• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Alan.bradley

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
30
Hi,
Nachdem ich stets bemüht bin @dietel nachzueifern, habe ich heute meine MH Combo aus Expride und Metanium DC versenkt.
Aber - dank der 35€ Vengeance meines 7 Jährigen konnten wir das gute Stück aus den ca. 9m tiefen Wasser bergen! Was für ein Glückstag.

Nun zu meinen Fragen:
1. Kann ich die Rolle nach den Trocken einfach weiter fischen oder ist erst ein Schmierstoffservice notwendig?
2. Auf dem Wormshaft war ein milchig, weisses Fett. Wo bekomme ich das? Shimano’s Drag Grease gibts ja in unterschiedlichen Bezeichnungen, nur welche ist die Richtige?

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.919
Die Rolle einfach an der Luft trocknen lassen. Bau aber die Spule und das DC Modul dafür aus, so geht es besser und schneller. Der Wormshaft braucht kein Fett sondern Öl. Oder ein sehr dünnes Fett, wie das ReelX Soft. Der Rolle passiert durch das Wasser gar nichts. Der Chip bzw. die Platine, ist wasserdicht eingegossen.

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
569
Wenn das kein kristallklarer Bergsee mit steinigem Grund ist, würde ich die Rolle auf jeden Fall aufmachen, reinigen und neu schmieren. Wenn die am Grund lag bei ordentlich Wasserdruck ist da mit Sicherheit auch Dreck reingekommen.

Alan.bradley

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
30
@Onkel Pauli : Danke für den Tip. Aktuell bekommt man die Schmierstoffe wohl lediglich als Eigenimport. Ich konnte nur CorrosionX ( ReelX Fett medium, soft und ReelX Öl sowie Racing Oil) und Cal’s Fett hierzulande finden. Wären diese Fette und Öle vollwertige Alternativen?
ich möchte ungern auf ein Paket aus Japan warten (letzte Lieferung braucht 7 Wochen:confused: )

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.919
@Alan.bradley Zu deinen Fragen findest du mit der Suchfunktion, genügend Infos. Zudem bricht man sich auch keinen Zacken aus der Krone, wenn man sich bei den anderen Hilfestellern, auch mal kurz bedankt.Diese Informationsschnorrerei scheint hier immer mehr Standard zu werden. Geht mir richtig auf die Nüsse!

Zuletzt bearbeitet:

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
829
@Machete wooosaaa! :p Entspann dich! ;)
Es war sicherlich nicht böse gemeint. Ein User sucht lediglich Hilfe. Kannst ja auch ignorieren, wenn es dich stört. Nichts für ungut:emoji_v:

Alan.bradley

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
30
@Machete : sorry. Es sollte nicht so rüberkommen, dass ich alle anderen Beiträge ignoriere oder geringschätze. Danke für deinen Hinweis. Es war ein dünnes milchiges Fett im Auslieferzustand am Wormshaft appliziert. Dort würde ich gern wieder original Fett einsetzen. Onkel Pauli hat das richtige Produkt genannt.
Leider ist es wie die anderen Öle und Fette z.Z. kaum auffindbar.

Meine Frage an @Onkel Pauli ob der Alternativen kam zu Stande da er offensichtlich für Shimano und Daiwa nur das jeweilige Herstellerfett einsetzt. Der Grund hierfür interessiert mich eben.

Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.187
Auch wenn ich nur Erfahrung mit Spinnrollen und Shimano Fetten habe, aber Scandex ReelX Soft und Medium ist sicher auch gut geeignet und ist weniger überteuert als Shimano Fette.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Meine Frage an @Onkel Pauli ob der Alternativen kam zu Stande, da er offensichtilich für Shimano und Daiwa nur das jeweilige Herstellerfett einsetzt. Der Grund hierfür interessiert mich eben.

Dafür gibt es keinen bestimmten Grund. Hatte sich so ergeben. :)
Allerdings bin ich von den ReelX-Produkten für das Getriebe bzw. das Innenleben einer Rolle noch nicht ganz überzeugt.

Aktuell suche ich Informationen zu Aqua Shield Fett. Eventuell kann das eine Alternative für Getriebeteile werden.

Pike_Horny_Fishing

Belly Burner
Punkte Reaktionen
65
Website
www.instagram.com
@Alan.bradley Gib sie doch einfach in die Wartung;). Alternativ wurden hier ja bereits einige Gute Produkte genannt, die sich durchaus für die Wartung eignen.
@Onkel Pauli zu Aqua Shield kann ich dir in so fern sagen, dass es sich durchaus für die Baitcastwartung eignet, jedoch die Viskosität meines Erachtens nach ein wenig hoch ist. Ich nutze mittlerweile die ReelX Produkte und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Alan.bradley

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
30
Es ist die Zeit, die fehlt...für den Asienimport als auch Wartungsservice.
Deshalb wirds jetzt ReelX Reel grease soft und Racing Oil richten müssen. Beides bestellt kommt Montag/Dienstag. Im Herbst kann ich immer noch auf DG04 umsteigen.
Die Met hatte ich bereits im Auto vor der Heimfahrt der DC Einheit und Spule entledigt. Gestern Abend noch die letzten Tropfen auf Küchenpapier aufgefangen. Sah Gott sei Dank nicht trüb oder gar schlammig aus. Also hoffe ich ins Geheim, dass nach dem Öffnen mich saubere, leicht gefettete Zahnräder anlächeln. Lager bekommen eine Reinigung in Isopropanol und bisschen Öl.
Jedenfalls wirds die nächsten Tage nur Barscheln mit L Rute geben bis die Met wieder einsatzbereit ist. Sowas passiert auch immer wenn man gerade Urlaub hat.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.187
Ich hab von BCs wie gesagt nicht wirklich Ahnung, aber auch das ReelX Medium ist sicher nicht verkehrt. Soft und Medium müssten mischbar sein.

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
296
Kann man Fette auch mit Ölen verdünnen (bspw. wie bei streichzarter Butter), Produkte des gleichen Herstellers mal angenommen, oder wäre das hier nicht ratsam?

Alan.bradley

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
30
Nochmals danke an Euch. Ich wollte auch meine Erfahrungen mit den ReelX Ölen und Fetten sowie dem Cal’s schildern. Vorab, es ließ sich alles sehr gut verarbeiten.
Bei den Auftragsmengen sollte man wirklich aufpassen, lieber zu wenig und dann ggf.bisschen zugeben als alles voll pampen.
Z.B. durfte ich ein Spulenlager wieder reinigen, weil der Tropfen Öl zu groß war und das Lager entsprechend stark abbremste. Das Cal’s am besten in die Bremsscheiben einmassieren, nichts sollte auf der Oberfläche glänzen.
Wie von Euch erwähnt, liessen sich die ReelX Produkte problemlos mischen. Um die Viskosität des original verwendeten Fettes zu erreichen war dies auch notwendig. Die Notwendigkeit des Mischens ist neben einem weiteren Punkt die einzige Kritk, die ich habe. Dieser weitere Punkt ist die Farbe von ReelX Fett. Die bräunliche Färbung läßt leichte Verschmutzungen nicht so gut sichtbar werden wie Shimano Fett. Dieses ist bekannlich weiß und erlaubte mir so auch optisch die leichte Algenverschmutzung auf den Zahnrädern zu erkennen. (Was der Grund war die Rolle nicht nur zu trocknen, sondern auch zu reinigen) Beides Jammern auf hohem Niveau.

Abschließend ließ ich die Met DC fertig montiert über Nacht liegen. Nun läuft die Rolle geschmeidiger als frisch aus der Packung. Absolut satt und nahezu geräuschlos. Ein Gedicht, perfekt!

Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.187
Ich bin mit dem RedLub Synthetic UniGrease sehr zufrieden. Es ist rein Weiß und lässt sich mit deren Synthetic WT Reel Oil mischen. Habe das Getriebehauptpaar unter anderem in paar Vanquish FB und Stella FJ damit gefettet, wer besonders auf leichten Lauf steht, ist bei diesem Fett genau richtig. Ansonsten bisher noch das Synthetic PTFE paar Mal verwendet, ist schon merklich anders.
Hab jetzt meine erste BC 2020 Metanium bekommen, mit der Zeit wird also auch an BCs geschraubt.

Oben