Metanium Dc und Daiwa Lexa 300hsl Bremse rutscht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mefa

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
bin neu hier und hab auch gleich ein Anliegen.
Habe mir eine Daiwa Lexa 300hsl gebaucht gekauft.
Bei den kalten Temperaturen hat die Rolle keine Bremsleistung mehr.
Bremsscheiben Wechsel mit neuem fetten bringt keinen Unterschied. Im warmen funktioniert die Bremse komischerweise wieder.

Hat jemand eine Ahnung was da los ist?
Gleiches Symptom auch bei meiner Metanium dc die deswegen gerade eingeschickt wurde.

Lg Meik

Mefa

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Keiner eine Vermutung oder weis an was es liegen könnte?

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
5.429
Ich persönlich hatte dein Problem @Meik93 bisher noch nicht, kenne aber einige die behaupten, dass dieses Phänomen auftreten kann, wenn man PE nicht mit einer Mono unterfüttert hat (hängt wahrscheinlich mit den unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten :smile: der Spule und des PE zusammen).

Im Warmen liegt das PE schön stramm auf der Spule und im Kalten zieht dich die Spule stärker zusammen als das PE und das PE rutscht dann durch...

Zuletzt bearbeitet:

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
426
Also wenn ich dich richtig verstehe, liegt dein Problem darin, dass ohne die Rolle freigegeben zu haben sich die Schnur abzieht?

Falls ja, tippe ich auf ein Problem mit dem Anti-Reverse-Bearing und weniger mit der Bremse. Wenns richtig kalt wird, kann sich das Fett wohl verhärten, was dann zu genanntem Problem führt. Hatte das Problem allerdings in der Form auch noch nie, würde aber in deinem Fall Sinn machen.

Mefa

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Hab meine Lexa gerade in der Hand und es schaut so aus als würde die geflochtene Schnur wohl wirklich durchrutschen:grimacing:.
Jetzt wird sie mit Mono unterfüttert und dann getestet.

Castovich

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.807
Hab meine Lexa gerade in der Hand und es schaut so aus als würde die geflochtene Schnur wohl wirklich durchrutschen:grimacing:.
Jetzt wird sie mit Mono unterfüttert und dann getestet.

Wie hast du die auf der Spule befestigt?
Hatte das einmal, Ursache war ein schlampiger Knoten auf der Spule.

Mefa

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Kleine Ursache - große Wirkung! Kannst auch einfach mit einem Klebeband am Spulenkern befestigen. Ich verwende aber auch Mono Unterfütterung.
Ja das stimmt, danke für den Tipp. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :grinning: Klebeband und Mono sollte jetzt halten.

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.446
Moin!

Zwei kleine Streifen Tesa Power-/Poster-Strips gegenüberliegend platziert tun es auch und gehen gut wieder ab.

Grüße, Stefan

Oben