Minn Kota Terrova 55 BT i-Pilot Ankerfunktion funktioniert nicht richtig

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AeroX_fishing

Belly Burner
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Hallo zusammen

Zu unserem Linder 440 haben wir uns letztes Jahr einen Terrova 55 zugelegt.
Wir haben folgendes Problem, wenn wir die Ankerfunktion betätigen, richtet sich das Boot immer nach dem Wind und nur der Motor selber dient als Koordinate.

Wir haben aber am Heck auch einen Sender und haben diesen auch eingestellt und kalibriert.
Trotzdem dreht sich das Boot immer nach dem Wind.

Kann dies irgendwie deaktiviert werden?
Habe jede Einstellung geprüft, aber nicht dazu gefunden.

Danke für Eure mithilfe!

Liebe Grüsse
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Ich verstehe leider deine Erklärung nicht…definiere „Ausrichtung nach dem Wind“…stellt sich der Motor bzw. die Bugspitze vom Boot genau in die Windrichtung?
 

AeroX_fishing

Belly Burner
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Hallo Elbsegler

Der Bugmotor stellt sich immer in Windrichtung.
Ich denke so will er Energie sparen, damit er das Heck nicht nachziehen muss.

Der Heck-Sender wird bei Wind einfach ignoriert habe ich das Gefühl
 

blankmaster

BA Guru
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Trotzdem dreht sich das Boot immer nach dem Wind

Normal, kenne ich nicht anders - und kann mM nach auch nicht anderes funktionieren.
Noch extremer ist es auf strömenden Flüssen - hier hat man nur eine Chance auf der Stelle zu stehen, wenn der Motor im Bug gegen die Strömung ausgerichtet ist.
Der MK im Bug sollte immer in Windrichtung ausgerichtet werden, der zusätzliche "Sender" im Heck sorgt lediglich dafür, dass sich das Boot bei wechselnden Windrichtungen nicht wie ein Kinderkarussel um den Motor im Bug dreht.
 

ferol

Echo-Orakel
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Der „Sender“ ist übrigens nur ein digitaler Kompass und die Mär vom 2. GPS Empfänger hat Schlageter mal erfunden, weil er die englische Bedienungsanleitung nicht versteht. Da steht übrigens auch drin, das der 20“ vom Bugmotor entfernt angebracht werden soll, aber nicht am Heck vom Boot. Dein Motor funktioniert ganz normal.
 

AeroX_fishing

Belly Burner
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Normal, kenne ich nicht anders - und kann mM nach auch nicht anderes funktionieren.
Noch extremer ist es auf strömenden Flüssen - hier hat man nur eine Chance auf der Stelle zu stehen, wenn der Motor im Bug gegen die Strömung ausgerichtet ist.
Der MK im Bug sollte immer in Windrichtung ausgerichtet werden, der zusätzliche "Sender" im Heck sorgt lediglich dafür, dass sich das Boot bei wechselnden Windrichtungen nicht wie ein Kinderkarussel um den Motor im Bug dreht.

Im Fluss kann ich dies noch nachvollziehen, aber so würde ja der Hecksensor in einem See ohne Strömung kein Sinn machen?
Habe bei Angelvideos auch nicht das Gefühl, wenn jemand Vertikal angelt, sich das Boot plötzlich dreht?
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
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Es ist aber wie hier oft erwähnt, dass es ganz normal ist.
Das Boot wird immer dem Wind und der Strömung entsprechend gedreht und bleibt damit auf der Stelle.
Und das Boot ist auch nie ganz auf der Stelle, weil es immer wieder nach navigiert. Wenn es eh schon eng an einer Stelle (an Brücken angeln) ist, kann das schnell Mal kritisch werden, weil das Boot dann auch immer um einige Meter schwanken kann.
 

fishcatcher

Twitch-Titan
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Hi,
so wie er jetzt funktioniert ist es ganz normal und auch richtig. Der zweite Sensor ist nur für Spot-Lock-Jog nötig. Und eine
Ausrichtung nach zwei Sensoren z.B. Bug und Heck würde auch nur mit zwei Antrieben an Bug und Heck funktionieren.
Wie sonst sollte ein Spot-Lock quer zum Wind mit nur einer angetrieben Achse funktionieren.
 

marco/Hb

Gummipapst
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Hi,

wie schon oben beschrieben, arbeitet der Motor normal und richtet sich nach Wind und Strömung aus. Genau die gleiche Ausrichtung vom Boot hast du auch, wenn du das Boot mit einem herkömmlichen Anker verankerst. Dort richtet sich das Boot immer nach Wind und Strömung aus. Wenn du eine andere Ausrichtung haben möchtest, dann würdest du in der Situationen einen zweiten Anker benötigen.

Gruß Marco
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Bei Wind oder Strömungen „musst“ du den Motor bzw. das Boot sich entsprechend ausrichten lassen, anders geht es nicht. High Level ist dann, wenn du auf einem strömenden Gewässer noch stark wechselnde Winde hast…ist dann wie Karussell fahren nervig aber die Gesetze der Natur lassen sich auch mit nem E-Motor nicht aushebeln ;-)
 

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