Minn Kota Terrova lenkt im Modus AutoPilot massiv nach West

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Namaycush

Barsch Simpson
Registriert
26. Mai 2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
8
Alter
64
Ort
Casteletto Ticino
Hallo

Habe ein merkwürdiges Problem mit dem Terrova Auto Pilot.
Ich fahre von Nord nach Süd und korrigiere den Kurs nach Ost.
Der Motor reagiert erst richtig nach Ost um sofort wieder nach Süd oder sogar leicht nach West zu drehen. Muss mehrfach korrigieren um meine geplante Route nach Osten zu erhalten.
Mache ich dasselbe entgegengesetzt Richtung West, reagierter der Autopilot übermässig nach West und bleibt da.

Dasselbe in entgegengesetzter Richtung. Fahre ich von Süd nach Nord lenkt er ebenfalls stark nach West.
Der Motor hat einen massiven Hang nach West.
Schalte ich das GPS aus und lass ihn mit dem Kompass arbeiten passt alles.

Ich bin ratlos
Grüne Linie meine geplante Richtung. Rote Linie das was der Motor macht
:confused:
 

Anhänge

GPS.jpg

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.263
Punkte Reaktionen
8.076
Ort
Rheinhessen
War bei Dingern nicht die Möglichkeit, das System zu kalibrieren? Da war doch was mit Boot drehen etc…
 

Namaycush

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
8
Alter
64
Ort
Casteletto Ticino
Den Sensor hatte ich letztes Jahr kalibriert und mit SpotLock rein nichts bemerkt.
Schon möglich dass das Teil für den Autopilot eine rolle spielt. Muss mal neu kalibrieren.
Fakt ist einfach dass die Lenkung nach West viel heftiger ausfällt, während nach Ost kaum was geht.
 

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
321
Mit Sensor ist der AS GPS Heading Sensor gemeint?
 

Namaycush

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
8
Alter
64
Ort
Casteletto Ticino
GPS brauchts ja bei der Einstellung Advanced Autopilot und da spinnt das Teil.
Mit Standard Autopilot über den Kompass macht er was er soll.

Mit Kalibrieren meine ich den Heading Sensor. Der ist ja nur für Spot Lock denke ich. Hatte damals aber keine Veränderung bemerkt.

Um den Kompass zu kalibrieren habe ich nirgens was gefunden. Da habe ich wohl in der Anleitung was übersehen.
 

Namaycush

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
8
Alter
64
Ort
Casteletto Ticino
A jetzt dämmerts mir!
Der Heading Sensor ist nicht nur für den Spot Lock mittels GPS sondern auch als Digitaler Kompass für die Richtung bei Fahrt.
Dies würde das Fehlverhalten erklären.
Dann kalibriere ich das Teil nochmal.
 

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
321
Richtig, bei der Gelegenheit auch direkt das Motor Ausrichtungs-Offset neu Einstellen/Überprüfen. Je genauer das ganze kailibriert/eingestellt ist desto genauer behält das Boot
einen vorgegebenen Kurs bei.
 

Namaycush

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
8
Alter
64
Ort
Casteletto Ticino
Ausrichtungs-Offset ist doch die Einstellung des Bootsgewichts?
Dies habe ich erst eben zum zweiten Mal auf minus 2 gestellt. War programmiert aber durch den Winter abhanden gekommen. Letztes Jahr wars unendlich übel wie die leichte Kiste (60kg) bei Halb- und Vollgas schlängelte. Damals nach dem Herunterstufen auf Minus 2 alles perfekt.
Scheint dass durch den Winter alles gelöscht wurde. Muss mal auch die Bootslänge usw. überprüfen.
 

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
321
Das Motorgehäuse ist ja nie in Boots-Längsrichtung montiert sondern in irgendeinem Winkel quer dazu. Die Motoreinstelllung damit das Boot aber genau geradeaus fährt ist das Offset. Einstellung in der passenden Anleitung suchen. Ist Typ und Fernbedienungsabhängig.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
622
Ort
bei Hamburg
Ausrichtungs-Offset ist doch die Einstellung des Bootsgewichts?
Dies habe ich erst eben zum zweiten Mal auf minus 2 gestellt. War programmiert aber durch den Winter abhanden gekommen. Letztes Jahr wars unendlich übel wie die leichte Kiste (60kg) bei Halb- und Vollgas schlängelte. Damals nach dem Herunterstufen auf Minus 2 alles perfekt.
Scheint dass durch den Winter alles gelöscht wurde. Muss mal auch die Bootslänge usw. überprüfen.
Du meinst hier aber die Boat Scale zum Abstimmen der Motorstärke auf die Bootsgröße!?
 

Namaycush

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
8
Alter
64
Ort
Casteletto Ticino
Du meinst hier aber die Boat Scale zum Abstimmen der Motorstärke auf die Bootsgröße!?
Da hab ich was betreffend Bootslänge verwechselt. Glaube das war bei Echolot ;)
Heute hab ich den Heading Sensor kalibriert und die Boots Scale kontrolliert. Stufe -2

Soweit alles okay. Morgen teste ich dann mal den GPS Autopilot der zickig getan hatte ngps.jpg
ob jetzt noch ein Unterschied zum KompassAutopilot ist. n.jpg
 

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
321
Das ist abhängig davon ob Du nen I-Pilot oder I-Pilot-Link nutzt, den Bluetooth headingsensor (ohne GPS) der beim Motor dabei ist oder Headingsensor inkl. GPS der ans Echolot kommt, wie gut/sauber dieser auf dem Boot installiert ist und welche Datenquellen Du ggf. im Echolot ausgewählt hast.
 

Holzdealer

Bibi Barschberg
Registriert
9. Juli 2024
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ort
Dresden
Ich wollte mir eigentlich auch den Terrova 55FL zulegen. Dort steht doch aber in jeder Beschreibung das er gar keinen Autopiloten hat. ‍. Bin etwas verwirrt.
 

Anhänge

IMG_6717.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Oben