Da kann ich Rapapapala nur voll und ganz zustimmen. Eine gute Multi hat halt ihren Preis.
Was nützt es denn, wenn ich für wenig Geld was schlechtes kaufe? Meist muß ich dann viel mehr ausgeben, weil mein vermeintliches Schnäppchen leider nur für die Tonne taugt. Also muß ich dann doch was besseres Kaufen und zu dem Preis den Preis für den Schrott auch noch dazu rechnen.
Es ist, wie es ist: GEIZ IST NICHT GEIL
Mein Tip:
Lass die Finger von den Billigteilen und lass Dich auch nicht von irgendwelchen Herstellernamen blenden. Für ne wirklich brauchbare Multi solltest Du schon mal so bis zu 200€ einplanen. Nach oben gibt es da kaum Grenzen. Gerade bei der leichten Fischerei brauchst Du ne Rolle, die absolut präzise arbeitet.
Und mal Hand aufs Herz: Würdest Du mit nem Trabbi bei nem Formel 1 Rennen starten wollen?
Wenn Du Dir was vernünftiges kaufst, dann hast Du da jahrelang Freude daran. Und über die Jahre hinweg war dann die anfangs teure Rolle das Schnäpchen.
Falls Dein Budget da an Grenzen stößt, dann spar lieber auf ne gute Rolle, es lohnt sich. Schau auch mal bei den Auslaufmodellen, denn warum soll etwas, was über Jahre hinweg sehr gut war, auf einmal schlecht sein. Hier kannst Du dann manchmal wirkiche Schnäppchen machen.
Ich fische z.B. seit 8 Jahren ne ABU MÖRRUM, schweres Spinn- und Gummifischen, die läuft auch heute noch, als wär sie gerade in einer schweizer Uhrenfabrik hergestellt worden.
Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie einige meiner Vorredner, nimm ne kleine, vernünftige Stationärrolle.
Hoffe, konnte ein wenig weiter helfen.
Gruß
Rüdi