophm

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.239
Läuft das Spiralkabel frei? Bei mir gibt Spotlock immer dann mit Warnmeldung auf, wenn er sich zu sehr verheddert hat. Wenn der Drehwiderstand zu groß ist, verweigert der Terrova

honkmaster

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
9
Das ist eine gute Idee. Darauf muss ich mal achten. Wie tief muss/darf der Motor denn ins Wasser? Teste ich gleich morgen mal

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.405
Ich kenne mich da null mit aus aber gibt es da vielleicht etwas daß man kalibrieren kann muss oder sollte? Kompass vielleicht?
Kann man sehen wie viele Satelliten das Gps gelockt hat?

christophm

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.239
Das ist eine gute Idee. Darauf muss ich mal achten. Wie tief muss/darf der Motor denn ins Wasser? Teste ich gleich morgen mal
Ich meine 30cm unter Wasserlinie. Habe ihn aber meist tiefer, da flache Stellen bei uns Mangelware sind (unter meinem Liegeplatz hat es 15m).
Ganz runter erhöht aber nach meiner Erfahrung das Problem mit dem Verwickeln.
Kommt evtl die Schraube aus dem Wasser beim Spotlock?

Wulfsbarsch

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
24
Hallo Zusammen, ich habe mir ein "neues gebrauchtes" Boot zugelegt.

Mit dabei waren ein Helix 10 und der Terrova 55lbs mit I Pilot link, welches aber noch nicht angeschlossen ist.
Der zusätzliche GPS Punkt ist über BT mit dem Motor verbunden und neu kalibriert( 2 Runden im Kreis) worden.

Wenn ich jetzt auf einem Punkt ankern will und den Knopf für Spotlock auf der Fernbedienung drücke, fängt der Motor für ca. 5 Sekunden an zu arbeiten. Dann gibt es mehrere ganz kurze Pieptöne hintereinander und der Motor schaltet sich wieder ab. Das ganze habe ich schon zig mal probiert.

Könnt Ihr mir helfen? Ist der Motor defekt oder bin ich nur zu blöd? Es sollte doch so funktionieren das ich am Spot einfach nur die Taste drücke und er hält das Boot am Platz.

Beim Vorbesitzer hat das Super geklappt, davon konnte ich mich bei der Abholung selbst überzeugen.

Danke schonmal für euren Support. Gruss Roland

Auch wenn es sich vielleicht blöd anhört: Hast du mal darauf geachtet, ob der Motor nach dem Abkippen auch eingerastet ist? Das ist dann der Fall, wenn du den Motorkopf nicht mehr von Hand drehen kannst. Ich hatte das Problem am Anfang ein paarmal und mich immer gewundert, weshalb der Autopilot nach einiger Zeit abschaltete. Könnte mir vorstellen, dass es beim Spot Lock ähnlich ist...

• Like
Reaktionen: MLG

Wulfsbarsch

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
24
Dass sich das Spiralkabel verwickelt, habe ich bei meinem Terrova (BT) noch nicht beobachtet. Ganz im Gegenteil ist es bei meinem Motor sogar so, dass er sich nach einiger Zeit selbst entwirrt...

honkmaster

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
9
@Wulfsbarsch ich habe gestern noch einige Videos dazu gesucht und da ist mir aufgefallen das dort die Motoren immer irgendwie einrasten. Darauf habe ich bei mir nie geachtet. Morgen bin ich am Wasser dann werdende das sofort prüfen. Wenn es richtig ist muss es also sein, dass der Motor sich nicht mehr von Hand drehen lässt?

Wulfsbarsch

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
24
Ganz genau. Lass ihn ins Wasser, das Spiralkabel zum Heck zeigend und drehe (nachdem der Motorschaft bis zum Anschlag unten ist) ganz langsam am Kopf. Falls er bereits eingerastet ist, kannst du ihn nicht drehen. Anderenfalls merkst du das Einrasten deutlich. Ich kann es irgendwie nicht besser beschreiben, aber wenn du es ausprobierst, weißt du, was ich meine...

Viel Erfolg :)

christophm

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.239
Dass sich das Spiralkabel verwickelt, habe ich bei meinem Terrova (BT) noch nicht beobachtet. Ganz im Gegenteil ist es bei meinem Motor sogar so, dass er sich nach einiger Zeit selbst entwirrt...
Ist ja interessant. Bei mir macht er das auch manchmal, schafft es aber nicht immer. Ich vermute, das liegt an der miserablen Spurtreue und hohen Windanfälligkeit meiner 30 Jahre alten Gfk Schüssel. Außerdem ist die Aufnahme nicht optimal, da der Bug schräg hochgezogen ist.

20200601_150148.jpg

Wulfsbarsch

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
24
Hast du denn auch die BT-Version oder einen älteren Terrova? Könnte ja sein, dass das Entwirren bei den neuen besser klappt...

Steffen54

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
124
Ich habe einen aus 2020, wenn man ihn herunter klappt, ist immer noch so ein Pin draussen.Wie schon gesagt, ne Art Nut und Feder. Drücke ich dann schnell den Spot Lock, rödelt der Motor links rechts und rastet ein. Man hat ja die Stellschraube am Schafft zum Tiefe einstellen, vor dem Einrasten ist diese noch 1cm von der Motoraufnahme entfernt, danach bündig und der Motor macht seine Arbeit.

Gruß steffen

honkmaster

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
9
So heute war ich am Wasser und hab alles berücksichtigt. Uns es geht immer noch nicht. Der Motor dreht einfach nicht-auch nicht wenn ich manuell nach links oder rechts fahren will. Ich geh mal stark davon aus das der defekt ist. Habt ihr eine gute Adresse wo ich den Motor hinschicken kann damit ich ihn reparieren lassen kann?

Wulfsbarsch

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
24
Du hattest ganz am Anfang geschrieben, dass der Motor bei dem Vorbesitzer noch einwandfrei funktionierte und du das selbst gesehen hast. Bist du dir da wirklich sicher, dass er defekt ist? Willst du nicht lieber nochmals Kontakt mit dem Vorbesitzer aufnehmen und mit ihm klären, ob du eventuell irgendetwas falsch machst?

Ansonsten hat der Motor eine internationale Garantie. Die Bedingungen und die Händler, zu denen du den Motor einschicken kannst, kannst du auf der Homepage von Minn Kota nachlesen.

Wulfsbarsch

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
24
Was mir noch gerade einfällt: Ich würde den Motor mal über die Fernbedienung resetten und in den Auslieferungszustand versetzen und dann, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, ganz neu einrichten. Vielleicht hilft das ja...

Oben